Veröffentlicht inNews

Starfield: PC-Partnerschaft mit AMD angekündigt, weshalb es wohl kein DLSS gibt

Bethesda kündigt exklusive PC-Partnerschaft mit AMD an

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Nvidia

oder AMD? Bethesda und Microsoft haben sich entschieden: Starfield wird am PC vom roten Grafikchip-Hersteller profitieren. Dies hat AMD in einem Video bekanntgeben und bereits angekündigt, dass das Rollenspiel von FSR 2.0 profitieren wird. 

Welche weiteren Features die Zusammenarbeit umfasst, ist noch nicht im Detail bekannt. Allerdings werden mit dieser Partnerschaft nicht ausschließlich PC-Spieler bedient, sondern einige der Verbesserungen schaffen es ebenso auf die Xbox Series X | S, darunter das bereits angesprochene FSR 2.0.

Starfield: Wegen AMD wohl keine DLSS-Unterstützung

Gemäß Todd Howard, Creative Director für Starfield, habe man eng mit AMD zusammengarbeitet, um die aktuelle Creation Engine 2 zu optimieren. Natürlich wird im Video zusätzlich noch speziell darauf hingewiesen, dass Starfield besonders von der aktuellen Prozessor- und Grafikkarten-Generation seitens AMD profitieren würde.

Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte dürften derweil etwas schlucken, denn die Partnerschaft mit AMD deutet daraufhin, dass Starfield wahrscheinlich keine Unterstützung von DLSS bieten wird. Auch das Feature der Frame Generation, welches mit DLSS 3 und Nvidia RTX Grafikkarten der 4000er-Generation ermöglicht wird, dürfte wohl in Starfield keine Rolle spielen. Zumindest zum Release.



Vorstellbar ist nämlich, dass Modder sich frühzeitig diesem Thema widmen und versuchen werden, eine DLSS-Unterstützung auf einem alternativen Weg zu implementieren. Ob und wie gut das letztendlich klappt, bleibt noch abzuwarten. Todd Howard versprach jedoch vor Kurzem, dass Starfield zum Paradies für Modder werden soll.

Falls ihr Bethesdas neues Rollenspiel auf dem PC spielen wollt, solltet ihr natürlich vorher prüfen, ob euer Computer das Rollenspiel auch stemmen kann. Anhand der PC-Systemanforderungen für Starfield könnt ihr bereits schauen und darüber nachdenken, ob ihr nicht bis zum Release am 6. September noch einmal beim Hardware-Händler eures Vertrauens vorbeischauen müsst.

Kommentare

9 Kommentare

  1. wyvern hat geschrieben: 30.06.2023 13:38
    Kann mir jemand sagen ob das passt oder soll ich lieber mich wieder im AMD Lager umsehen? Aktuell habe ich nur eine r9 Fury Nitro.
    Gibt es gerade paasendes Video von DF dazu im vergleich mit PS5 und ähnlichen Karten:

  2. Ich bin sehr stark am überlegen welche GPU ich hole. Ich möchte hauptsächlich ein gutes up-scaling á la konsolen haben. ich habe nur einen 4k Monitor. Ich hatte auf eine 3060 odr 3060 ti gehofft. konstante 30 fps, 1440p aufskaliert auf 4k.
    Kann mir jemand sagen ob das passt oder soll ich lieber mich wieder im AMD Lager umsehen? Aktuell habe ich nur eine r9 Fury Nitro.

  3. Leon-x hat geschrieben: 27.06.2023 21:25
    WTannenbaum hat geschrieben: 27.06.2023 21:18 Mir wayne der AMD Krempel kommt mir nicht ins Gehäuse (erst recht nicht mit so einer billigen Masche).
    Weißt aber schon dass du für FSR 2.0 keine AMD Karte brauchst? Klingt nämlich so. FSR geht auch auf Nvidia Karten.
    Einzige ist dass FSR in 70% der Fälle bisschen schwächer (Gerade wenn man Performance ider Balance nutzt) ist als DLSS. Gibt aber Ausnahmen wo es besser wirken kann.
    Okay, ich merke, dass ich meinen Sarkasmus etwas mehr herausarbeiten sollte. Ich bin SteamDeck Nutzer und damit einer der größten Fans von FSR.

  4. Wie bitter, solche Aktionen kommen doch sonst eher von nVidia...
    Habe gerade God of War durch und mich nach einigem Hin und Her und reichlich Vergleichen dann dazu entschieden, das Spiel mit DLSS statt nativ zu spielen, weil es besser aussah. (Durch das Checkerboarding werden Effekte wie Feuer oder Wasser deutlich gröber, mit DLSS gibt sich ein besseres Gesamtbild mit diesen und anderen Partikeleffekten).
    FSR ist schon praktisch auf dem Steam Deck etwa oder wenn man generell mehr Leistung braucht, aber es ist halt so: DLSS bringt teilweise optische Vorteile oder (kaum?) erkennbare Unterschiede zu nativ, während FSR (auch 2) eher eine Notlösung für Performance ist, die zwar oft recht gut, aber immer unterlegen aussieht.
    Deshalb mies, dass ein "Feature" gesperrt und als Ersatz nur eine Notlösung gegeben wird :/

  5. Persönlich bin ich da ja eher ein bisschen traurig, dass es damit keinen Support für DLAA geben wird. Schließlich waren die vorhandenen Anti-Aliasing-Techniken bei keinem Spiel mit der Engine (oder ihren Verwandten) je wirklich der Bringer.
    Was DLSS angeht... ich nutze es, weil es im Regelfall eine merkbar bessere Qualität bei gleicher Leistung im Vergleich zu FSR bringt. Aber da nVidia eben nVidia-Dinge tut und neue Features auch auf neue Hardware beschränkt und wirkliche Entwicklung nur noch eben in diese neueste Revisionen fließt, ist es völlig okay, hier auf die offenere Technik - also FSR - zurückzugreifen, wenn man nicht alles supporten möchte.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1