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Borderlands 2 (Shooter) – Borderlands 2

„Jetzt mach schon!“, raunt mich die Göre an, „sonst fress ich deine Babys.“ Bitte?!? Dann haut sie sich Kopf nach unten auf ihre Matratze – „Schlafenszeit!“ – und grunzt. Und während ich mit meinen Mitspielern noch über die besten Oneliner des bisherigen Spiels gackere, latschen wir tatsächlich los, wie uns geheißen. Wenn man doch so nett gefragt wird…

© Gearbox Software / 2K Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragender absurder Humor
  • durchgeknallte Figuren in interessanten oder witzigen Geschichten
  • lebendige Geschichte, bekannte Figuren werden z.T. direkt ins Geschehen eingebunden
  • abwechslungsreiche Gegnergruppen, die sich tlw. untereinander helfen oder bekriegen
  • starke taktische Ausrichtung um Elementarschäden und Stellungsspiel
  • nahtlose Einbindung des kooperativen Spiels – vor einer Konsole, online & im LAN
  • Gegner weichen geschickter aus und gehen in Deckung
  • markante Spezialfähigkeiten und variable Charakterentwicklung
  • zahlreiche fantastische Ausblicke und Ansichten
  • viele Kleinigkeiten zum Entdecken

Gefällt mir nicht

  • Handlung und taktische Finessen kommen behäbig und erst spät in Gang
  • eintöniger Missionstrott gegen viele gleiche Gegner
  • früh angebotene Missionen sind später nicht nur zu leicht, sondern lächerlich einfach
  • tlw. unhandliches Inventar – zeigt u.a. absoluten Werteunterschied zweier Waffen nicht
  • keinerlei Eigenbau
  • keine deutliche Warnung bei drohendem Schild
  • und Lebensverlust
  • kleine Fehler: manche Gegenstände nicht auflesbar, Gegner hängen mitunter fest
  • gelegentliche Abstürze nach Verbindungsabbrüchen

Versionen & Multiplayer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu viert spielbar: Splitscreen, LAN, online (öffentlich oder privat)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

134 Kommentare

  1. Oh schön, eines dieser alten Video Fazit ohne Gelabber des Textes aus dem Test...
    Ich spiele es gerade, komisch, dass die katastrophale Steuerung nicht erwähnt wurde. Im Inventar zu wühlen und Items zu vergleichen ist ein Graus.

    TheOriginalDog hat geschrieben: 20.09.2012 15:25 Oh Mann... Ich finds halt bescheuert einem Unterhaltungsprodukt eine Prozentzahl oder andersartig skalierte Wertung zu geben. Bücher und Filme kriegen ja auch keine Prozente und wenn sie überhaupt eine Punktzahl bekommen, dann nur was ganz grob unterteiltes, ala Scheiße/Okay/Gut . So sollte mans auch bei Spielen machen, damit die Leute raffen, dass es auf die Wertung gar nicht ankommt, sondern auf das, was im Review selber steht, damit man selber abgleichen kann, ob das Spiel etwas für einen ist.
    Für Filme gucke ich auf imdb, ob der Film mehr als 7,7 hat und bei Filmstarts.de mindestens 4,5. :lol: Vielleicht hast du keine Ahnung?

  2. Hatte mir auch gerade Gedanken über das schrottige Balancing des Spiels gemacht und wie man zum legitimen Maxen eines Chars unsägliche drei Durchgänge machen muss, in denen man nicht wie in einem Rollenspiel etwas anders machen kann und in denen man zuerst mal die ersten Level eines neuen Durchgangs lang eigentlich Tutorial-Missionen kriegt.
    Leute, die es nicht gerne zu hart haben, werden davon abgehalten, einen Char zu maxen, weil für sie PT2, geschweige 2.5 unschaffbar ist.
    Leute wie ich, die eine permanente Herausforderung suchen und selbst in PT 2 den Difficulty Slider auf 4 festgetackert haben, finden keinen Schwierigkeitsregler, wie es aus gutem Grund Usus ist.
    Und solche, die BL2 oft gespielt und damit Erfahrungen gesammelt haben, finden keinen Ansporn, weil sie sich nicht steigern dürfen.
    Und ich bin jetzt gerade auf Level 50 angekommen, nicht mal in der Mitte der Hauptstory. Die Gegner-Level sind in vielen Regionen festgefroren uind mir wurden Gegner mit 10 Level unter meinem aufgetischt und selbst mit dem Tool, das einen 4-Spieler-Coop im Singleplayer simuliert, ist das Friendship Gulag ein Spaziergang. Alle Gegner sind krass unterpowert und das Level ist fast leer gefegt und dementsprechend ist der Loot da einfach nur Bullshit.
    Muss jetzt durch die Hauptmission rushen, damit mir das hofffentlich im nächsten Durchgang erspart wird, wobei ich eben auch Ermüdsungserscheinungen zeige. Wenn ich nur schon daran denke, dass ich nach einem epischen Boss-Gegner wieder Bullymomng-Babys erschlagen muss, die fast so resistent sind, wie Boss-Gegner ein paar Level zuvor...
    Dabei könnte man einen Algorythmus, der die Level innerhalb +-3 zum Spieler hält, mit drei Zeilen Code einbauen. Ich hänge mich noch nicht mal an den Leveln selbst auf, sondern dass es ganz einfach Casual ist, was mir im Moment geboten wird.

  3. Insgesamt finde ich Borderlands 2 gelungen. Action, Humor & Story, alles soweit Ok. Das, was wieder mal extrem nervt, sind die langen Laufwege um die Spielzeit zu strecken und die neuen Charaktere. Wer hat denn bitte, nachdem man Wochen damit zugebracht hat, seinen "Buddy zu pimpen" und auf Level 61 zu bringen, noch die Lust, das gleiche mit nem anderen Charakter, "nochmal" zu machen. Den Vogel schiesst aber der neue "PSYCHO DLC" ab, welcher "wieder mal" nur ein 100KB Schlüssel ist. Soll heißen, die Daten befanden sich schon längst, durch die notwendigen Aktualisierungen, auf dem System. Aber der Publisher muss eben nochmal Geld verdienen. Man wird zwar nicht gezwungen, das mitzumachen, aber diese praxis zeigt, das die Gamer von der Spieleindustrie eben nur als "zu melkende Kuh" angesehen werden.

  4. Haben die meisten kein Spaß mehr am spielen?
    Beschweren sich über gekürzte(Gewaltgrad)Versionen eines Spiels!
    Geht es mittlerweile nicht mehr um das Gameplay?Warum müssen immer Köpfe platzen?
    Cod und BF werden fast mit Platin überworfen für einen 6-10 stündigen durchgescripten Singleplayer??
    Die kann man noch nicht mal im Coop spielen(Kampagne!)
    Den reinen Multiplayerteil ala Team Deathmatch lasse ich mal absichtlich weg,denn das dürfte in meinen Augen kein Wertungsdasein besitzen!
    Das Hauptaugenmerk liegt für mich im Singleplayer(Kampagne/Story) und ob die sich auch imCoop zusammen zocken lässt!
    Denn es gibt wenige Titel die wirklich ein Teamworkwork vorraussetzen!
    Die meisten beschweren sich über optionale Missionen...kein Kommentar(zu Hirnlos)
    Ich könnte ewig so weitermachen,aber ich lass es..
    Damals wurde noch "Tetris" auf dem Gameboy gefeiert und heute kotzt man nur noch an allem herum!
    Die meisten regen sich so über Banale Dinge auf in einem Spiel!Das ist ein Zeichen von "Realitätsverlust"!Das sind immernoch nur Spiele!
    MeinTip:Anderes Hobby suchen oder mal wirklich nützlich werden!
    Borderlands 2 ist ist so bunt und durchgeknallt und doch so komplex wie einfach,daß selbst mir als jahrerlanger Zocker mal wieder richtig die Lust zum Zocken aufkommt!Und wenn ich die Zeit beim Spielen vergesse,dann hat man doch so einiges richtig gemacht!
    Und wer hätte gedacht das ich mal Spiele im Comic Look zocke.Ich war erst skeptisch und jetzt wünschte ich mir ich hätte es nicht schon fast durch...)-: Aber es gibt ja 4,sorry..5 Charaktere mit DLC und jeder wird bei mir mal die Chance kriegen den Planeten zu säubern!
    Und im Coop ist es sogar nochmal ein Stück besser!
    LG

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