Veröffentlicht inNews

„Positive Stimmung in der Community“: Am Ubisoft-Boss prallt die harsche Kritik an Star Wars Outlaws scheinbar gnadenlos ab

Markiert Star Wars Outlaws wirklich den Untergang des Abendlandes, oder sind das nur ein paar Trolle? Der Ubisoft-Chef bleibt zuversichtlich.

Im Bild: Protagonistin Kay Vess aus dem Computerspiel Star Wars Outlaws - daneben ein dickes, fettes, grünes Daumen hoch.
© Ubisoft, Massive Entertainment, Adobe Stock / Jorge Ferreiro, bearbeitet mit Photoshop

Star Wars: Die zehn besten Spiele dieses Jahrhunderts

Ob Kinofilm, Serie, Buch oder Videospiel: Star Wars spielt in fast allen Medien eine gewichtige Rolle. Angesichts der nahenden Veröffentlichung von Star Wars Outlaws haben wir die Köpfe zusammengesteckt und stellen euch die unserer Meinung nach besten Star Wars-Spiele seit Beginn des Jahrtausends vor. Folgt uns auf eine Reise in die Top 10 von Lichtschwertern, Blastern und X-Wings.

Wenn ein Videospiel aus der weit, weit entfernten Galaxis aktuell heiß diskutiert und noch heißer erwartet wird, ist das Star Wars Outlaws von Developer Massive Entertainment (Avatar: Frontiers of Pandora, Tom Clancy’s The Division) und Publisher Ubisoft.

Jetzt hat Ubisoft-Boss Yves Guillemot persönlich im Rahmen einer Telefonkonferenz verraten, dass Star Wars Outlaws derjenige Titel aus dem Hause Ubisoft sein soll, der für die Gaming-Giganten aus unserem Nachbarland Frankreich am meisten Werbeetat verschlungen hat. Mehr noch: Der Lenker hinter Ubisoft beharrt auf eine positive Stimmung in der Community.

Was hat der Ubisoft-Chef Neues zu Star Wars Outlaws verraten?

Man könnte den Eindruck gewinnen, mit der toughen Heldin Kay Vess und ihrem plüschigem Sidekick Nix hätte das globale Dorf namens Internet einen neuen Prügelknaben gefunden. Mal wird das Gameplay von Star Wars Outlaws unvorteilhaft neben das der Uncharted-Reihe gestellt, und erst jüngst wurde ein neuer zehnminütiger Gameplay-Trailer unserer englischsprachigen Kolleg*innen von IGN in den Kommentarspalten wegen als verbesserungswürdig wahrgenommenen Defiziten bei Grafik und Performance auseinandergenommen.

Click here to display content from twitter.com

Jetzt haben die Verantwortlichen bei Ubisoft eine Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalsergebnissen des Gaming-Titans abgehalten, bei dem auch das Marketing-Budget von Star Wars Outlaws thematisch touchiert wurde. In seiner Stellungnahme betont Yves Guillemot in seiner Funktion als Firmenchef, das Stimmungsbild in der Community sei ein positives. Ubisoft signalisiert damit abermals, dass man mit Star Wars Outlaws einen Gewinner an der Hand hätte. Der Mann sagt:

„Wir rechnen mit einem starken Start für Star Wars Outlaw. Es ist eine Tatsache, dass der Titel dieses Jahr zu einem der meist erwarteten Spiele der Branche gehört, was auch durch die wirklich stark positive Stimmung in der Community widerspiegelt. Dazu kommt, dass wir mit der bisher größten Marketingkampagne für ein Ubisoft-Spiel auffahren.“

Yves Guillemot (Chef von Ubisoft)

Wie passt das Statement von Ubisoft-Boss Guillemot ins Gesamtbild?

Übrigens: Das genaue Marketing-Budget ist nicht bekannt. Der durchweg positive Tenor von Guillemot jedoch mag verwundern, angesichts der negativen Resonanz auf den jüngst veröffentlichten Gameplay-Trailer. Während der Trailer zum Zeitpunkt unserer Berichterstattung zu den neuen Bewegtbildern noch bei 73 Prozent negativ mit nahezu 29.500 Daumen runter stand, liegt der abwertend eingestellte Anteil der Zuschauer am heutigen Tag noch höher: 80 Prozent sind es inzwischen – und damit fast 48.000-mal Daumen runter.

Ungeachtet der jüngsten Negativ-Kommentare sind wir bei 4P gespannt wie ein Flitzebogen, mit welchen Story-Twists dieser Krieg der Sterne überzeugen wird. Star Wars Outlaws(Action-Adventure) von Ubisoft Credit: Massive Entertainment / Ubisoft

Zum Vergleich: Daumen hoch konnte das Gameplay-Video über 11.600 Mal einsammeln. Denkbar ist auch, dass Guillemot, wie es sich für den Lenker eines Gaming-Titanen wie Ubisoft gehört, aus strategischen Gründen nach außen positiv kommuniziert – ungeachtet der erstaunlich vielen Negativ-Bewertungen. Denkbar wäre, er klammert mit seiner Aussage die sich häufende Negativität unter dem YouTube-Video und auf Twitter bewusst aus – vielleicht auch ähnlich wie schon bei Assassin’s Creed Shadows mit seinem Kommentar gegen Hass und Hetze. Aber das bleibt Spekulation.

Ob Star Wars Outlaws wegen eines Rucklers dort oder eines nicht ganz perfekten Partikel-Effekts hier wirklich die Häme verdient, die sich unter dem Video Bahn bricht, müsst ihr selber entscheiden. Wichtiger als kosmetische Details bleibt für uns in der Redaktion von 4P die Frage: Wird die neue Open World aus dem von George Lucas erdachten Universum am 30. August spielerisch überzeugen? Bis wird das für euch herausfinden, könnt ihr die Wartezeit mit Flintlock: The Siege of Dawn und einem ausgefuchsten Kreuzzug gegen die Götter überbrücken.

Quellen: Ubisoft, MP1st, Twitter /@IGN, YouTube Dislike Viewer

  1. Wubbeldibubbel hat geschrieben: 27.07.2024 12:06
    Nekator hat geschrieben: 27.07.2024 06:22 Die Stimmung der Spieler zu ignorieren scheint eine Vorraussetzung bei Ubischrott zu sein..
    nicht die Stimmung "der Spieler", sondern die Stimmung von ein paar Jammernden. Das ist schon ein Unterschied. Und natürlich orientiert sich keine Firma an solche.
    Ein paar Jammerern? Da hast du offenbar was versäumt. Wären es nur ein Paar, wäre nicht so viel darüber berichtet worden. Das erklärt die Logik dahinter. Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, aber wenn das dein Statement dazu ist, OK. Das letzte Star Wars war für mich ganz erfrischend, aber Outlaws hat für meinen Geschmack sehr vieles, was – ich sag mal – nicht so gut ist.Seine Meinung darüber zu äußern, ist, denke ich mal, legitim. Ich sage ja nicht, dass alles schlecht ist, aber ich könnte dir einiges nennen, was den Spielspaß ziemlich trübt.Ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die sich von Grafik und ein paar Nettigkeiten blenden lassen. Ich kenne genug Gutmenschen, die alles gut und prima finden. Harsche Kritik komplett zu ignorieren, ist so eine Sache. Nicht in der Lage zu sein, durch trotzige Ignoranz, Kritik als nicht existent abzutun, ohne das Ganze nüchtern zu hinterfragen und zu beleuchten - nix gut.Hast du ne Ahnung, wie viele Gamer es braucht, die sogenannte „harsche Kritik“ üben, um weltweit in allen Magazinen aufzufallen? Ignoranz ist die schlimmste Form, einen Fehler nicht zu erkennen, um es besser zu machen.Ich kann den Boss irgendwie schon verstehen. Nach so einem Monster-Projekt solche Kritik einzustecken, tut weh, zu ignorieren ist aber nicht professionell. Die Folgen solcher Ignoranz sehe ich mehrmals im Monat, es ist in jedem Genre dasselbe… Die Moral davon ist: Der Lerneffekt stellt sich trotz Widerstand ein.

  2. Nekator hat geschrieben: 27.07.2024 06:22 Die Stimmung der Spieler zu ignorieren scheint eine Vorraussetzung bei Ubischrott zu sein..
    nicht die Stimmung "der Spieler", sondern die Stimmung von ein paar Jammernden. Das ist schon ein Unterschied. Und natürlich orientiert sich keine Firma an solche.

  3. Ist Like VS Dislike einer verlässliche Quelle für die Stimmung? Ich gebe nur sehr guten Videos, die ich später nochmal ansehen möchte ein Like, damit ich die in der Liste auch wieder finde. Aktuell mag ich auf Youtube weniger als 20 Videos. Dislikes verteilte ich hiergegen schneller.
    Video selber: ich habs schon mal gesagt. Ubi hat Erfahrung mit der PS5. Assassins Creed und vor allem Avatar und was die sonst alles veröffentlicht haben, hat alles sehr gut ausgesehen. Da werden die sich bei Star Wars jetzt sicher keinen Ausrutscher erlauben. Und wenn, kann es mit Patches gefixt werden, meine Güte
    Ich denke ein paar Leute sind auf Ubi sauer wegen dem schwarzem Samurai. Andere sind einfach aus Prinzip gegen Ubi. Und mittlerweile sind auch Leute dabei, die es nicht interessiert und einfach aus Jux auch ein Dislike abgeben.
    Ich selbst warte ein paar Reviews, ein paar Patches und einen Sale ab (Ubi Spiele fallen immer recht schnell im Preis). Ich glaub dass das Spiel unglaublich viel Potential hat. Und alle Meldungen.. Ähnlichkeit zu Uncharted, kleine Welt, kurze Dauer, man kann nicht schwimmen, Upgradesystem.. Alles wirkt eher positiv auf mich.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1