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Borderlands (Shooter) – Borderlands

Gewehrfeuer rattert durch die engen Gassen, vereinzelt verschlucken Explosionen den bleiernen Tango. Banditen haben sich zwischen den grauen Steinmauern eingenistet und liefern sich verbissene Straßenkämpfe mit ruchlosen Gesetzeshütern. Als dritte Partei sollen wir Signalfeuer zerstören, die immer neue Banditen anlocken. Zu zweit kämpfen wir uns also durch eine Art Killzone meets Resident Evil – wir hätten es auch zu dritt, zu viert oder jeder für sich alleine tun können. Es sind die intensivsten Momente, die wir auf Pandora erleben. Denn das hat neben einem gelungenen Sammelfieber und knackigen Feuergefechten leider nicht viel zu bieten…

© Gearbox Software / 2K Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • motivierende Hatz nach neuer Ausrüstung und dem Stufenaufstieg
  • knackige Feuergefechte, sinnvolle Kritische Treffer
  • Verhindern vieler Bildschirmtode in letzter Minute
  • Waffenfertigkeiten werden unabhängig von Charakterentwicklung gesteigert
  •  erstklassige Atmosphäre erinnert an Fallout
  • sehr stimmungsvoller Soundtrack
  • jederzeit mögliches Onlinespiel bis zu viert
  • Schnellreise-System verhindert frustrierend lange Wege
  • „Zurückspulen“ der Charakterentwicklung gegen Gebühr
  • Hinweise auf neue Missionen und Ausrüstung in Shops
  • verkaufte Waffen können zurückgekauft werden
  • cooler Film zur Einführung
  • jederzeit witzige, aber belanglose Duelle mit Mitspielern
  • Kämpfe in Arenen als Abwechslung zum kooperativen Spiel
  • unterstützt Xbox 360-Controller (PC)

Gefällt mir nicht

  • monotones Abklappern immer gleicher Aufträge
  • keine Charakterköpfe, keine nennenswerte Handlung
  • Kulissen wirken tot, nur zum Selbstzweck aufgestellt
  • vorgegebene Figuren statt selbst erstellter Charaktere
  • jederzeit sichtbare Minikarte fehlt
  • Missionsfortschritt in „fremden“ Koop
  • Spielen wird nicht gespeichert
  • kein Vergelich von Gegenständen beim Verkauf
  • unübersichtliches Menü
  • Verschieben auf geteiltem Bildschirm
  • kein gleichzeitiges Splitscreen
  • und Online
  • Spiel
  • ständiges Lag macht sorgenfreies Online
  • Spiel schwierig (PC & PS3)
  • je nach System starkes Tearing (PC)
  • Texturen werden spät geladen (auf PS3 schlimmer als auf 360)
  • kleine Bugs machen gelegentlich die Illusion zunichte
  • kein Menü für den Handel unter Spielern
  • keine GfWL
  • oder Steam
  • Freundeslisten
Kommentare

223 Kommentare

  1. Also ich hab mir das Spiel jetzt erst gekauft, dachte um 20 Euro ist nix verhaut. Aber dass ich so reinkippe, hätte nicht gedacht. Bin einstweilen auf Level 17 und es ist erstaunlich wie leicht Gegner zu bewältigen sind, die vorher ne echte Bedrohung für mich waren. Was die Sammelspirale betrifft, gehöre ich anscheinend zur Zielgruppe da die Quests irgendwie nur Nebensache bei mir sind. :D
    Das einzige Manko das mich stört, sind die aktiven Quests. Hab mir beim schwarzen Brett gleich immer alle geholt um nicht nach jeder Quest zurückkehren zu müssen. Ich dachte, es ist immer nur die aktiv, die gerade im HUD aktiviert ist. Aber es sind alle angenommenen aktiv, hab schon zwei Mal Quests erledigt die ich gar nicht wollte, nur weil im Laufe einer anderen dran vorbeikam. So wird mir das zu schnell abgehandelt. Mache jetzt alle einzeln und fahr halt immer zum Brett retour.
    Sonst geiles Spiel, ist genau meins. 8)

  2. D.V.T. hat geschrieben:
    EinfachNurIch hat geschrieben:Das mit den Waffen ist eh total seltsam, irgendwie hab ich das Gefühl das ist nicht wirklich Zufall.
    Ja, es gibt vorgegebene Grundmuster, die mit leichten Abweichungen stets wiederkehren. Deshalb fühlt sich's auf Dauer so an, als ob man ständig die gleichen Waffen bekommen würde. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich über die "Angry Shotgun" in allen erdenklichen Varianten gestolpert bin...
    Ja, das ist leider so. Trotz allem hat das Spiel so viel Spass gemacht, daß ich es mit allen Characteren, ausser Berserker, durchgespielt hab.

  3. EinfachNurIch hat geschrieben:Das mit den Waffen ist eh total seltsam, irgendwie hab ich das Gefühl das ist nicht wirklich Zufall.
    Ja, es gibt vorgegebene Grundmuster, die mit leichten Abweichungen stets wiederkehren. Deshalb fühlt sich's auf Dauer so an, als ob man ständig die gleichen Waffen bekommen würde. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich über die "Angry Shotgun" in allen erdenklichen Varianten gestolpert bin...

  4. Armoran hat geschrieben:Jede Waffe hat mit den verschiedenen Firmen gewisse Grundcharacteristiken die nach Waffenlevel eine gewisse Basis gibt, die +% sind für das bessere Verständis wie sich die Waffe entwickelt bzw ihren größten Bonus im Vergleich zum Original hat.
    Ist nicht notwendig, ja, aber manchmal hilft es um zu verstehen wie sich das alles zusammensetzt.
    super.. danke! klingt einleuchtend ;)

  5. D.V.T. hat geschrieben:
    EinfachNurIch hat geschrieben:Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß ein hoher Grundschaden relativ wenig bringt. Besser ist ein niedriger Grundschaden und ein Elementarschaden, das bringt fast immer mehr.
    Von den Elementararten sind aber auch nur Feuer und später Säure wirklich sinnvoll. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Waffen mit einem soliden Grundschaden in Kombination mit einer hohen Feuerrate und einer passablen Rückstoßreduktion stets die beste Wahl sind (Magazingröße, Nachladegeschwindigkeit, und -sofern vorhanden- Elementarschaden spielen da je nach Waffenart natürlich auch eine Rolle)
    Ich habe im Moment ein Sturmgewehr mit 259 Schaden und einer Schussrate von 11. Damit dauert es ewig einen Lanceverteigiger umzuhauen. Mit meinem SMG 103 Schaden Feuerrate 8,3 und Feuer x 4 sterben die wie die Fliegen. Ebenfalls mit nem Revolver Säure x 4. Explosivwaffen haben den Vorteil immer zu wirken egal bei wem. Hatte in meinem 2. Durchgang das Glück sehr früh einen Revolver mit Explosiv x 4 zu finden und hohem Schaden, den habe ich fast ausschliesslich verwendet, mit dem hat man alles umgehauen. Da es bei Revolvern hohe Genauigkeit und sehr gute Zoomwerte gibt mit sehr hohem Schaden, kann man damit teilweise die Sniper ersetzen. Sniper haben halt den Vorteil des Prozentzusatzes bei kritischen Treffern.
    Ausserdem ist bei Sturmgewehren mit Magazingrössen 12 und 18 eh kein Spielen möglich, weil die nur Feuerstösse von 4 Schuss raushauen und nicht kontinuierlich feuern. Da können die anderen Werte noch so gut sein.
    D.V.T. hat geschrieben:
    EinfachNurIch hat geschrieben:Grundsätzlich sind als Waffen nur SMGs, Sturmgewehre und Revolver sinnvoll. Ab und an noch eine Sniper wenn man eine gute findet. Die Schrotflinten, Raketen, Eridanwaffen und Repeater sind eigentlich komplett sinnlos, zumindest bei meinen 3 Durchgängen. Weswegen das Spiel auch am Anfang recht schwer ist, weil man kaum Elementwaffen findet.
    Ganz so pauschal würde ich das nicht...

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