Bei den Game Awards 2019 ist die Entwicklung von The Wolf Among Us 2 erneut angekündigt worden. In einem Interview mit USGamer stellte Jaime Ottilie (CEO von LCG Entertainment) klar, dass es sich um einen kompletten Neuanfang handelt: „Wir haben die Entwicklung des Spiels komplett neu gestartet. Wir hielten es für das Beste, dem neuen Kreativteam einen Neuanfang zu ermöglichen“. Das Spiel wird nicht die Telltale Tool Engine, die bisherige Game Engine von Telltale Games (bis Mitte 2018), verwenden. Stattdessen wird die Unreal Engine 4 eingesetzt. Ottilie erwähnte auch in einem weiteren Interview (IGN), dass das neue Telltale-Studio eine Crunch-freie-Zone (keine übermäßigen Überstunden vor Release etc.) sein wird.
The Wolf Among Us 2 wird von Telltale Games und AdHoc Studio entwickelt. Das AdHoc Studio wurde Anfang des Jahres von ehemaligen Mitarbeitern von Telltale Games gegründet. Zu diesen Mitarbeitern gehören u.a. Pierre Shorette (Hauptautor von The Wolf Among Us) und die beiden Regisseure Nick Herman und Dennis Lenart. AdHoc wird sich auf die narrativen und filmischen Aspekte des Titels konzentrieren. Telltale übernimmt die anderen Aspekte des Titels.
The Wolf Among Us – Season 2: Entwicklung des Spiels wurde komplett neu gestartet
Entwicklung des Spiels wurde komplett neu gestartet
Um mal des Teufels Advokaten zu spielen:
Wo nehmen die Besitzer eigentlich den Optimismus her, dass sie mit
Spielen derselben Machart, aber ohne Cruch, nun finanziell erfolg-
reicher sein werden?
Als Konsument freue ich mich ja sehr, dass sie tun, was sie tun, aber...
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie die typische "Tell-Tale-Formel" abändern oder weiterentwickeln. Die Illusion der Spieler könne einen Einfluss auf die Erzählung nehmen war spätestens nach dem zweiten Spiel dieses Hauses, bei mir zumindest, vollkommen zerstört.
Gott sei dank! Dann läuft es endlich mal flüssig. Die alte Engine war fürchterlich.