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Arena Wars Reloaded (Taktik & Strategie) – Arena Wars Reloaded

2004 räumte Arena Wars den „Innovationspreis der Jury“ beim Deutschen Entwicklerpreis ab, wurde aber für die ungeheuer hektischen Mehrspieler-Schlachten in unserem Test mit 76% bedacht. Seither sind drei Jahre vergangen und in Zeiten wachsender eSport-Begeisterung soll ein Remake mit dem einfallsreichen Untertitel „Reloaded“ das damals zu Unrecht untergegangene Spiel in neue Höhen führen. Gelingt es dem Remake?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schnelle, taktisch anspruchsvolle Schlachten
  • sehr gute Balance
  • Spezialfähigkeiten bieten viele Angriffsmöglichkeiten
  • fair gestaltete Karten
  • Singleplayer-Modus zum Üben
  • fordernde KI, auch im Mehrspieler-Modus
  • acht Spieler im LAN mit einer Vollversion
  • direkte und einfache ESL-Implementierung
  • Bild- und Sprachübertragung per WebCam
  • mehrere Landschaften
  • Editor

Gefällt mir nicht

  • wenig Einheiten (und Gebäude)
  • Probleme mit der Übersicht
  • zu wenig Stoff für Solo
  • Spieler
  • taktische Palette erschöpft sich
  • KI könnte selbstständiger agieren (z.B. konzentriertes Feuer auf Flaggenträger, etc.)
  • gelegentliche KI
  • Schnitzer, vor allem bei der Wegfindung
  • Grafikkulisse ist nur Mittelmaß, vor allem bei den Animationen
  • nur eine (langweilige) Roboter
  • Rasse
  • automatisches Matchmaking fehlt
Kommentare

1 Kommentare

  1. Ein Freund von mir hat mir dieses Spiel empfohlen. Demo gesaugt, Test gelesen. Mein Fazit: Demo unbedingt vorher spielen. Ich fand das Spielerlebnis sehr fad. Die Grafik bleibt deutlich(!) hinter den heutigen Möglichkeiten zurück. Der Sound und die Ingame-Musik sind schrecklich. Das Gameplay an sich ist sicher Geschmackssache. Für mich war das nicht mehr als wildes Rumgeklicke.
    Zugegeben, wer sich festbeißt wird sicher viel taktisches Potential entdecken. Aber das ist wirklich nicht schwer bei nur 6 Einheiten mit überdeutlichem Papier-Schere-Stein-System.
    Die Power-Ups, die auf der Map an strategischen Punkten verteilt sind, machen die ganze Sache irgendwie nicht besser. Außerdem sind sie ziemlich lahm präsentiert.
    Natürlich ist das Spiel nur im Multiplayer spielenswert.
    Für Micro-Fans vielleicht ne ganz interessante Sache. Denn nur darum gehts hier. Darüberhinaus gehenender taktischer Anspruch hält sich irgendwie in Grenzen. Über Spiele wie zB 2v2, die sicher nochmal um einiges komplexer sein können, kann ich allerdings keine Aussage machen.
    Capture the Flag in Echtzeitstrategie ist mal was anderes.
    Ich für meinen Teil bleibe da lieber bei anderen RTS-Titeln wie Company of Heroes, Age of Empires 3 oder gar Command and Conquer 3.

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