Veröffentlicht inNews

Xbox Game Pass: So viel hat euch der Abo-Service 2023 theoretisch an Geld gespart

Dank 150 Spielen: So viel hat euch der Abo-Service 2023 theoretisch an Geld gespart

© Microsoft / Microsoft

Auch wenn die monatlichen Abgänge dafür sorgen, dass die Bibliothek des Xbox Game Pass trotz regelmäßiger Neuheiten nur langsam wächst, kommen jedes Jahr viele frische Spiele in den Abo-Service.

 

Wer den kostenpflichtigen Dienst unterhält und ab und an auf das Angebot zurückgreift, dürfte sich nichtsdestotrotz schon öfter mal gefragt haben, ob das Abonnement sein Geld eigentlich wert ist. Auch wenn die Antwort auf diese Frage stark davon abhängt, wie viele Spiele aus dem Xbox Game Pass ihr letztendlich anschmeißt, helfen konkrete Zahlen beim Abwägen.

Xbox Game Pass: So viel hat euch der Abo-Service 2023 theoretisch an Geld gespart

Dank 150 Spielen: So viel hat euch der Abo-Service 2023 theoretisch an Geld gespart

Xbox Game Pass: Bot 2023 Spiele im Wert von gut 5.000 US-Dollar an

Auch die Kollegen von The Loadout haben sich mit dieser Frage beschäftigt und nachgerechnet, was der Xbox Game Pass vergangenes Jahr eigentlich wert war. Wie viele Spiele haben ihren Weg in den Abo-Service gefunden, was haben die jeweils gekostet und welche Gesamtsumme ist dabei herumgekommen? Spannende Fragen, auf die es jetzt Antworten gibt: 150 Titel hat Microsoft 2023 in den Xbox Game Pass gepumpt, die sich zusammen auf eine Summe von 5.139 US-Dollar belaufen, was rund 4.700 Euro entspricht.

Je nachdem, welche Stufe des kostenpflichtigen Dienstes ihr nutzt, ist eure Ersparnis natürlich unterschiedlich hoch: Spielt ihr nur auf Konsole, werden laut der offiziellen Website 6,99 Euro monatlich fällig, was jährlich knapp 84 Euro ergibt. Die PC-Variante des Xbox Game Pass schlägt mit 9,99 Euro pro Monat zu Buche, womit wir bei fast 120 Euro sind; die Kombination aus beiden, betitelt als Ultimate, kostet derweil 14,99 Euro monatlich und für ein Jahr daher rund 180 Euro.

Selbst bei der teuersten Variante würdet ihr also theoretisch mehr als 4.500 Euro sparen – vorausgesetzt natürlich, ihr spielt jedes einzelne der 150 Spiele, die 2023 im Xbox Game Pass (vorübergehend) ihr Zuhause gefunden haben. Da das zeitlich nicht möglich sein dürfte und ihr vermutlich schon den ein oder anderen älteren Titel kennt, dürfte die reelle Ersparnis natürlich geringer ausfallen. Trotzdem sorgten frisch veröffentlichte Vollpreisspiele wie Lies of P, Starfield oder Persona 5 Tactica dafür, dass für den monatlichen Abopreis eine entsprechende finanzielle Überkompensation erfolgte.

Ob man 2024 auf eine ähnliche Summe kommt, bleibt abzuwarten. Die erste Januar-Ladung für den Xbox Game Pass hat zwar wenig neues zu bieten, bringt dafür aber zumindest beliebte Spiele wie Assassin’s Creed Valhalla und Resident Evil 2 mit. Bei den jüngsten Abgängen müssen sich Abonnenten von GTA 5 und zwei japanischen Rollenspielen verabschieden, von denen zumindest eines bereits Anfang Februar grundsaniert als Remake seine Rückkehr feiern wird.

Kommentare

10 Kommentare

  1. Pingu hat geschrieben: 04.01.2024 14:17 Wenn ich jeden Tag nur einen Döner statt 2 esse, spare ich im Jahr Über 1.000€ !!
    Ach, Döner speist der feine Herr also. Wir halten uns also für was Besseres, weil wir der Spaghetti-Ketchup-Fraktion so überlegen sind. Jaja. So haben wir es gern.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1