Veröffentlicht inNews

Nazi-Vorwürfe: Horror-Spiel mit Micky Maus ändert seinen Namen, doch die Anschuldigungen gehen weiter

Infestation Origins – Horror-Spiel mit Micky Maus ändert seinen Namen wegen Antisemitismus-Vorwürfen

© Valve Software / Valve Software

Ein neu angekündigtes Horror-Spiel mit Micky Maus ändert seinen Namen. Der Grund dafür sind Rassismus- und Antisemitismusvorwürfe, da der vorherige Titel „Infestation 88“ lautete. Jetzt heißt das Spiel Infestation: Origins und der Entwickler entschuldigt sich für sein Unwissen.

 

Kürzlich war das Spiel, ein Koop-Survival-Game, das an Five Nights at Freddy’s erinnert, mit einem ersten Trailer enthüllt worden. Das Gameplay gefiel den Leuten, doch bei dem Namen gab es einen Aufschrei, schnell folgten Anschuldigungen.

u00a9 Valve Software / Valve Software

Infestation: Origins – Entwickler entschuldigt sich, weist Vorwürfe zurück

Für die älteste Version von Micky Maus aus dem Jahr 1928 ist die Lizenz ausgelaufen, wodurch sie in die Gemeinfreiheit übergeht. Entwickler Nightmare Forge Games macht daraus nun ein Spiel und betont, dass die Nazi-Anspielung keine Absicht gewesen sei – das Setting spiele lediglich im Jahr 1988.

Über die Bedeutung der „88“, das in Nazikreisen für ein „Heil Hitler“ steht (H ist der achte Buchstabe im Alphabet), habe man nicht Bescheid gewusst, wie ein auf Steam veröffentlichtes Statement zeigt. „Bei der Ankündigung haben wir nicht gewusst, dass die 88 eine besondere Bedeutung hat. Durch Feedback aus der Community haben wir das gelernt und den Namen so schnell wie möglich geändert. Es war kein absichtlicher Gebrauch von Hass-Symbolen, weder im Spiel noch im Studio und wir sprechen uns stark gegen Nazis und Hass in jeder Form aus“, schreibt Nightmare Forge.

Beschuldigungen lassen nicht nach

Auch auf Twitter will das Studio sich mithilfe eines ähnlichen Statements von den Vorwürfen befreien, stoßen jedoch auf Protest.  Weiterhin werfen Leute ihnen vor, Neonazis zu sein. Ein Nutzer namens Sprite postet darunter Screenshots, die angeblich Gespräche der Moderatoren auf dem Discord-Server des Studios zeigen, die sich über die Vorwürfe lustig machen: „Ja, na und?“, schreibt einer von ihnen als ein anderer die Anschuldigungen erwähnt. „Nazis sind noch keine Gemeinfreiheit“, scherzt ein anderer.

Nightmare Forge Games antwortet darauf, dass die Personen nicht in Zusammenhang mit dem Team stehen, es sich nicht um Mods handle und sie vom Server gebannt werden sollen. Doch es gibt noch mehr User, die ihnen nicht glauben, wie weitere Antworten unter dem Post zeigen: „Ich bezweifle, dass Symmetrie der Grund ist, dass ihr das ausgewählt habt“ und „Immer noch Nazis, auch wenn ihr euch versteckt“, steht darunter. Eine Person behauptet zudem, das Studio habe entsprechende Personen erreichen, „zuzwinkern“ wollen, um sich jetzt wieder zu verstecken.

Es gibt jedoch auch Leute, die die Entschuldigung annehmen, sich nun wieder auf Infestation: Origins freuen können und gern gegen Micky Maus im Horror-Setting kämpfen wollen. Was sind eure Gedanken zu dem Thema? Was haltet ihr von den Vorwürfen gegenüber Nightmare Forge Games? Schreibt uns gerne einen Kommentar. Ebenfalls gruselig: Der neue Trailer zu Banishers: Ghosts of New Eden – mehr dazu findet ihr hier.

Kommentare

1 Kommentare

  1. Also in dem Kontext würde ic empfelen den Bucstaben "H" gänzlich zu streicen. Auc die 8 sollte am besten für immer verschwinden. Natürlic muss auc die Medizin sic ändern, denn "Heil" ist ja n böses Wort!!! Bei der Gelegeneit sollte man Östereic komplett einäscern, denn da kam das Übel ursprünglic er und Braunlage und Braunschweig müssten in aller Konsequenz ebenfalls von der Karte getilgt werden. Hab ic was vergessen? 😉
    Man ist gar nict so leict diese neue Reform umzusetzen. Nazi-Google baut mir doc tatsäclic ständig H's in meine Wörter. Mindestens 7+1 Mal und 4p ist ja auch böse, habe angeblich [böse Zahl] Mal an meinem Betrag gedoctort.
    Mal im Ernst: Die ganze Debatte ist SCHWACHSINN!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.