Veröffentlicht inNews

Steam: Zum Jahresanfang bricht die Plattform wieder einmal einen Rekord

Mit über 33,6 Millionen Nutzern gibt es einen neuen Rekord

Nach 2022 und 2023 beginnt für Steam das Jahr 2024 erneut mit einer ganz großen Zahl: Valves Spieleplattform hat im dritten Jahr hintereinander den eigenen Spielerrekord gebrochen. Am zurückliegenden Wochenende waren noch nie so viele Nutzer gleichzeitig online – trotz des zu Ende gegangenen Winter Sales.

Allzu überraschend kommt die Entwicklung derweil nicht, denn bereits in den Vorjahren konnte Steam Stück für Stück immer weiter wachsen. In der ersten Januarwoche folgte dann stets ein neuer Rekord, der jetzt ein weiteres Mal gebrochen wurde. 

Steam: Zum Jahresanfang bricht die Plattform wieder einmal einen Rekord

Mit über 33,6 Millionen Nutzern gibt es einen neuen Rekord



Steam: Über 33,6 Millionen Nutzer sind ein neuer Rekord

Am Sonntag, dem 7. Januar 2024, waren zwischenzeitlich 33.675.229 gleichzeitige Steam-Nutzer online – wovon rund ein Drittel in Spielen unterwegs gewesen ist, wie SteamDB aufzeigt. Der bisherige Rekord stammt aus dem März 2023 und lag bei 33.598.520 gleichzeitigen Nutzern, die sich seinerzeit auf der Plattform ausgetobt haben.

Bei den Spielen dominierten derweil die üblichen Verdächtigen: Ganz vorne machten es sich Counter-Strike 2 mit 1,2 Millionen und Dota 2 mit rund 730.000 gleichzeitigen Spielern gemütlich. Dahinter folgten PUBG: Battlegrounds, Apex Legends und Baldur’s Gate 3. Larians Rollenspielhit ragt natürlich ein wenig heraus, kann es sich doch trotz Singleplayer-Status auch Monate später immer noch wacker gegenüber der Konkurrenz behaupten.

Zurück in die Top 10 kletterte derweil Monster Hunter World: Der Winter Sale und die Ankündigung von Monster Hunter Wilds bescheren Capcoms Wildtierhatz aktuell einen zweiten Frühling. Das gilt so ähnlich auch für Elden Ring, denn das Open-World-Spiel von From Software hat offenbar über die Feiertage ein paar neue Käufer gefunden und erreicht in der Spitze wieder bis zu 100.000 gleichzeitige Seelen.

So geht es 2024 weiter

Wie lange der neue Nutzerrekord von Steam bestehen bleibt, gilt abzuwarten. Es wäre sicherlich nicht allzu verwunderlich, sollte die Millionenzahl innerhalb der nächsten zwölf Monate noch weiter steigen, denn für Valves Distributionsplattform läuft es seit einiger Zeit erstaunlich gut. Obwohl es mit dem Epic Games Store zwischenzeitlich neue Konkurrenz gab.

Im Laufe des neuen Jahres werden zudem erneut ein paar Hochkaräter für den PC erscheinen, die überwiegend bei Steam veröffentlicht werden. Dazu zählen unter anderem Dune Awakening, der DLC zu Elden Ring oder das bereits für März angekündigte Dragon’s Dogma 2. Auf welche Spiele wir uns 2024 besonders freuen, haben wir für euch übrigens an anderer Stelle festgehalten.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.