Veröffentlicht inNews

Nintendo Switch: Zweites Firmware-Update des Jahres ist live – das steckt dahinter

Zweites Firmware-Update des Jahres live – Alle Infos auf einen Blick

© Nintendo / Nintendo

Für die Nintendo Switch hat der japanische Videospielhersteller nun das zweite Firmware-Update des Jahres 2024 ausgerollt. Dieser bringt das System auf die Version 18.0.1.

Und wie wir es bereits von vergangenen System-Updates gewohnt sind, fasst sich Nintendo recht kurz, was die Patch Notes anbelangt. So wurden auch dieses Mal wieder ein paar geringfügige Verbesserungen vorgenommen.

Nintendo Switch: Zweites Firmware-Update des Jahres ist live – das steckt dahinter

Zweites Firmware-Update des Jahres live - Alle Infos auf einen Blick



Nintendo Switch System-Update: Die Patch Notes auf einen Blick


Das System-Update für die Nintendo Switch auf die Version 18.0.1 kann ab sofort auf eurem Handheld-Hybriden heruntergeladen werden. Wie bei den meisten Firmware-Aktualisierungen wird auch mit diesem an der allgemeinen Stabilität gearbeitet. Darüber hinaus wurde auch die Behebung eines Wi-Fi-Fehlers angegangen, bei welchem Netzwerke mit spezifischen Sicherheitseinstellungen nicht länger erkannt wurden, wie Dataminer OatmealDome über Twitter zusammenfasst:



Scherzend erklärt er, dass es mit dem aktuellen Nintendo Switch-Update überraschenderweise keine Veränderungen an der Schimpfwortliste gegeben habe – diese wurde mit vergangenen Aktualisierungen regelmäßig erweitert und verändert. Die exakten Patch Notes, die Nintendo auch auf der deutschen Support-Seite veröffentlicht hat, findet ihr hier:

  • Es wurde ein Problem behoben, durch das während der Einrichtung eines neuen Drahtlosnetzwerks einige drahtlose Accesspoints nicht gefunden werden konnten. 
  • Falls es Ihnen aufgrund dieses Problems nicht möglich ist, das Update auf Version 18.0.1 durchzuführen, passen Sie bitte vorübergehend die Sicherheitseinstellungen Ihres Drahtlosnetzwerks so an, dass nur WPA2 (AES) verwendet wird. So können Sie eine Drahtlosverbindung herstellen, um das System-Update herunterzuladen und zu installieren.
  • Sobald das Update auf Version 18.0.1 durchgeführt wurde, können Sie die vorherigen Sicherheitseinstellungen Ihres Netzwerks wiederherstellen. 
  • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.

Ganz grundlegend ändert sich also nicht all zu viel auf der kleinen Konsole. Ganz im Gegenteil zu ihrem heißersehnten Nachfolger, der jüngsten Berichten zufolge allerdings noch etwas auf sich warten lassen dürfte: Angeblich wurde der Release der Nintendo Switch 2 schon jetzt auf das Frühjahr 2025 verschoben – wenn nicht gar noch weiter in das kommende Jahr.


Switch-Highlights 2021

In diesem Video-Special stellen wir euch Spiele vor, die 2021 exklusiv für die Nintendo Switch erscheinen.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.