S.T.A.L.K.E.R. 2 sollte eigentlich am 28. April 2022 erscheinen, aber Entwickler GSC Game World hat in dieser Hinsicht schlechte Nachrichten. Auf Twitter gab das Studio bekannt, dass der Veröffentlichungstermin des Actionspiels auf den 8. Dezember 2022 verschoben wurde.
Im Statement hieß es, dass die Entscheidung der Spielverschiebung „nicht leicht gefallen ist“. Dies soll aber ermöglichen, ein Spiel zu liefern, „das den Erwartungen gerecht werden kann“. Weiterhin schreiben die Entwickler: „Diese zusätzlichen sieben Monate der Entwicklung sind notwendig, um unsere Vision zu erfüllen und den gewünschten Zustand des Spiels zu erreichen. STALKER 2 ist das größte Projekt in der Geschichte von GSC, und es muss gründlich getestet und optimiert werden. Wir sind davon überzeugt, dass die Entwicklung so lange wie nötig dauern sollte, insbesondere bei einem solchen Projekt.“
— S.T.A.L.K.E.R. OFFICIAL (@stalker_thegame) January 12, 2022
Die Erklärung endet damit, dass den Fans versprochen wird, dass weitere Informationen, Updates und Showcases für das Spiel zu gegebener Zeit kommen werden und dass das Team ein „aufregendes und wichtiges Jahr vor sich hat“. Nach der Ankündigung von NFTs in S.T.A.L.K.E.R. 2 ist die Verschiebung des Release-Termins wahrscheinlich eine noch größere Enttäuschung für Fans. Wenigstens sind die Entwickler mit ihrer NFT-Integration zurückgerudert (wir berichteten).
S.T.A.L.K.E.R. 2 wird nun ab dem 8. Dezember 2022 für die Xbox Series X|S und den PC erhältlich sein. Für alle Abonnenten des Game Pass wird das Spiel bereits ab Release verfügbar sein.
Eine kurze Geschichte der Videospiele
Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.
...wenn man sich an die Kickstarter-Misere rund um "Stalker 2 Apocalypse" (~2014) erinnert. Das war alles fake!
Und bei Spielen mit komplexen Abläufen im Hintergrund (Bethesda RPGs kennst Du ja oder), wechselt man nicht einfach die Engine. Ist hald kein Action Shooter oder geradliniges Adventure.
Dass Bethesda gerne bisschen Bugs mitliefert ist wieder eine andere Geschichte, was sicher auch mit der Komplexität des Spieldesigns (NPCs etc.) zusammenhängt. Perfekt bzw. technisch sauber waren die Games nie, richtig, aber leider geil!
Sie sagen "Monate", meinen aber "Jahre". Kennt man ja von diesem Entwickler.