Veröffentlicht inNews

Wie gut ist Sea of Stars? Das sagen die ersten internationalen Pressestimmen zum Release

Zum Release – Erste internationale Reviews geben Ausblick, wie gut das RPG ankommt

Schon heute ist es so weit: Sea of Stars, das neue Retro-RPG der Entwickler hinter dem Indie-Hit The Messenger, feiert seinen Release. Und auch, wenn beide Titel einem völlig anderen Genre zugeordnet werden, spielen sie noch immer in einem und demselben Universum.

Schon jetzt verraten internationale Pressestimmen, ob die Sabotage Studios mit ihrer Veröffentlichung wirklich nach den Sternen greifen – oder der Spaß viel eher ins Wasser fällt. Wir werfen einen Blick auf die Kritiken zur Veröffentlichung.

Sea of Stars: Die internationale Presse ist sich einig – So gut ist das Rollenspiel im Retro-Look


Bei den Bewertungen, die Sea of Stars im Laufe der letzten Tage von verschiedenen Videospielportalen aus aller Welt einstreichen konnte, zeichnet sich ein ziemlich eindeutiges Bild ab. So ist sich die Fachpresse bereits jetzt darüber einig, dass es sich bei dem von diversen Retro-RPGs inspirierten Titel um einen Hit handelt. Die Kollegen von Nintendo World Report schwärmen beispielsweise schon jetzt in hohen Tönen und ehren das Spiel mit der Höchstpunktzahl: Zehn von zehn möglichen Punkten.

„Manchmal trägt es seine SNES-Inspirationen auf dem Ärmel (und das mit Stolz), aber es entwickelt die Kämpfe auf ein Niveau der Perfektion weiter. Jeder Aspekt des Spiels macht Spaß, ist emotional oder verlockend knifflig.“ heißt es hier. Auch Siliconera schließt sich an: „Sea of Stars ist ein schönes, herzliches Spiel, mit einer Reihe gut ausgearbeiteter Charaktere, einem unterhaltsamen Kampfsystem und einer Welt, die erkundet werden will.“

Push Square ist zwar nicht ganz so überschwänglich, jedoch kommt Sea of Stars auch hier mit einer durchaus positiven Bewertung von acht von zehn Punkten weg. So sei es zwar „von verschiedenen klassischen RPGs inspiriert“, hebt sich aber dennoch dank einer „fesselnden Geschichte, einigen brillanten Charakteren und einer überraschend tiefgründigen Geschichte ab“. Auch die Kämpfe würden voller Spaß stecken und die Erkundung der „wunderschönen, pixeligen Welt“, würde sich lohnen. Seine Schwächen überwindet es mithilfe „seiner charmanten Präsentation“ und „einer großen Portion Persönlichkeit“, wie es weiter heißt.

„Fesselndes Indie-Juwel“ – Auch andere Portale begeistert


Weitere Portale schließen sich der nahezu durchweg positiven Bewertung an: Game Informer bewertet Sea of Stars mit stattlichen neun von zehn Punkten, während God Is A Geek es als „einfach eines der besten RPGs“ bezeichnet. Ähnlich sieht das Ganze auch bei Pure Xbox aus, die dem Titel die Höchstpunktzahl von zehn aus zehn Punkten zusprechen und ihn bereits jetzt als „fesselndes Indie-Juwel“ loben.

Seinen Release feiert das gefeierte Rollenspiel im Retro-Look, wie bereits durchgeschienen sein dürfte, am heutigen Tag. Als Plattformen stehen euch neben der Nintendo Switch auch die Xbox Series-Konsolen, ebenso wie die PS4 und die PS5 zur Auswahl. PS Plus-Mitglieder erhalten Sea of Stars sogar direkt zum Launch im Abonnement. Solltet ihr erst einmal selbst einen Blick auf den Titel werfen wollen, bekommt ihr mittels der dazugehörigen Demo aber auch so eine entspannte Möglichkeit dazu.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

4 Kommentare

  1. USERNAME_10000605 hat geschrieben: 29.08.2023 13:38 Hab die Demo gespielt und war ziemalich ernüchtert es ist ein durch und durch generisches Retrothrowback JRPG das aber niemals die Qualität der großen Klassiker erreicht. Erinnert mich an Octopath Traveller da hat auch die Presse sie es nicht besser gewusst hat, behauptet es sei so gut wie die großen Klassiker.
    Und du meinst, du kannst das nach der sehr kurzen Demo schon beurteilen?
    Sicherlich ist hier viel Lobgesang, aber deine Bewertung fußt auf einer sehr wackeligen Grundlage. Polemik much?

  2. Habe jetzt ein paar Stunden gespielt. Macht Spaß, überhaupt keine Frage. Aber "Bestes RPG", 10 von 10 etc.? Mmh, ich denke da werde ich nicht mitgehen.

  3. Hab die Demo gespielt und war ziemalich ernüchtert es ist ein durch und durch generisches Retrothrowback JRPG das aber niemals die Qualität der großen Klassiker erreicht. Erinnert mich an Octopath Traveller da hat auch die Presse sie es nicht besser gewusst hat, behauptet es sei so gut wie die großen Klassiker.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.