Bei 4P geht es uns vor allem darum, Spaß zu haben, aber wenn es um Rezensionen geht, nehmen wir die Sache ernst. Die Überprüfung ist das Wichtigste, was wir tun, denn dann helfen wir Ihnen bei der Entscheidung, wie Sie Ihr Geld ausgeben. Unser Ziel ist zweierlei: Bieten Sie einen kritischen Blick auf den Erfolg oder Misserfolg eines Mediums und geben Sie Ihnen so viele Informationen wie möglich, damit Sie feststellen können, ob etwas Ihre Zeit und Ihr hart verdientes Geld wert ist.

Die 4P-Bewertungsskala

In der Vergangenheit verwendete 4P mehr als zwei Jahrzehnte lang eine 100-Punkte-Skala und wechselte im Mai 2024 zu einer 0.5 bis 10 Bewertungs-Skala für Spiele, Filme, TV und Comics umgestiegen. Wir glauben, dass diese Skala, wie unten beschrieben, die entscheidende Meinung des Rezensenten klar und effektiv kommuniziert, ohne sich im Unklaren über die Differenz zwischen den inkrementellen Bewertungen zu verlieren.

Allerdings sind die Ergebnisse nur eine Basis für unsere Meinung. Alle Rezensionen durchlaufen einen strengen Bearbeitungsprozess, um Fairness, Transparenz und Genauigkeit zu gewährleisten, bis sie schließlich auf 4P erscheinen und als 4P-Rezension gelten.

10.0 bis 9.5 – „Ausgezeichnet“

God of War Ragnarök Titelbild mit Kratos und Atreus
God of War Ragnarök erhielt mit 97 Prozent im alten Wertungssystem die bislang höchste Note. Kein anderes Spiel hat je so knapp an der vollen Punktzahl gekratzt.

Kurz gesagt: Das ist unsere höchste Empfehlung. Es gibt kein wirklich perfektes Spiel, aber diejenigen, die von 4P mit dem Meisterwerk-Label ausgezeichnet wurden, kommen so nah dran, wie wir es vernünftigerweise erhoffen konnten. Dies sind Klassiker, von denen wir hoffen und erwarten, dass sie das Spieldesign in den kommenden Jahren beeinflussen werden, da andere Entwickler aus ihren leuchtenden Beispielen lernen werden.

Beispiele:


9.0 bis 8.5 – „Sehr gut“

Wir empfehlen Ihnen wärmstens, diese Spiele zu Ihrer To-Play-Liste hinzuzufügen. Wenn wir ein Spiel „Fantastisch“ nennen, bedeutet das, dass uns etwas davon ernsthaft beeindruckt hat, sei es eine inspirierte neue Idee oder eine außergewöhnliche Interpretation einer alten Idee. Wir gehen davon aus, dass wir es als einen der Höhepunkte seiner Zeit und seines Genres betrachten werden.

Link aus Zelda: Tears of the Kingdom, wie er seine Hand gen Himmel streckt
Nicht so herausragend wie der Vorgänger, aber immer noch ein echtes Brett: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Vor allem die Physikspielereien sind beeindruckend.

Beispiele:


8.0 bis 7.0 – „Gut“

Zwei Raumschiffe in Starfield kollidieren
Skyrim im Weltraum? So wegweisend wird Starfield wohl nicht sein. Ein gutes Spiel ist es trotzdem.

Diese Spiele hinterlassen etwas Außergewöhnliches, das uns in Erinnerung bleibt, meist neuartige Gameplay-Ideen für den Einzelspieler- oder Mehrspielermodus, clevere Charaktere und Schreibweisen, bemerkenswerte Grafiken und Sounds oder eine Kombination davon. Wenn wir große Beschwerden haben, gibt es mehr als genug hervorragende Eigenschaften, um diese auszugleichen.

Beispiele:


6.5 bis 5.0 – „Befriedigend“

Wir empfehlen Ihnen wärmstens, diese Spiele zu Ihrer To-Play-Liste hinzuzufügen. Wenn wir ein Spiel „Fantastisch“ nennen, bedeutet das, dass uns etwas davon ernsthaft beeindruckt hat, sei es eine inspirierte neue Idee oder eine außergewöhnliche Interpretation einer alten Idee. Wir gehen davon aus, dass wir es als einen der Höhepunkte seiner Zeit und seines Genres betrachten werden.

Illustration von Koraidon und Miraidon aus Pokémon Karmesin und Purpur
Pokémon Karmesin und Purpur sind der Inbegriff von „befriedigend“: Eine wirklich spaßige Gameplay-Formel trifft auf hässliche Grafik und veraltete Technik.

Beispiele:


4.5 bis 3.0 – „Ausreichend“

Gollum aus dem gleichnamigen Herr der Ringe-Spiel
Bei Daedelics Herr der Ringe: Gollum hat es an fast allen Ecken gekracht. Aber schlimmer geht immer: Unspielbar war der Ausflug nach Mordor noch nicht.

Diese Spiele hinterlassen etwas Außergewöhnliches, das uns in Erinnerung bleibt, meist neuartige Gameplay-Ideen für den Einzelspieler- oder Mehrspielermodus, clevere Charaktere und Schreibweisen, bemerkenswerte Grafiken und Sounds oder eine Kombination davon. Wenn wir große Beschwerden haben, gibt es mehr als genug hervorragende Eigenschaften, um diese auszugleichen.

Beispiele:


2.5 bis 1.5 – „Schlecht“

Wir empfehlen Ihnen wärmstens, diese Spiele zu Ihrer To-Play-Liste hinzuzufügen. Wenn wir ein Spiel „Fantastisch“ nennen, bedeutet das, dass uns etwas davon ernsthaft beeindruckt hat, sei es eine inspirierte neue Idee oder eine außergewöhnliche Interpretation einer alten Idee. Wir gehen davon aus, dass wir es als einen der Höhepunkte seiner Zeit und seines Genres betrachten werden.

Zwei Polizisten in ihrem Wagen auf der Autobahn
Der Autobahnpolizei Simulator 2 ist ein Unfall, bei dem man nicht wegschauen kann. Hat es deshalb das Gefängnis verdient? Nein. Aber die schlechte Note auf jeden Fall.

Beispiele:


1.0 bis 0.0 – „Unterirdisch“

Eine Szene aus Alone in the Dark Illumination mit Zombies
Abseits weniger Ausnahmen scheinen Zombie-Spiele prädestiniert für schlechte Wertungen zu sein. Bei Alone in the Dark: Illumination hat wirklich fast gar nichts gepasst.

Diese Spiele hinterlassen etwas Außergewöhnliches, das uns in Erinnerung bleibt, meist neuartige Gameplay-Ideen für den Einzelspieler- oder Mehrspielermodus, clevere Charaktere und Schreibweisen, bemerkenswerte Grafiken und Sounds oder eine Kombination davon. Wenn wir große Beschwerden haben, gibt es mehr als genug hervorragende Eigenschaften, um diese auszugleichen.

Beispiele