Veröffentlicht inTests

Age of Empires 2: Definitive Edition (Taktik & Strategie) – 20 Jahre Echtzeit-Strategie

Zum 20. Jubiläum von Age of Empires 2 führt Microsoft die Definitive Edition des Klassikers ins weitgehend verwaiste Echtzeit-Strategie-Feld. Im Gegensatz zu Age of Empires 2 HD ist die Definitive Edition ein Remaster, der schon fast an ein Remake grenzt. Sogar neue Kampagnen sowie eine Server/Client-Struktur für den Multiplayer gibt es. Wir haben uns die Definitive Edition im Test genauer angeschaut.

© Xbox Game Studios / Forgotten Empires / Tantalus Media / Wicked Witch / Microsoft

Fazit

Die Age of Empires 2: Definitive Edition trägt ihren Namen zu Recht. Der aufwändige Remaster des 20 Jahre alten Grundspiels ist mit 27 Kampagnen und 35 Zivilisationen ein wahres Inhaltsmonster. Die drei neuen Kampagnen, „The Last Khans“, fügen sich prima in das Gesamtwerk ein und bringen um Abwechslung bemühte Missionen mit mehrschichtigen Aufgaben. Am grundlegenden Spielkonzept wurde glücklicherweise nicht gerüttelt, obwohl hier und da der Zahn der Zeit ordentlich genagt hat und vieles nicht mehr zeitgemäß ist – sowohl vom Spieldesign als auch von der Präsentation her, aber es ist ja auch nur ein Remaster und kein Remake. Die praktischen Verbesserungen der Benutzeroberfläche, die besseren Grafiken und die neue Sounds sind vorbildlich. Die überarbeitete Computerintelligenz zeigt hingegen noch Verbesserungsbedarf. Enttäuschend ist die Stabilität des Titels, denn während des Tests gab es mehrere Abstürze in Verbindung mit dem 4K-HD-Paket und auch ohne. Zumal der Multiplayer-Modus sowie die Server längst nicht rund laufen, wodurch eine höhere Wertung aktuell verhindert wird. Die Einzelspieler-Elemente der Definitive Edition sind hingegen überragend. Und selbst nach 20 Jahren kann Age of Empires 2 richtig Spaß machen!

Wertung

PC
PC

Die Age of Empires 2: Definitive Edition punktet mit vielen Kampagnen, guten Remaster-Elementen und vielen Detailverbesserungen. Abstürze und Multiplayer-Probleme trüben aber den Spaß am Klassiker.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Kommentare

20 Kommentare

  1. An sich ja nett, dachte ich und habe es mir soeben auch gekauft. Dass man die Geschichte der Kampagne aber neu vertont hat, ist ein echter Killer für mich. An die erste Kampagne rund um William Wallace erinnere ich mich noch genau. So auch an den Sprecher, der vor jeder Mission die Story weitergeführt hat. Der hatte damals einen richtig schönen schottischen Aktzent, der viel zur Stimmung beigetragen hat. Neuderings wird das Ganze von einem leblos daherplappernden AAA-Synchronsprecher übernommen. Das ist nur eine kleine Nuance, aber ich glaube, es steht symptomatisch für all das, wofür heute so viel Leute AAA kritisieren...Mäh!
    Möglichkeit, die alte Vertonung zu implementieren???

  2. Hatte auch wieder mal Lust auf ein bisschen AOE2, so dass ich mich am Weekend kurz entschloss die AOE 2 DE zu kaufen.
    Ohne grosse Erwartungen startete ich das Spiel und war sehr positiv überrascht wie das ganze daher kam.
    Leider plagen mich auch immer wieder Abstürze (Back to Desktop) nach etwas längeren Sitzungen...
    Wenn das noch gefixt wird, klare Kaufempfehlung!
    <edit>gerade 3 Std. ohne Crash gezockt. :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1