In diesem Jahr wird es zwar nichts mehr mit dem Release von S.T.A.L.K.E.R. 2, doch beim Xbox Showcase hatten GSC Game World einen konkreten Termin für das kommende Jahr im Gepäck: Demnach erscheint der Endzeit-Shooter am 28. April 2022 für PC und Xbox.
Laut IGN ist die Exklusivität jedoch auf drei Monate beschränkt und es dürften danach Umsetzungen für weitere Plattformen folgen. Zum Start wird S.T.A.L.K.E.R. 2, dessen Untertitel „Heart of Chernobyl“ ebenfalls enthüllt wurde, auch im Game Pass verfügbar sein.
<
Bläd, sieht das geil aus
![Hüpfsmilie :Hüpf:](https://forum.4pforen.4players.de/images/smilies/icon_bounce.gif)
... Naja aber kommt auch noch auf ps5 ![😜](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f61c.svg)
Den Titel hatte ich mir schon seit Teil 1 auf Konsole gewünscht... Zum Glück war die ps5 vergriffen, und hab mir ne series x gekauft zum vernünftigen fairen "skalper" Preis
SoC hatte dagegen in anderen Bereichen die Nase vorn: Man fühlte sich konstant einsam, der Horror wirkte besser, allein schon aufgrund der Laborabschnitte. Und der Endbereich war mit dem Wunschgönner deutlich beeindruckender, auch wenn das Gegnerschlachten da jetzt nicht ganz so prickelnd war.
Persönlich hat mit CoP besser gefallen. Das Handling/Gameplay im ersten Teil war schon sehr rustikal. Und gescriptete Elemente gab es da auch schon, wenn auch eher subtil.
Nur Clear Sky fand ich etwas schwächer. Das hat sich irgendwie unpersönlicher angefühlt, und es hatte ein bisschen zu viel Aktion.
Entweder das, oder es fehlte eine wichtige Person, um die Qualitäten einen SoC zu wiederholen.
Oder es fehlten einfach Zeit und Geld.
Es war ganz ok, aber an SoC kam es, meiner Meinung nach, nicht mehr heran.
Rein vom Aufbau der Welt war es ganz cool, die Basis war absolut vielversprechend. Aber es fehlte eindeutig der roter Faden in der Story, die die Welt erst so richtig interessant machte.