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Another Code: R – Die Suche nach der verborgenen Erinnerung (Adventure) – Another Code: R – Die Suche nach der verborgenen Erinnerung

Wenn man an großartige Adventures und japanische Entwickler denkt, dann fällt einem vor allem ein Team ein: CING. Auf dem DS haben die Kreativköpfe unter der Obhut von Takuya Miyagawa schon zwei ausgezeichnete Spiele entwickelt: Another Code und Hotel Dusk – beide Titel haben bei uns aufgrund der erzählerischen und spielmechanischen Qualität für Platinbegeisterung gesorgt. Kein Wunder, dass wir uns auf diese Wii-Premiere gefreut haben!

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mysteriöse Story
  • ansehnlicher Comicstil, aber…
  • viele glaubwürdige Charaktere, aber…
  • Entscheidungen in Dialogen, aber…
  • Remote als interaktives Instrument..
  • einige kreative Rätsel
  • gute erzählerische Fortsetzung des DS-Vorgängers
  • 3D-Gegenstände dreh-, kombinier- & erforschbar
  • gut übersetzte deutsche Texte
  •  hilfreiche Karte in zwei Größen
  • stimmungsvolle Klaviermusik
  • gut inszenierte Flashbacks
  • Handlungs- & Figuren-Übersichten

Gefällt mir nicht

  • viel Text, keine Sprachausgabe
  • …Erkundung auf Schienen
  • …langatmige & redundante Dialoge
  • …ohne spürbare Konsequenzen
  • …das zu simpel eingesetzt wird
  • kaum anspruchsvolle Rätsel
  • zu wenig Interaktion möglich
  • Gegenstände nicht sofort aufnehm
  • & nutzbar
  • größtenteils statische Hintergründe
  • keine interaktive Hilfe in Sackgassen
  • Karte ohne Notizfunktion
  • Titelmelodie im Ponyhof
  • Rhythmus
  • keine kooperative Spielmöglichkeit
  • Gedächtnistests ohne Auswirkungen
Kommentare

64 Kommentare

  1. Ach komm, der Test ist fast zwei Jahre alt Masters. :wink:
    Was die Wertung angeht...ich finde sie nachdem ich es gespielt habe auch zu niedrig, aber das kommt auch drauf an wie man die Kritikpunkte gewichtet. Wenn einem alle Schwachstellen auf die Nerven gehen, ist einer niedrige 70er- bzw. 69-Wertung sicher in Ordnung, auch wenn ich es für relativ hart halte.
    Der einzige Punkt dem ich wirklich inhaltlich widersprechen würde, ist die Aufnahme der Gegenstände. Das finde ich nicht unlogisch sondern mehr als nur realistisch (Beispiel: Was soll ein rumspazierendes Mädel mit einem Rettungsring bevor sie ihn wirklich braucht?).

  2. Die Wertung hier passt nun mal gar nicht, wieso wurde das Spiel nicht vom selben Tester getestet wie die DS-Version???
    Die genannten Kritikpunkte gab es auch schon auf dem DS und da ist es nicht schlimm oder wie jetzt? Eigentlich hätte die DS-Wertung dann ebenfalls niedriger sein müssen um fair zu sein. Der DS wird gehyped ohne Ende, die meisten Versionen sind deutlich schlechter und werden auf dem DS deutlich besser bewertet, das kann doch nicht richtig sein. (Mario Kart, Mario & Sonic, Mario Party, New Super Mario Bros)

  3. Soooo schlecht fand ich das Spiel nun auch wieder nicht. Mir hats jedenfalls Spass gemacht. OK, die fehlende Sprachausgabe hätte nicht sein müssen. So viel gelesen hab ich jedenfalls noch in keinem Adventure.
    Aber die Story ist sehr gut, besonders wenn man auch den Vorgänger gespielt hat. Die meisten Rätsel sind zwar einfach. Dafür sind die Rätsel aber sehr gut in die Story eingebaut und wirken nicht wie irgendwelche angeklatschte Anhängsel.
    Was mich besonders freut sollte eigentlich selbstverständlich sein. Die Steuerung funktioniert ohne Probleme. Wenn ich da so an andere Spiele für die Wii denke, wie z.B. ............. 8O .
    Ob das Spiel hier nun 69% oder 89% bekommt hängt eh von den Vorlieben des Testers ab. Von daher ist mir die Wertung vollkommen wumpe. Hauptsache mir macht das Spiel Laune. :wink: [/i]

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