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Call of Duty 4: Modern Warfare (Shooter) – Call of Duty 4: Modern Warfare

Activisions Call of Duty-Serie bildete mit EAs Medal of Honor ein Dreamteam, das das Genre des WW2-Shooter begründete, zur Höchstform führte – und durch ständige Wiederholung in Richtung Belanglosigkeit auswalzte. Während EA zuletzt mit dem guten, aber ideenarmen Medal of Honor: Airborne die Schiene konsequent weiterfuhr, hat CoD-Entwickler Infinity Ward wohl die Zeichen der Zeit erkannt, die Notbremse gezogen und Call of Duty einer kompletten Erneuerungskur unterzogen. Resultat: Bewährte Zutaten, frisches Szenario, unglaubliche Inszenierung, ein ständig Laute der Fassungslosigkeit ausstoßender Redakteur – Award!

© Infinity Ward / Treyarch (Wii) / n-Space (DS), Raven (Remake) / Activision

Apocalypse Now 2

Wie von der Serie gewohnt seid ihr nie allein unterwegs - ihr könnt euren Kameraden allerdings keine Anweisungen geben.
Wie von der Serie gewohnt seid ihr nie allein unterwegs – ihr könnt euren Kameraden allerdings keine Anweisungen geben. © 4P/Screenshot

CoD 4 hat es in sich. Schon der zweite der vier Schwierigkeitsgrade ist anstrengend, auf »Veteran« erwarten Profis dann endlose Gegnerhorden, die mit doppelt so vielen Granaten um sich schmeißen – der Horror… der Horror! Dem steht ihr dankbarerweise nicht allein gegenüber, denn der Serientradition folgend seid ihr stets im Team unterwegs, das selbständig und ziemlich kompetent kämpft – so kompetent sogar, dass es euch immer wieder einen großen Teil der Arbeit abnimmt! Ärgerlich wird der Tatendrang der Kameraden allenfalls in engen Gängen, denn die KI-Kollegen stehen einem oft und gerne im Weg.

Ebenfalls ein bewährtes Stilmittel ist die Sichtweise aus den Augen verschiedener Soldaten – hier sind es drei, deren Geschichten sich immer wieder überlappen. Jeder Soldat kann zwei Waffen samt einiger Granaten tragen, wobei ihr eure Wummen jederzeit gegen Knarren tauschen dürft, die auf dem Schlachtfeld liegen – AK47, Dragunov, Mini-Uzi, Javelin-Rakete oder P90 sind nur einige der bekannten Namen. Darüber hinaus nehmt ihr im Verlauf des Spiels hinter stationären MGs, den dicken Geschützen eines A130-Gunships oder der schnell überhitzenden, aber unbegreiflich viel heißes Blei spuckenden Minigun an Bord eines Hubschraubers Platz. Neuerdings dürft ihr auch durch poröse Oberflächen wie Holz, Blech oder bröckeliges Mauerwerk feuern, was euch das Leben oft vereinfachen dürfte – die Gegner sind zwar nicht 

die intelligentesten, aber sie schießen gut und stürmen in Massen auf euch zu.

Bizarre Ansicht: Von Bord einer A-130 aus verbreitet ihr am Boden Angst, Schrecken und wilde Verwüstung.
Bizarre Ansicht: Von Bord einer A-130 aus verbreitet ihr am Boden Angst, Schrecken und wilde Verwüstung. © 4P/Screenshot

Besonders fies: Sie haben immer wieder Kampfhunde dabei, die sich wild bellend auf eure Kehle stürzen! Brecht ihr ihnen nicht schnell genug das Genick, nachdem sie euch umgestoßen haben, sind die gebleckten Zähne eines kleinen Wolfes das Letzte, was ihr zu sehen bekommt, bevor alles unscharf wird. Falls das passiert, findet ihr euch automatisch am letzten Speicherpunkt wieder; das Programm sichert automatisch passierte Checkpunkte, ein manuelles Speichersystem gibt es nicht.

Haltet euch fest!

Einer der überzeugendsten Punkte jedes CoDs war die Inszenierung der Schlachtfelder: Dank exzessivem Skripting schafften die Entwickler es jedes Mal, glaubwürdige Schlachten auf Bildschirme und Fernseher zu zaubern, in denen man sich immer als kleiner Teil eines großen Krieges fühlte – überall war etwas los, überall wurde gekämpft, am Boden wie am Himmel war stets die Hölle los. Für den vierten Teil muss Infinity Ward eine Aufnahme in das Guiness Buch der Rekorde geplant haben, denn noch nie habe ich derart viel Hintergrundaktivität in einem Spiel zu sehen bekommen! Okay, das Ganze dient in erster Linie dazu, von der Linearität des Spieles abzulenken (z.B. kann man selbst nach wie vor keine Türen öffnen – das darf nur die KI), aber verdammt nochmal: Das macht es hervorragend! Und das Schönste an der Sache: Es fügt sich harmonisch in den Rest der phänomenalen Grafik ein! Man mag es den Entwicklern kaum abkaufen, dass diese Pracht, die auf PC und 360 de

Brillant inszenierte Echtzeit-Zwischensequenzen erzählen die Geschichte aus den Augen dreier Soldaten. Und eines Präsidenten, der einen kurzen, schmerzhaften Auftritt hat.
Brillant inszenierte Echtzeit-Zwischensequenzen erzählen die Geschichte aus den Augen dreier Soldaten. Und eines Präsidenten, der einen kurzen, schmerzhaften Auftritt hat. © 4P/Screenshot

facto identisch aussieht, noch auf dem alten CoD 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8314′)“>

-System beruhen soll.

Eine Beschreibung der prächtig designten Levels, der fantastischen Animationen, des clever genutzten Physiksystems oder der unglaublichen Cutscenes (schon mal einen Atomschlag aus nächster Nähe erlebt?) spare ich mir an dieser Stelle, genießt einfach unsere Screenshots und stellt euch vor, dass all das ohne Ruckeln und ohne Tearing mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde vor eurem Auge abläuft – jedenfalls auf der 360. Spielt ihr bevorzugt am PC, solltet ihr potente Hardware unter der Haube haben: Nehmt als Maßstab einfach Half-Life 2: Episode 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10002′)“>
; wenn das bei euch gut läuft, dann dürfte euch auch CoD 4 keine Probleme bereiten. Und selbst wenn ihr weniger als zwei GB RAM im System habt, steht ihr auf der Gewinnerseite: Statt nur eines gemächlich wachsenden Ladebalkens wie in anderen Spielen bekommt ihr hier stimmungsvolle Videos zu sehen, die den kommenden Einsatz erläutern und vorbereiten – und dramatisch in eben diesen hineinzoomen, sobald fertig geladen wurde.

 

Kommentare

626 Kommentare

  1. Hallo!
    Ich bin hier neu in diesem Forum und schreib mal meine Erfahrungen von diesem unvergleichlichen Erlebnis!
    Also ich hab Modern Warfare das erste mal auf der Gamesconvention 2007 in Leipzig gesehen, und war von Anfang an hin und weg!
    Ich stellte mich sogar ein zweites mal in der gefühlt endlosen Schlange an um nur nocheinmal dieses eine Live Level zu sehen!
    Es hört sich vielleicht ein wenig kitschig an, aber ich verliebte mich sofort in dieses Spiel!
    Das war im August 2007, und bis zum Release war es für mich noch wie eine halbe Ewigkeit!
    Ich kaufte mir dann Modern Warfare am 09.11.2007, wie ich dann feststellen musste, war es im Nachhinein einer der besten Tage meines Lebens!
    Die Bose Anlage ziemlich weit aufgedreht, die Nachbarn waren zum Glück nicht zu Hause ;-), und dann gings los!
    Alleine schon das Intro war einen Spieleoscar wert, einfach unvorstellbar für mich!
    Alles sah so flüssig und so gut aus, einfach genial!
    Die nächsten Stunden mit dem Spiel werd ich wohl nie vergessen!
    Ich spielte das erste mal auf Schwierigkeit Soldat!
    Prolog:
    Der Neue:
    Schon der Anfang war sehr interessant, und ein wenig zum Schmunzeln!
    Man wusste eigentlich noch gar nicht was auf einem zu kam, welch unvergessliche Stunden man vor sich hatte!
    Und das Schiffsmodell war eine echt gelungene Einführung auf das Bevorstehende!
    Besatzung entbehrlich:
    Also die Schiffsmission ist ja der totale Wahnsinn!
    Das Meer, die Wellen, die Grafik, die Musik, ich glaubte einfach nicht was ich sah, vorallem die ersten Feuergefechte, ein Traum!
    Und danach kam dann diese Sequenz , wo man im Auto auf dem Rücksitz mitfährt und einfach nur da sitzt, und die Kinnlade hinunter hängt weil man nicht glaubt was man sieht, ich muss
    sagen es war die beste Introsequenz die ich je in einem Videospiel gesehen hab, mit einem echt krassen und total coolem Ende, wow!
    Ihr seht schon ich bin ziemlich hin und weg vom Spiel, versteht mich nicht falsch aber es ist halt "DAS SPIEL" für mich, und ich glaub auch für viele andere!
    Akt1:
    Blackout:
    Es...

  2. Hab Vorgestern den Online Modus ausprobiert.
    Hab zum ersten mal CoD online gespielt und bin gleich erster geworden xD...
    Bin halt n Naturtalent.

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