Im März lieferte Paramount eine spannende Ankündigung für alle Fans der Teenage Mutant Ninja Turtles: Die Comic-Vorlage The Last Ronin erhält in Zukunft eine Videospielumsetzung, die von God of War inspiriert sein soll. Infos damals? Spärlich.
Das gilt auch jetzt noch, aber nun wissen wir, wer der Publisher und Entwickler ist: THQ Nordic und Black Forest Games sind für Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin verantwortlich. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen des THQ Nordic Digital Showcase 2023.
The Last Ronin: Das düstere Action-Adventure entsteht in Offenburg
Black Forest Games ist das Entwicklerstudio, welches aus vielen ehemaligen Mitarbeitern von Spellbound Entertainment besteht. In der Vergangenheit haben sie unter anderem Giana Sisters: Twisted Dreams und die Neuauflagen Destroy All Humans! und Destroy All Humans! 2 – Reprobed veröffentlicht. Mit The Last Ronin wechselt man nun offenbar in eine höhere Budgetstufe.
Immerhin ließ Doug Rosen, der Senior Vice President für Spiele und neue Medien beim Lizenzinhaber Paramount, bei der erstmaligen Erwähnung verlauten, dass sich die Comic-Umsetzung an den neuen God of War-Spielen orientieren soll. Im ersten Teaser ist davon nichts zu sehen, denn der bestätigt im Grunde lediglich die Entwicklung.
Was in dem 45-sekündigen Trailer immerhin schon vermittelt wird: The Last Ronin ist nicht die typische recht bunte Teenage Mutant Ninja Turtles-Geschichte. Stattdessen ist der Comic eher düster gehalten und erzählt von einer tragischen Geschichte, in der es offenbar noch einen Überlebenden der Turtles gibt. Das Szenario? Ein postapokalyptisches New York.
Ein Release ist noch sehr weit weg
Der kurze Teaser lässt es ja bereits vermuten, aber mit einer zeitnahen Veröffentlichung von Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin ist keinesfalls zu rechnen. Immerhin dürfte die Entwicklung erst irgendwann in diesem Jahr vermutlich begonnen haben und AAA-Spiele benötigen ihre Zeit.
Klar ist aber: The Last Ronin wird für den PC, die PS5 und Xbox Series X | S erscheinen. Ob wir dann mit dem Turtle-Kämpfer eine semi-offene Welt oder abgetrennte Level erkunden, wird die Zukunft zeigen. Bis dahin kann man sich noch mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge die Zeit vertreiben.
Neben Alan Wake 2 mein absolutes Highlight von diesem Showcase, was meine Vorfreude angeht. Mega Bock auf ein düsteres TMNT. Hoffentlich wird es top.