Veröffentlicht inTests

Arcania: Fall of Setarrif (Rollenspiel) – Arcania: Fall of Setarrif

Arcania, der vermeintliche Gothic Nachfolger, hat auf voller Bandbreite versagt. Jetzt versucht es Spellbound mit der Erweiterung „Fall of Setarrif“, das nach der JoWood-Pleite bei Nordic Games erscheint. Gibt es doch noch Hoffnung für die gute alte Rollenspielereihe?

©

Fazit

Obwohl der Unmut über das misslungene Arcania nicht mehr ganz so schlimm ist wie noch letztes Jahr, wird daraus durch Fall of Setarrif kein echter Gothic-Nachfolger. Das kurze Add-On spielt sich zwar ein wenig runder, was sich hauptsächlich mit der inzwischen vergangenen Zeit erklärt, aber die Hauptkritikpunkte bleiben bestehen: Die Kämpfe sind nach wie vor anspruchslos, die Quests haben ihren Namen nicht verdient und die Dialoge bleiben schwach, auch wenn man mal auf ein altes Gesicht aus Gothic 1 trifft. Man metzelt sich halt so durch, wobei die abwechslungsreiche Umgebung mehr verspricht, als sie anschließend halten kann. Zu oft steht man vor ominösen Sperren, weil man irgendwo nicht hin darf. Meist besteht aber gar nicht die Möglichkeit, von der Hauptquest abzuweichen, da man schon wieder weiter muss. Trotz dreier spielbarer Charaktere bleibt die Handlung immer dieselbe. Immerhin kann man wieder jederzeit Gegenstände herstellen oder auch seine Fähigkeiten ausbauen und muss nicht mehr zurück. So bleibt unterm Strich ein flaches Rollenspiel, das so gern Gothic sein möchte, dafür aber viel zu wenig vom Spieler fordert und stattdessen nur ein 08/15-Action-Rollenspiel bietet.    

 

Wertung

PC
PC

Ein Möchtegern-Gothic-Nachklapp, durch den man sich recht lustlos metzelt.

Kommentare

43 Kommentare

  1. [quote="Xris"][quote]Risen 2 wird scheinbar was komplett neues: Piraten, Schiffe, Säbel, Musketen. Frisches, unverbrauchtes Zeug eben.[/quote]
    Jo wurde auch Zeit. Hat mich schon in G2 Add-on geägert das man bei den Piraten nicht wirklich mitmachen konnte. Dabei war die Fraktion echt interessant. Scheint mir jedenfalls der richtige Schritt zu sein um ein wenig aus der Masse Krieger/Paladin/Magier herrauszustechen.[/quote]
    Ich freue mich auch drauf, aber leider wird man wohl nicht segeln können, oder eine crew rumkommandieren.
    Aber Piraten passen gut zum rauen kumpelhaften Ruhrgebietsslang, die PB immer benutzt.
    Und das Fechten müssen sie auf jeden Fall lösen, das ist für mich bei Piraten ein Muss.
    Richtig mit Säbelrasseln, "Du kämpfst wie ein dummer Bauer". Das alles eben.

  2. Damn good coffee, angesichts deiner nicht vorhanden Lesertests darfst du dir nicht die geringste Kritik erlauben, zumindest nicht in der absoluten Form wie du sie äußerst.
    Wer behauptet, etwas sei handwerklich schlecht gemacht, muss zumindest beweisen können, dass er weiß, wovon er spricht.
    Und die Tatsache, dass du das nicht kannst, macht ungefähr 90% deiner Posts, die einzig und allein aus 4p-Bashs bestehen, null und nichtig.
    So, während du dir jetzt mal brav Gedanken über deinen nächsten unsachlichen Bash gegen meine Person machst, setze ich dich auf die Ignorierliste, dein substanzloses Generve ist nicht gerade auszuhalten.
    In diesem Sinne:
    Successful troll was successful.

  3. @ Vinylshark

    Damn good coffee hat geschrieben:
    Ich weiß, aber das Forum ist einfach zu lustig und mittlerweile finde ich Jörg Fanboys als noch unterhaltsamer als die von PB oder die ganzen PS3/360/PC Soldaten. So etwas nennt man wohl guilty pleasure. ;)
    Wenn du dir dann Typen wie Wiggenz ansiehst, die ihren geliebten Jörg und das tolle 4P mit einer Inbrunst verteidigen, gegen die PS3 Fanboys im ersten Jahr dieser Gen harmlos aussehen, weißt du, warum ich mich hier so amüsiere.
    Übrigens halte ich die meisten Spieletests für wertlos, die Foren sind die besten Spieletester, wenn man sie zu lesen versteht. Allerdings sind die Tests hier aber eben noch besonders mies geschrieben und die User lieben es, sich verarschen zu lassen.
    Allerdings hat 4P auch einen wirklichen Vorteil: Die Bindung der Tests und News an das Forum. Ich hasse diese klassische Commentfunktion, weil die eigentlich immer sehr unübersichtlich daherkommt. Ohne diese Sache wäre ich wohl gar nicht hier.
    @ gollum_krumen
    Verwechsele Masse nicht mit Klasse. Der reine Informationsanteil in den 4P Tests ist bestenfalls genauso groß wie bei den Printmags, oft jedoch auch wesentlich kleiner. Es sei denn, man zählt abgegriffene Metaphern, blinde Angriffe, wildes Gehype oder rücksichtlose Spoiler zu den nützlichen Informationen.
    @ Crysiscore
    PB kann nichts außer Gothic und leider war Gothic 1 die Spitze ihres Könnens. Danach konnten sie ihr Niveau einmal halten, vielleicht sogar leicht verbessern (darüber streiten sich die Experten) und spätestens mit NdR ging es bergab. Risen war ein extrem lauer Aufguss des ersten Gothics. Ich habe es immer noch gerne gespielt, aber ein wirklich gutes Spiel war es nicht. Von daher traue ich PB bei Risen 2 nicht allzu viel zu, würde dabei aber natürlich gerne falsch liegen.

  4. Risen 2 wird scheinbar was komplett neues: Piraten, Schiffe, Säbel, Musketen. Frisches, unverbrauchtes Zeug eben.

    Jo wurde auch Zeit. Hat mich schon in G2 Add-on geägert das man bei den Piraten nicht wirklich mitmachen konnte. Dabei war die Fraktion echt interessant. Scheint mir jedenfalls der richtige Schritt zu sein um ein wenig aus der Masse Krieger/Paladin/Magier herrauszustechen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1