AT&T zieht unter Umständen den Verkauf seiner Spielesparte (Warner Bros. Interactive Entertainment oder WB Games) für vier Milliarden Dollar in Betracht, dies meldet CNBC nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sein sollen. Take-Two Interactive, Electronic Arts und Activision Blizzard sollen bereits Interesse an dem Kauf bekundet haben. Der mögliche Verkauf sei aber längst nicht in trockenen Tüchern und würde auch nicht unmittelbar bevorstehen. Angeblich erwägt AT&T den Verkauf, um seine Schulden in Höhe von fast 200 Milliarden Dollar zu reduzieren. AT&T hatte Time Warner (Mutterkonzern von Warner Bros.) im Jahr 2018 für 109 Mrd. Dollar übernommen. Die erwähnten Unternehmen wollten den Bericht nicht kommentieren oder waren nicht erreichbar.
Zu den bekanntesten Titeln bzw. Spiele-Reihen gehören Mortal Kombat, sämtliche Lego-Umsetzungen, Batman (Arkham), Mittelerde (Herr der Ringe) und Harry Potter. Mehrere unangekündigte Projekte wie ein Batman-Spiel (Gerücht: Batman Court of Owls), eine DC-Comics-Umsetzung (Gerücht: Superman) sowie ein Harry-Potter-Rollenspiel sollen in Entwicklung sein. Warner Bros. Interactive Entertainment übernahm auch die Publisher-Rolle bei Hitman 2.
Folgende Studios gehören zu Warner Bros. Interactive Entertainment:
- Avalanche Software (in Salt Lake City)
- Monolith Productions
- NetherRealm Studios
- Rocksteady Studios (Mehrheitsbeteiligung)
- TT Games und mehrere Unterstudios
- WB Games Boston
- WB Games Montréal
- WB Games New York
- WB Games San Diego
- WB Games San Francisco
Injustice 2 hatte MTA + Lootboxen + SeasonPass + nachträglicher Complete Edition (was sich als Releaskäufer immet solala anfühlt). MK11 mag zwar wieder einen Gang zurückgetreten sein mit den Lootboxen, aber an sich haben Neatherrealm nicht weniger Ausbeuter Praktiken benutzt, als z.B. Activision.
Bei EA verstehe ich es noch so halb, wegen Fifa mit dessen Spieler-Kartenpacks. Aber mal ehrlich, selbst Star Wars Battlefront 2, mit seinem Rekord an negativer Publicity hat es nicht wirklich schlimmer als Injustice 2 gemacht.
Grob gesagt:
Was sollen diese Firmen denn wirklich schlimmer machen?
Das einzige was noch nicht in irgendeinrm Neatherrealm Game vorkam, sind Battle-Passes (die, bei denen man Premium Inhalte innerhalb einer Season bekommt).
Im Jahr 2018 waren sie bei 27-28 Milliarden als sie EMI für 2 Milliarden gekauft haben (ich such dir da noch die Quelle raus)
Aber ja seit 2013 hat sich natürlich einiges geändert - seit einigen Jahren macht Sony Rekordumsätze und Profite die sogar die Glanzeiten der 90/2000 Ära übertreffen, was nicht nur an der Playstation Sparte liegt, sondern auch der Versicherungssparte, der Abkapselung der TV Sparte etc.
Jedenfalls sind 4 Milliarden für Sony sicher kein Pappenstiel.
Im Jahr 2018 waren es noch um die 27 Milliarden