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Clash: Artifacts of Chaos (Action-Adventure) – Monster boxen, mit Stil!

Mutlose Games nach Schema F, Zielgruppen-Analysen oder Spiele, die nur auf den Massenmarkt bedienen – sowas gibt es nicht beim chilenischen Entwicklerstudio ACE Team. Ihr neuester Titel beamt euch in die ebenso schräge wie großartige Welt Zenozoik, die bereits Schauplatz der Software-Perlen Zeno Clash 1&2 war. Hier gibt es fetzige Boxkämpfe, traumgleiche Landschaften, taktische Würfelspiele und – ganz wichtig – eine künstlerische Vision. Was das alles für den Spielspaß bedeutet, dem gehen wir im Test auf den Grund.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • unschlagbares Design
  • spannende Figuren und emotionale Geschichte
  • wuchtige Keilereien
  • Würfelspiel macht Laune
  • atmosphärisch starker Soundtrack
  • vielgestaltige Spielwelt mit vielen Abkürzungen
  • cooles Tag- und Nacht-System mit spielerischen Auswirkungen
  • Crafting funktioniert gut
  • sehr gelungene Länge (circa 15h)
  • gute Tutorials

Gefällt mir nicht

  • manche Feinde sehr doof
  • Auswirkungen des Würfelspiels zu vernachlässigen
  • Pacing ist ausbaufähig, gerne noch mehr Dialoge
  • Steinewerfen teils die bessere Wahl als echtes Kämpfen
  • ein paar Bugs und Clippingfehler

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro (Konsole), 29,99 Euro (Steam)
  • Getestete Version: deutsche digitale PS5-Version
  • Sprachen: englische Sprache, einstellbare Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

3 Kommentare

  1. Puh...., also der Art-Style ist ja schon wirklich "speziel". Normalerweise interessieren mich ausgefallene Spiele, aber mit diesem werde ich optisch so gar nicht warm. Pseudo sieht ganz übel aus. So abgefahren es auch ist, aber das kann ich mir nicht die ganze Spielzeit geben.

  2. Warum ein so vor Kreativität sprühendes Studio wie ACE Team bei Abyss Odyssey sich ausgerechnet dem mutlosesten aller Genres zugewendet hat, wird mir zwar ewig ein Rätsel bleiben (wahrscheinlich ging es darum, Produktionskosten einzusparen), aber ansonsten sind die natürlich super! :)
    Direkt gekauft.
    Aber natürlich verkaufsmäßig keine Chance gegen den 1564870en Banalitäts-Simulator oder der 1564781en Roguelite-Survival-Koop-Basebuilding-Farmsim.

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