, der frisch in seinen Early Access gestartete und etwas brutalere Pokémon-Klon aus dem Hause Pocketpair, erlebt rund um den Launch einen kleinen Hype. Wie bei vielen anderen populären Rollenspielen, bedienen sich die Entwickler einem System aus Elementen, die ihre eigenen Stärken und Schwächen mit sich bringen.
Und wie schon in Gamefreaks großem Vorbild könnt ihr mit der Wahl der richtigen Attacke noch mehr Schaden an euren Gegnern ausrichten – die passende Typentabelle gibt euch Aufschluss, wie sich die Elemente zueinander verhalten.
Palworld: Fit für den Fight – Typentabelle stellt Stärken und Schwächen der Elemente gegenüber
Typentabelle zeigt die Stärken und Schwächen der Elemente auf
Feuer vs. Pflanze vs. Wasser & mehr: Die Elemente von Palworld gegenübergestellt
Wahrscheinlich seid ihr in der Vergangenheit nur schwer um einen Pokémon-Ableger herumgekommen, immerhin zählt das Nintendo-Franchise nicht nur in der Videospielwelt zu den populärsten überhaupt. Die Kampfgrundlagen sind auch in Palworld ganz ähnlich: Führt ihr Attacken vom Typ Feuer gegen die Taschenmonster – hier einfach Pals genannt – vom Typ Pflanze aus, verursachst ihr mehr Schaden als wenn ihr Attacken vom Typ Pflanze gegen Pals vom Typ Feuer einsetzt.
In Palworld ist das System sogar noch etwas simpler gehalten als in Pokémon, denn hier haben die einzelnen Elemente niemals mehrere Schwächen gleichzeitig. So bleibt es auch recht einfach, wenn ihr euer Team auf den nächsten Kampf einstellen müsst: Ihr trefft auf Pals vom Typ Feuer? Vermeidet es, Pflanzen-Pals mitzunehmen. Lediglich Feuer-Pals haben es leichter, denn sie sind sowohl gegen die Pflanzen- als auch gegen Eis-Pals besonders stark.
- Feuer
stark gegen: Pflanze, Eis
schwach gegen: Wasser - Pflanze
stark gegen: Boden
schwach gegen: Feuer - Boden
stark gegen: Elektro
schwach gegen: Pflanze - Elektro
stark gegen: Wasser
schwach gegen: Boden - Wasser
stark gegen: Feuer
schwach gegen: Elektro - Eis
stark gegen: Drache
schwach gegen: Feuer - Drache
stark gegen: Dunkel
schwach gegen: Eis - Dunkel
stark gegen: Neutral
schwach gegen: Drache - Neutral
stark gegen: –
schwach gegen: Dunkel
Bedenken solltet ihr jedoch, dass eure Pals (und die eurer Kontrahenten) natürlich auch Attacken vom Typ Boden erlernen können, obwohl sie beispielsweise selbst eigentlich vom Typ Feuer sind. Vor allem in Bosskämpfen kann euch der Gegner damit schnell überrumpeln, wenn ihr nicht gut vorbereitet seid.
Wer dank Palworld nun wieder Lust auf einen „echten“ Taschenmonster-Ableger bekommen hat, dem verraten wir mit unserem Test, ob sich der jüngst erschienene Pokémon Karmesin und Purpur-DLC, der Schatz von Zone Null, wirklich lohnt.
Trailer
Trailer
Das heißt, man sieht, dass die Modelle in Palworld denen von Pokemon nachempfunden wurden, teils auch mit sehr starken Ähnlichkeiten.
Aber es sieht wiederum nicht danach aus, dass die Models direkt 1zu1 aus nem Pokemon Spiel gerippt wurden.
Finde das Spiel nicht wirklich gut.
Irgend wie kommt da kein Flow rein bei mir.
Es ist halt ein weiteres Survival Game nur mit Pokemon.
Ganz toll.
Halt ein typische Influencer Hype Titel...
Gibt auch den Vorwurf, dass die Entwickler Assets aus Pokemon Spielen geklaut haben sollen. Wenn man sich diese im Model Viewer anschaut, sehen ein paar davon schon verdächtig ähnlich aus.
Ist das nicht ein Spiel was sie schon im EA hatten, aber nicht lief und jetzt um Poke...Pals ergänzt wurde und seit dem läuft?
Mir sind ...Pals...mit Waffen aber suspekt und dass die wohl auch als Nahrung dienen erst Recht. Mal sehen wie lange der Hype hält und ob das in einem Monat wieder tot ist.
Aber es gibt keine großen Meldungen über Warteschlangen, unerreichbare Server, tagelanger Ausfall zum Start. Erstaunlich.
*eine Meldung existiert, die Serverprobleme wurden allerdings schnell behoben.