Veröffentlicht inNews

Neue Spiele im Januar 2024: Die wichtigsten Releases des Monats vorgestellt

Die wichtigsten Releases im Januar 2024 im Überblick

© 4Players / 4Players

Ein neues Jahr, das heißt: Neue Spiele sind im Anmarsch, verteilt über zwölf satte Monate. Den Anfang macht, wer hätte es gedacht, natürlich der Januar 2024, bei dem sich die Publisher und Entwickler so langsam aus dem wohlverdienten Urlaub zurückmelden.

Das ganze große Schaulaufen ist der erste Monat des Jahres noch nicht. Nichtsdestotrotz gibt es die Rückkehr einer alten Ubisoft-Marke, während Tekken und Like a Dragon in die nächste Runde starten. Was euch sonst noch an neuen Spielen erwartet? Wir haben die Übersicht für euch. 

Neue Spiele im Januar 2024: Die wichtigsten Releases des Monats vorgestellt

Die wichtigsten Releases im Januar 2024 im Überblick



Die neuen Spiele im Januar 2024 im Überblick

Für unser monatliches Format gab es keine Neujahrsvorsätze, weshalb wir euch zuerst einen Gesamtüberblick über die neuen Spiele gewähren. Wie immer gilt: Falls wir einen Titel übersehen haben, schreibt es uns gerne in die Kommentare.

  • War Hospital (PC, PS5, XSX) – 11. Januar 2024
  • Momodora: Moonlit Farewell (PC) – 11. Januar 2024
  • Sovereign Syndicate (PC) – 15. Januar 2024
  • Toy Trains VR (Meta Quest, PS VR2) – 16. Januar 2024
  • Prince of Persia: The Lost Crown

    (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 18. Januar 2024
  • Bulletstorm VR  (Meta Quest, PS VR2) – 18. Januar 2024
  • Rising Lords (PC, XSX, Switch) – 18. Januar 2024
  • Turnip Boy Robs a Bank (PC, XOne, XSX, Switch) – 18. Januar 2024
  • Another Code: Recollection (Switch) – 19. Januar 2024
  • The Last of Us Part 2 Remastered

    (PS5) – 19. Januar 2024
  • Stargate Timekeepers (PC) – 23. Januar 2024
  • Enshrouded (PC, Early Access) – 24. Januar 2024
  • Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 25. Januar 2024
  • Like a Dragon: Infinite Wealth (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 26. Januar 2024
  • Tekken 8 (PC, PS5, XSX) – 26. Januar 2024
  • Rugby 24 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 30. Januar 2024

Prince of Persia: The Lost Crown – 18. Januar 2024

Eine lange Zeit hat Ubisoft seinen eigenen Prinzen zugunsten von Assassin’s Creed vernachlässigt. Jetzt wird ihm aber endlich wieder etwas mehr Liebe zuteil: Zum einen ist ein Remake von Prince of Persia: The Sands of Time in Arbeit, zum anderen gibt es jetzt ein Metroidvania-Abenteuer. Trotz des Titels Prince of Persia: The Lost Crown spielt man in diesem aber nicht den Prinzen, sondern Sargon, ein Mitglied einer persischen Elitetruppe, die den Auftrag bekommt, den entführten Adelsträger zurückzubringen.



Natürlich ist das kein einfacher Job, bei dem man nur mal schnell von A nach B reisen muss. Stattdessen müsst ihr euch mit Sargon gegen fiese Feinde wehren und noch gemeinere Fallen überstehen. Genretypisch gilt es außerdem neue Fähigkeiten und Waffen freizuschalten, mit denen ihr dann nach und nach neue Gebiete betreten könnt. Sowohl auf der gamescom als auch bei einem separaten Anspielevent hinterließ Prince of Persia: The Lost Crown bereits gute Eindrücke. Ob die Vollversion dieses Niveau halten kann, wird der Test zeigen.

Enshrouded

Survival-Fans hatten es im Dezember nicht allzu einfach, denn mit The Day Before ist ein Hoffnungsträger ziemlich abgeschmiert – um es freundlich auszudrücken. Nun schickt sich bereits das nächste Spiel an, Genre-Freunde für sich zu vereinnahmen, und da stehen die Chancen auch direkt viel besser, dass es seine Versprechen versucht, zu erfüllen. Die Rede ist von Enshrouded, entwickelt vom deutschen Studio Keen Games.



Bereits bei Steam Next Fest sorgte die Mischung aus Survival, Basenbau und Action-Rollenspiel-Elementen für begeisterte Gesichter. Bevor es aber wirklich ans Eingemachte geht, wird Enshrouded jetzt erst einmal im Early Access bei Steam erscheinen. Die Version soll dennoch bereits sehr umfangreich ausfallen und schickt euch beispielsweise in den Kampf gegen riesige Feinde oder in längst verlassene Ruinen, um eure eigene Basis und Ausrüstung Stück für Stück zu verbessern.

Like a Dragon: Infinite Wealth

Über drei Jahre nach Yakuza: Like a Dragon kehrt Protagonist Ichiban Kasuga zurück – und ist nicht alleine. Denn in Like a Dragon: Infinite Wealth werdet ihr sowohl in die Rolle von Kasuga als auch in die von Kazuma Kiryu schlüpfen und erstmals auch außerhalb Japans in Erscheinung treten. Neben Yokohama seid ihr dieses Mal nämlich überwiegend in Honolulu, der Hauptstadt Hawaiis, unterwegs und erlebt vor Ort Sonne, wunderschöne Sandstrände und erneut rundenbasierte Kämpfe.



Neben der Story, zu der die Entwickler von Ryu Ga Gotoku noch nicht allzu viel verraten wollen, erwartet euch das altbekannte Gameplay der Reihe. Ihr erledigt verschiedene Aufträge, prügelt euch mit zahlreichen Feinden, genießt das eine oder andere Minispiel und könnt sogar euer eigenes Touristenzentrum aus dem Boden stampfen.

Tekken 8

2023 war bereits für Fighting-Game-Fans ein großes Fest, 2024 will daran anknüpfen und der Januar beginnt zumindest vielversprechend. Mit Tekken 8 geht es wieder einmal in das berühmt-berüchtigte King of Iron First-Turnier, bei dem ihr euch unter Beweis stellen müsst, der beste Kämpfer zu sein. Der Story-Modus wird dabei von zahlreichen Zwischensequenzen untermalt, während es wieder einmal um eine Auseinandersetzung zwischen dem Mishima- und Kazama-Clan geht.



Damit aber nicht genug, denn Tekken 8 lässt euch außerdem im Arcade Quest-Modus in einen eigenerstellten Comic-Charakter schlüpfen oder ihr wagt euch für eine merkwürdige Version von Volleyball an den Strand. Alternativ kämpft ihr euch mit eurem Lieblingskämpfer, zum Release sind 32 Charaktere verfügbar, im Versus Modus an die Spitze. Wie gut sich Bandai Namcos Prügelspiel schlägt, konnten wir übrigens bereits in einer Preview von Tekken 8 unter die Lupe nehmen.

Damit sind wir auch bereits am Ende der Monatsvorschau vom Januar 2024 angekommen. Steht eines der neuen Spiele auf eurer Liste oder nutzt ihr die aktuelle Zeit, um eventuell den einen oder anderen Titel von 2023 nachzuholen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.