NIS America hat R-Type Final 2 für PlayStation 4, Switch, Xbox One, Xbox Series X|S sowie digital für PC (Epic Games Store, GOG.com und Steam) veröffentlicht. Der Preis der normalen Edition beträgt 39,99 Euro. Die Entwickler versprechen 3D-Grafik, ein individuelles Spielerlebnis mit den Perfomance-basierten Schwierigkeitsgraden (je nach Erfahrung und Stärke des Spielers) sowie anpassbare Schiffe & Piloten.
Features:
- „Verbessert und weiterentwickelt: R-Type ist zurück und besser denn je! Erlebe selbst die explosive Rückkehr des legendären Shoot-‚em-up-Spiels auf PC, wo sich die hochwertige Action des Originalspieles vereint mit aktueller Grafik, anspruchsvollem Spiel und einem ganzen Arsenal neuer Funktionen, weiterentwickelter Gegner und Bereiche, die sich vor deinen Augen verwandeln und einem Echtzeit Schwierigkeitsbarometer, das sich anhand deiner Leistung anpasst.
- Universelle Herausforderung: Das leistungsabhängige Schwierigkeitssystem passt sich der Erfahrung des Spielers an, und macht es zu einem Erlebnis für alte Hasen und neue Spieler gleichermaßen. Wenn du genug Alienhorden vernichtet hast, kannst du dir die weltweiten Bestenlisten vornehmen und dich mit Piloten auf der ganzen Welt messen!
- Frei anpassbare Ausrüstung: Verändere jedes Element deines Schiffes nach deinem Geschmack, einschließlich Farbe, Waffenart und Skins. Wähle außerdem aus Dutzenden von Kampffliegern, die es in älteren Versionen gab und individualisiere sogar deinen Piloten nach deinem Gusto.“
In unserem PUR-Talk haben wir uns im Rahmen unseres Meilenstein-Formats mit dem Genre der Arcade-Action befasst und dabei auch umfangreicher über R-Type und dessen Bedeutung für das Shoot’em-up geplaudert.
Ich kann gar nicht verstehen warum es immer wieder Kommentare gibt, die meinen das wäre kein R-Type oder das hätte mit R-Type nix zu tun. Das Game ist R-Type durch und durch. Lernen wie man duchkommt, den richtigen Weg finden, keine Bullet Hell-Reflex-Hölle. Selbst ohne Force und Bits ist jede Stelle machbar, wenn man erstmal den Durchblick für die Szenerie hat, die gilt es zu finden.
Final 2 ist meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger zu Delta und Final. Die waren schon vom Spielgefühl und der Atmosphäre her anders als R-Type 1-3 aber immer noch ganz klar R-Type. Mir gefällt diese melancholische Grundstimmung, dieses teilweise ruhige Treiben, der sich oftmals ändernde Soundtrack in den Levels, ich fühle mich da richtig reingezogen. Die Bosse sind in Final 2, das gebe ich gerne zu, aber ne Spur zu langweilig. Da fand ich die älteren Teile aber auch teilweise eher schwach.
Ich würde mir ja ne polygonale Umsetzung von R-Type III wünschen, das war imo das Beste der ersten drei und nicht so abartig schwer wie Teil 2.
Mensch bin ich enttäuscht... :/
Ich habe mich so gefreut! Nach der Demo flaute meine Freude aber ziemlich ab. Das ruckelt auf der PS4(slim - auf der Pro geht es - hat dann aber den Turbinen Sound...)! Und dann sehen die Level so lieblos aus. Die ersten beiden gehen noch, aber der zweite Boss(oder eher Bosse - es sind ja 2...DINGE, die einen kap0t machen wollen), ist auch noch ziemlich langweilig. Die Level in R-Type sind trotz, oder wegen der Playstation Optik einfach super detailliert und Stimmungsvoll. Schon wenn die Musik sich ändert, wenn man unter Wasser taucht - herrlich gemacht Das fehlt Final 2.
Also weder Musik, noch die Level können überzeugen. Die Steuerung ist furchtbar...input lag und dann noch nichtmal analog. Egal welches Tempo...das fühlt sich nie gut, oder richtig an. Ich verstehe es nicht...R-Type Delta und Final - Dimensions EX und auch die ersten beiden Teile auf dem Gameboy, die ich zusammen mit Nemesis 2 gesuchtet habe, oder R-Type 3 auf dem SNES - die haben alle dieses etwas besondere! Die Stimmung, die Musik das zieht mich in das Spiel, wie es kaum ein anderes SHMUP schafft. Aber Final 2 lässt mich völlig kalt und steuert sich fies.
Das ist so schwammig! Wenn man ganz am Anfang auf Geschwindigkeit 3 geht, die ersten 3 Gegner wegballert und dann noch die erste Force holt und auf 4 beschleunigst um schnell nach hinten zu kommen und dann die Force nach vorne zu bringen...das fühlt sich irgendwie ungenau und hakelig an. Wenn man dann noch versucht die Gegner zu rammen, um seine "Dose" zu erhöhen, dann merkt es noch mehr, wie ungenau das ist.
Natsuki Chronicles ist da viel weiter, oder die beiden SkyForce Spiele, jeder Shooter von Cave(vor allem Mushihimesama) egal, ob über Mame(da fällt mir doch glatt noch Leo ein! Boah das macht gute Laune das Spiel ^^ ), oder Super Stardust Ultra. Die steuern sich alle fantastisch. Da muss doch jemand Feedback gegeben haben....das kann doch nicht nur mir so gehen...
Traurig :/
Ich glaube ich spiele nochmal das...
Da stimme ich zu allen Punkten 100% zu . Ich mag das Game, es wirkt aber teilweise nicht 100% polished... teilweise keine sounds bei Schüssen und so dinge