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Bastion (Rollenspiel) – Bastion

Ein namenloser Held, eine handgezeichnete idyllische Welt am Abgrund und ein Erzähler, der beinahe jede Aktion kommentiert: Das sind die Zutaten von Bastion, dem Erstlingswerk von Supergiant Games. Das clevere Action-Rollenspiel beweist, dass große Ambitionen und kleine Entwicklungsteams keinen Widerspruch darstellen.

© Supergiant Games / Warner Bros.

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungenes Artdesign
  • stimmungsvoller Erzähler, der beinahe jede Aktion kommentiert
  • eingängige Steuerung
  • Schwierigkeitsgrad wird vom Spieler über Götzenbilder festgelegt
  • wunderschön melancholische Stimmung
  • aufrüstbare Waffen, die beliebig kombiniert werden können
  • dynamische Kämpfe mit aktivem Block, Konter und Ausweichrollen
  • zielsicher eingesetzte Musik
  • von unten zusammengesetzte Landschaft als interessante „Kriegsnebel“-Variation
  • Entscheidungen
  • „New Game Plus“

Gefällt mir nicht

  • Zielumschaltung im Kampfgetümmel mitunter hakelig
  • Standardeinstellung unter dem Strich zu leicht
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • Landschaft verdeckt manchmal die Spielfigur

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 1200 Microsoft Punkte
  • Getestete Version: Deutsche XBL Marktplatz-Version
  • Sprachen: Englisch, deutsche Untertitel
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer
Kommentare

53 Kommentare

  1. Einfach ein großartiges Spiel. Ich liebe die melancholische Atmosphäre und die western/noir-artigen Monologe des Sprechers, welche das Spiel mal eben im Alleingang in Gefilde hebt welche auch dem reiferen Publikum gefallen könnte. Einfach jeden Cent wert.
    Leider ist es manchmal schwer in Gefechten den subtitles zu folgen, da gehen leider einige Kommentare bei verloren.

  2. Stellenweise ist es ganz ordentlich. Aber mit der richtigen Kombination aus Destillaten und Waffen wird es vor allem gegen Ende sehr leicht. Von daher ist das Götzensystem eine sehr gute Sache.
    Zu den Götzen sei erwähnt das man durch die auswahl derjenigen nicht nur +Schaden/Leben bei den Gegnern bewirkt, vielmehr verleiht jeder Götze allen Gegnern bestimmte eigenschafften. Z.B. reflektieren sie hin und wieder Schaden, lassen Bomben beim ableben fallen die dann nach kurzer Zeit explodieren oder heilen sich.
    Hatte es mir bei der Steam Aktion für 7 Euro gekauft, würde aber auch nochmal 15 dafür ausgeben. Sehr gutes Spiel.

  3. Das Spiel ist sicher großartig, hat eine schöne Atmosphäre und viele Ideen.
    Bin ich allerdings der einzige, der es bereits im Normalzustand (ohne aktivierte Götzen) durchaus..ähem...herausfordernd findet? OK, ich bin nicht gerade der Messi aller Joypads, aber zu einfach - wie 4players mal wieder schreiben muss - ist es definitiv nicht.

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