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Ash of Gods: Redemption (Taktik & Strategie) – The Copy Saga

Im Mai 2017 baten die Moskauer Entwickler von AurumDust auf Steam um grünes Licht für ihr Taktik-Rollenspiel Ash of Gods: Redemption. Schon damals erinnerte nicht nur das Artdesign, sondern auch die anvisierte Spielmechanik an The Banner Saga. Jetzt ist das Spiel für knapp 23 Euro erschienen. Ob es mehr ist als ein dreister Klon, verraten wir im Test.

© AurumDust / AurumDust, Buka Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gutes Intro
  • im Ansatz interessante Story
  • Entscheidungen mit Konsequenzen

Gefällt mir nicht

  • dass ein Studio so dreist The Banner Saga kopiert
  • Artdesign geklaut
  • duales Kampfprinzip geklaut
  • Präsentation der Reise geklaut
  • Ausgangssituation mit Vater/Tochter geklaut
  • Ich
  • hab
  • sicher
  • noch
  • was
  • vergessen
  • geklaut
  • schlampige deutsche Übersetzung konterkariert Story
  • sinnfreie Verletzung von Helden bei schweren Hieben
  • langweilige Charaktere, konfuse Erzählführung
  • biedere Charakterentwicklung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 22,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale Version.
  • Sprachen: Deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

93 Kommentare

  1. 4P|T@xtchef hat geschrieben: 29.03.2018 16:27 Jup, genau den Artikel. Lies auch mal den letzten Absatz, der fast wie ein Nena-Song endet. Mein Vorwurf des larmoyanten Gefasels richtet sich auch an den Redakteur, der nicht einmal kritisch nachfragt und Taschentücher zum Mitheulen verteilt. Hab ich auch so im Forum angeprangert. Und dass die Entwickler tatsächlich denken, sie hätten nicht genug erklärt, dass sie Indie seien oder dass die Presse die Story nicht versteht...oh my, besser wir hören hier auf, ist ja auch nicht das Thema.;)
    Bitte wieder zurück zu Ash of Gods.
    Also ohne euch zu nahe zu treten: Ihr seid ja nicht die einzige Redaktion. Vielleicht haben sie von anderen positives Feedback bekommen und euer Feedback dann nicht als so wichtig erachtet? Hier von einer Lüge zu sprechen, finde ich unpassend. Solch eine Reaktion ist meines Erachtens unverhältnismäßig.
    Und damit sind wir auch wieder on topic: Auch bei Ash of Gods ist das unverhältnismäßig - eine Wertung von 5% ist einfach Banane, wenn du ja selbst sagst, daß das Spiel ohne den Plagiatgedanken eine befriedigende Wertung im niedrigen Bereich möglich gewesen wäre. Dann kann man sich das Ganze auch sparen... mit spielkultureller Pflicht ist da nix in meinen Augen.
    Es ist mir aber auch klar, daß sich nichts an den hier geäußerten Meinungen ändern wird - aber schade ist das Ganze halt dennoch.

  2. Usul hat geschrieben: 29.03.2018 16:15
    So vermutet Gerdesmann, dass nicht gut genug kommuniziert wurde, dass es sich bei Phantom 8 um ein Indie-Studio handelt. Und dass die Story des Spiels im Mittelpunkt steht, nicht das Gameplay. "Wenn also Leute die Story nicht verstehen, wie sollen sie dann das Spiel gut finden?"
    Meh, diese Rhetorik erinnert mich an Lexis Numerique, der sein Horrorspiel Amy in ähnlicher Form in Schutz nahm, indem er den Schuldigen bei Spieler- wie auch Kritikerseite suchte ("war ihnen zu schwer", "haben's nicht verstanden", etc. pp.).
    Lustigerweise ist dieses Spiel anno dazumal bei Jörg noch relativ gut weggekommen. In Übersee hingegen wurde es regelrecht zerfleischt.

  3. Jup, genau den Artikel. Lies auch mal den letzten Absatz, der fast wie ein Nena-Song endet. Mein Vorwurf des larmoyanten Gefasels richtet sich auch an den Redakteur, der nicht einmal kritisch nachfragt und Taschentücher zum Mitheulen verteilt. Hab ich auch so im Forum angeprangert. Und dass die Entwickler tatsächlich denken, sie hätten nicht genug erklärt, dass sie Indie seien oder dass die Presse die Story nicht versteht...oh my, besser wir hören hier auf, ist ja auch nicht das Thema.;)
    Bitte wieder zurück zu Ash of Gods.

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