Veröffentlicht inNews

PlayStation 5: Neues System-Update bringt hilfreiches Feature, das lange überfällig war

Neues Update lässt euch eure installierten Spiele schon vor dem Start aktualisieren

PlayStation 5(Hardware) von Sony
© Sony

Das neueste System-Update für Sonys Next-Gen-Konsole bringt ein spannendes Feature auf die PlayStation 5, welches der eine oder andere von euch vermutlich schon eine ganze Weile vermisst hat.

Nachdem erst vor Kurzem angekündigt wurde, dass PS Plus-Mitglieder künftig auch von einer Cloud Gaming-Option profitieren sollen und auch Discord bereits seit einiger Zeit mittels PS5-Update in vollem Umfang zur Verfügung steht, geht es nun mit einer Funktion weiter, die uns das Leben künftig erleichtern soll.

PlayStation 5(Hardware) von Sony

PlayStation 5: Neues System-Update bringt hilfreiches Feature, das lange überfällig war

Neues Update lässt euch eure installierten Spiele schon vor dem Start aktualisieren



PlayStation 5: Neues System-Update lässt euch eure Spiele auf einen Schlag aktualisieren


Um welches Feature handelt es sich also genau, das für die PlayStation 5 mit dem neuen Update aufs System gespielt wird? Die Antwort findet sich in den vielen kleineren Aktualisierungen für eure alle bereits installierten Spiele, die ihr künftig gebündelt und ohne sie vorher manuell starten zu müssen über die Spielebibliothek finden könnt.

Was auf den ersten Blick womöglich nicht unbedingt spannend klingen mag, kann euch aber eine ganze Menge Zeit und den Dämpfer beim Starten eines jeden PS5-Titels, bei dem ihr erst einmal zum Aktualisieren eines Spiels aufgefordert werdet, sparen. Vermutlich kennt nämlich auch ihr die lästige Situation, ein Game gerade erst geladen zu haben, ehe ihr euch schon mit der Meldung, dass ein Update benötigt wird, konfrontiert seht.

Die neue Funktion lässt euch dies umgehen und bereits im Vorfeld nachsehen, ob ein Update für den jeweiligen Titel bevorsteht. Selbst, wenn dieses nicht sofort aufblitzt, wenn ihr das Spiel gerade gestartet habt, könnt ihr es so bereits vorher herunterladen und müsst nicht erst darauf warten, dass euch eure Konsole den entscheidenden Hinweis gibt, nur um im späteren Verlauf an eurer kostbaren Spielzeit zu nagen.

PSA: You can now ‘Check for Update’ for installed games in the Game Library screen.
byu/JTStarkiller inPS5


Die Community auf Reddit zeigt sich währenddessen zufrieden mit der neuen, wenn auch in Anbetracht des ursprünglichen Konsolen-Releases im Jahr 2020 spät umgesetzten, Funktion, die das PlayStation-Update mitbringt. So schreibt beispielsweise JTStarkiller: „Wenn ihr wie ich seid, habt ihr seit der Markteinführung auf diese Funktion gewartet“. Doch noch immer gibt es Baustellen, so wünschen sich Fans beispielsweise einige Optionen mehr für den Home-Bildschirm. Drei weitere sinnvolle PS5-Features, die ihr aber schon jetzt einmal ausprobieren solltet, stellen wir euch an anderer Stelle vor.

PlayStation 5(Hardware) von Sony

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

6 Kommentare

  1. Todesglubsch hat geschrieben: 17.10.2023 16:35
    diggaloo hat geschrieben: 17.10.2023 11:00 Der Artikel klärt auf. Ist jetzt aber auch nicht die krasseste Funktion^^
    Gamepro lese ich nicht. Aber ja, hab's auch schon mitbekommen. Da wurde wohl beim Schreiben der News etwas Stille Post gespielt. Ist nicht das einzige Magazin, welches das "coole Feature" falsch / ungenau widergibt.
    Für jemanden, der nur Spiele auf der Platte hat, die er auch tatsächlich spielt, bringt das Feature sogar rein garnüscht. :D
    Der Artikel der Gamepro war halt einer der ersten Treffer bei Google^^

  2. diggaloo hat geschrieben: 17.10.2023 11:00 Der Artikel klärt auf. Ist jetzt aber auch nicht die krasseste Funktion^^
    Gamepro lese ich nicht. Aber ja, hab's auch schon mitbekommen. Da wurde wohl beim Schreiben der News etwas Stille Post gespielt. Ist nicht das einzige Magazin, welches das "coole Feature" falsch / ungenau widergibt.
    Für jemanden, der nur Spiele auf der Platte hat, die er auch tatsächlich spielt, bringt das Feature sogar rein garnüscht. :D

  3. Ich verstehe das auch nicht so ganz..
    a) meine ps5 aktualisiert automatisch installierte Spiele
    b) ich kann Spiele manuell auf update prüfen
    c) Was ist jetzt das neue Feature?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1