Veröffentlicht inNews

Bei Steam herrscht der Kapitalismus – und ihr könnt bei diesen Angeboten sparen

Festival der Kapitalismus- und Wirtschaftsspiele mit spannenden Angeboten gestartet

© Valve Software / Valve Software

In der Welt dreht sich fast immer alles nur ums Geld. Aus diesem Grund wird in dieser Woche bei Steam der schnöde Mammon ganz groß geschrieben, denn es läuft das Festival der Kapitalismus- und Wirtschaftsspiele.

Nur wenige Tage nach dem Ende des Winter Sales stehen dieses Mal vom 8. bis zum 15. Januar Spiele im Fokus, in denen ihr möglichst effizient wirtschaften und aufbauen solltet. Schließlich geht es am Ende darum, dass euer virtuelles Konto wächst und wächst, anstatt zu schrumpfen. In diesen fünf Spielen, die aktuell bei Steam im Angebot sind, klappt das besonders gut. 

Bei Steam herrscht der Kapitalismus – und ihr könnt bei diesen Angeboten sparen

Festival der Kapitalismus- und Wirtschaftsspiele mit spannenden Angeboten gestartet



Anno 1800


Wenn es um das Aufbauen und Wirtschaften geht, dann darf eine der deutschen Vorzeigereihen natürlich nicht fehlen: Anno. Der Fokus liegt vor allem auf dem aktuellen Serienteil Anno 1800, den ihr im Rahmen des Kapitalismus-Festivals bei Steam derzeit deutlich günstiger bekommt. Genauer gesagt erhaltet ihr das Grundspiel bereits für 15 Euro, während die Version mit allen veröffentlichten Season Pässen für rund 50 Euro über die virtuelle Ladentheke geht.



Und was erwartet euch in Anno 1800? Auf dem Blatt Papier ist das Prinzip einfach: Ihr müsst zu Beginn des 19. Jahrhunderts euer eigenes Inselreich aus dem Boden stampfen. Allerdings gilt es die Bedürfnisse eurer Bürger zu erfüllen, auf die Entwicklungen der industriellen Revolution zu achten, politische Entscheidungen zu treffen und vieles mehr. Was in den ersten Stunden noch verhältnismäßig übersichtlich wirkt, wird mit zunehmender Spieldauer immer komplexer und vielschichtiger, wodurch schnell mal mehrere hundert Stunden Spielzeit auf dem Steam-Konto landen.

Traveller’s Rest


Wer es etwas gemütlicher und stressfreier mag, der eröffnet stattdessen in Traveller’s Rest eine eigene Taverne. Ähnlich wie in Stardew Valley oder anderen Farming-Sims erhaltet ihr zu Beginn ein heruntergekommenes Gasthaus und müsst dieses Stück für Stück zu einer belebten Bar aufbauen. Ihr dürft einen eigenen, kleinen Bauernhof betreiben, Bier brauen, frischen Wein herstellen und natürlich eure Schänke individuell einrichten.



Ziel ist es, möglichst viel Gold zu verdienen, indem eure Taverne zum beliebten sozialen Treffpunkt wird. Dann könnt ihr auch selbst Beziehungen aufbauen, ein Bankett für das Königshaus ausrichten oder anfangen, eigene Spirituosen zu brennen. Aktuell befindet sich Traveller’s Rest allerdings noch im Early Access, sprich noch sind nicht alle geplanten Inhalte an Bord.

Big Ambitions


Was passt besser zum Kapitalismus als mit wenig Geld, ganz große Träume zu verfolgen? Deshalb ist Big Ambitions, ebenfalls derzeit im Early Access, eigentlich fast schon der Prototyp für dieses Festival, denn in der Wirtschaftssimulation fangt ihr ganz unten in New York an. Von eurem Onkel erhaltet ihr etwas Geld, eine erste Wohnung und einen Job, aber danach liegt es ganz bei euch, möglichst viele Moneten zu verdienen. Wie ihr das handhabt, müsst ihr selbst entscheiden.



In Big Ambitions könnt ihr verschiedene Unternehmen gründen: Von einer schicken Anwaltskanzlei zum niedlichen Floristen oder einem exquisiten Weinladen stehen ganz unterschiedliche Geschäftsideen zu eurer Verfügung. Wer will kann auch gleich eine ganze Kette von Supermärkten eröffnen und damit anfangen, New Yorks Lebensmittelwirtschaft zu dominieren. Allerdings solltet ihr im Kopf haben, dass größere Geschäfte auch mehr und besseres Personal benötigen, das wiederum mehr Geld kosten. Dollar-Scheine, die ihr lieber in euer eigenes Wohlergehen investieren könntet – wenn ihr denn wollt. Immerhin gibt es ein exklusives Penthouse nur für jede Menge Schotter.

Project Hospital


Ob der Gesundheitssektor unabhängig von einer kapitalistischen Einstellung sein sollte, ist sicherlich eine ganz andere Frage. In Project Hospital geht es trotzdem darum, dass ihr ein erfolgreiches Krankenhaus aufbaut, Operationen durchführt, mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften zusammenarbeitet und das verdiente Geld entweder in den Ausbau der Zimmer oder in Laborexperimente steckt.



Das von Oxymoron Games entwickelte Spiel versteht sich als klassische Aufbau- und Wirtschaftssimulation, bei der ihr selbst unzählige Details verwalten könnt. Ihr entscheidet über das Personal, legt die Räume fest und welche Patienten ihr aufnehmt und welche nicht. Alternativ könnt ihr euch aber auch nur auf eure ärztlichen Pflichten konzentrieren und den organistorischen Kram eurem Personal überlassen.

Jurassic World Evolution 2

  • Entwickler: Frontier Developments
  • Preis: 17,99 Euro (70 Prozent Rabatt)
  • Steam-Deck-Kompatibilität? Verifiziert.
  • Link zur Steam-Produktseite

Geld verdienen mit exotischen Tieren? Das ist ebenfalls moralisch durchaus fragwürdig , aber in der virtuellen Welt kann das einem ja auch mal egal sein. In Jurassic World Evolution 2 baut ihr deshalb euren eigenen Dino-Park auf, in denen Besucher die einst so mächtigen Wesen aus nächster Nähe erleben können. Dabei orientiert sich die Wirtschaftssimulation sogar an den Ereignissen der Filmreihe, genaue gesagt spielt die Story-Kampagne nach dem Finale von Jurassic World: Das gefallene Königreich. Mit an Bord sind außerdem Jeff Goldblum und Bryce Dallas Howard, die als Synchronsprecher in ihre entsprechenden Filmrollen schlüpfen.



Als Spieler kümmert ihr euch in erster Linie um einen funktionierenden Dino-Park, indem ihr Gehege errichtet, Personal einstellt, für genügend Attraktionen sorgt und vieles mehr. Insgesamt stehen über 70 verschiedene Saurier zur Verfügung, die ihr sogar über Gentechnologie optisch und charakterlich verändern könnt. Zudem solltet ihr darauf aufpassen, dass sämtliche Sicherheitsstandards eingehalten werden – von Dinosauriern gefressene Touristen sind in der Regel nicht besonders investitionsfreudig.

Wer hingegen aktuell kein Geld für neue Spiele ausgeben möchte, sollte zumindest einen kurzen Blick auf den Epic Games Store werfen. Beim Steam-Konkurrenten erhaltet ihr derzeit noch Guardians of the Galaxy komplett kostenlos.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.