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The Callisto Protocol: Performance-Modus mit 60 FPS für Konsolen bestätigt

Performance-Modus mit 60 FPS für Konsolen bestätigt

Die neue Konsolengeneration stellt Spieler immer wieder vor die Wahl, ob sie einen Quality-Modus mit 30 FPS oder einen Performance-Modus mit Grafikeinbußen und 60 FPS genießen wollen.

 

Aktuell gibt es aber ein paar Ausreißer: Gotham Knights beispielsweise wird trotz Next-Gen-Exklusivität auf Konsolen nur in 30 FPS spielbar sein und auch das gerade erschienene A Plague Tale: Requiem (unser Test) schafft es nicht auf stabile 60 Bilder pro Sekunde. Der kommende Horror-Schocker The Callisto Protocol kennt hier jedoch keine Kompromisse.

The Callisto Protocol: Flüssiges Spielerlebnis für Horror-Fans

Durch die Ankündigung eines fehlenden Performance-Modus in Gotham Knights entbrannte erneut die Debatte, wieso einige Titel auf der aktuellen Hardware nicht die 60 FPS-Marke erreichen können, an die sich viele Spieler mittlerweile gewöhnt haben. The Callisto Protocol sprang nun auf den Diskussionszug mit auf.

Auf Twitter verkündete man offiziell, dass das Weltraum-Baby der Dead Space-Macher einen Performance-Modus mit 60 Bildern pro Sekunde bieten wird. Wer sich also nicht daran stört, dass die dunklen Gänge der verlassenen Raumstation ein bisschen weniger detailreich wirken, darf sich auf eine flüssige Horror-Show freuen.

Auch sonst scheinen die Entwickler ihre Vision durchsetzen zu können: Ende September hatte die USK ihr Urteil abgegeben und The Callisto Protocol den Ab-18-Stempel verpasst, das Spiel darf bei uns daher vollkommen ungeschnitten erscheinen. Entsprechend werden explodierende Köpfe und abgehackte Gliedmaßen also in voller Pracht ihr Blut im Weltraum verteilen.

 

Trotz gegensätzlichen Gerüchten: Keine Verschiebung von The Callisto Protocol geplant

Zusammen mit der Ankündigung des Performance-Modus dementierte man außerdem aktuelle Gerüchte um eine mögliche Verschiebung von The Callisto Protokol und versicherte, dass dem Release am 2. Dezember 2022 nichts mehr im Wege stehe. Dann erscheint das gruselige Abenteuer für die PlayStation 4 und 5, die Xbox One, Xbox Series X | S und den PC.

Erst im Juli durfte unser Redakteur Boris übrigens Chris Stone, dem Chief Creative Officer von Striking Distance Studios, in einem Interview zu The Callisto Protocol befragen. Stone kam dabei auf die neuen technischen Möglichkeiten zu sprechen, die noch brutalere Animationen ermöglichen und verriet, warum er die Kreaturen des Weltraum-Horrors besonders gruselig findet.

Kommentare

8 Kommentare

  1. BigSpiD hat geschrieben: 21.10.2022 13:52
    djsmirnof hat geschrieben: 20.10.2022 17:56 Ich habe auch ein 5800x mit 36GB DDR4-3600 und einer 6700xt. Spiele in Wqhd mit 40-60 FPS in Hohen Einstellungen. Du kannst ja wenigstens noch DLSS aktivieren. Ich muss mich mit der Rohleistung zufrieden geben, oder in 1080p Spielen. Da hab ich dann auch so 80-90 FPS.
    Gut zu wissen, danke! FSR wird leider derzeit noch nicht offiziell supportet, kann aber über einen Umweg aktiviert werden. Gibt dazu Tutorials die man googeln kann :) FSR 2.0 macht wohl nen großen Unterschied aus.
    Schon eingestellt. Bekomme so um die 75FPS. Damit lässt sich Spielen. :D

  2. djsmirnof hat geschrieben: 20.10.2022 17:56 Ich habe auch ein 5800x mit 36GB DDR4-3600 und einer 6700xt. Spiele in Wqhd mit 40-60 FPS in Hohen Einstellungen. Du kannst ja wenigstens noch DLSS aktivieren. Ich muss mich mit der Rohleistung zufrieden geben, oder in 1080p Spielen. Da hab ich dann auch so 80-90 FPS.
    Gut zu wissen, danke! FSR wird leider derzeit noch nicht offiziell supportet, kann aber über einen Umweg aktiviert werden. Gibt dazu Tutorials die man googeln kann :) FSR 2.0 macht wohl nen großen Unterschied aus.

  3. Der kommende Horror-Schocker The Callisto Protocol kennt hier jedoch keine Kompromisse.
    [...]
    Wer sich also nicht daran stört, dass die dunklen Gänge der verlassenen Raumstation ein bisschen weniger detailreich wirken, darf sich auf eine flüssige Horror-Show freuen.
    Das entspricht zwar nicht meiner Definition von "Kompromisslosigkeit", dennoch keine schlechten Nachrichten.
    Leider vermisse ich immer noch diesen deutlichen Next-Gen-Sprung. 2 Jahre seit Release der neuen Konsolen sind vergangen und bisher scheinen lediglich Indie-Titel die Perfomancekapazitäten der älteren Konsolengeneration zu übersteigen (Hardspace: Shipbreaker, M&B 2: Bannerlord). Und womit brüsten sich die großen Entwickler/Publisher? Rückwärtskompatibilität, Crossgen-Editionen und "Remakes"/Remasters...

  4. BigSpiD hat geschrieben: 20.10.2022 10:22
    djsmirnof hat geschrieben: 20.10.2022 07:16
    BigSpiD hat geschrieben: 19.10.2022 15:09 Vor 2 Wochen hätte ich nicht geglaubt, dass wir auf Konsolen nochmal eine 30fps Debatte starten müssten...
    Nicht nur an der Konsole. Selbst der PC hat momentan damit zu Kämpfen überhaupt 60fps zu erreichen.
    Ich bin mal gespannt wie Plague Tale Requiem auf meinem PC laufen wird. Ein paar Komponenten sind noch im Versand, dann bau ich hoffentlich am WE den PC mit 32GB DDR4-3200, 3080 Ti und 5800X. Ich hoffe in max Details sollte das mit >60fps laufen
    Das Gotham Spiel dagegen interessiert mich nicht. Das sieht iwie ziemlich trashig und langweilig aus und versucht einen auf Servicegame zu machen. Das kann ich nicht gebrauchen xD
    Ich habe auch ein 5800x mit 36GB DDR4-3600 und einer 6700xt. Spiele in Wqhd mit 40-60 FPS in Hohen Einstellungen. Du kannst ja wenigstens noch DLSS aktivieren. Ich muss mich mit der Rohleistung zufrieden geben, oder in 1080p Spielen. Da hab ich dann auch so 80-90 FPS.

  5. djsmirnof hat geschrieben: 20.10.2022 07:16
    BigSpiD hat geschrieben: 19.10.2022 15:09 Vor 2 Wochen hätte ich nicht geglaubt, dass wir auf Konsolen nochmal eine 30fps Debatte starten müssten...
    Nicht nur an der Konsole. Selbst der PC hat momentan damit zu Kämpfen überhaupt 60fps zu erreichen.
    Ich bin mal gespannt wie Plague Tale Requiem auf meinem PC laufen wird. Ein paar Komponenten sind noch im Versand, dann bau ich hoffentlich am WE den PC mit 32GB DDR4-3200, 3080 Ti und 5800X. Ich hoffe in max Details sollte das mit >60fps laufen
    Das Gotham Spiel dagegen interessiert mich nicht. Das sieht iwie ziemlich trashig und langweilig aus und versucht einen auf Servicegame zu machen. Das kann ich nicht gebrauchen xD

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