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Command & Conquer 3: Tiberium Wars (Taktik & Strategie) – Command & Conquer 3: Tiberium Wars

Electronic Arts und Oberglatzkopf Kane haben etwas gemeinsam: große Pläne. Schließlich steht die Wiederbelebung einer der bekanntesten Strategiespiel-Reihen nach siebenjähriger Abstinenz an. Können die Entwickler von Schlacht um Mittelerde an die vergangenen Erfolge anknüpfen? Oder wird das Tiberian Sun-Debakel fortgeführt? Und wie schlägt sich Command & Conquer 3: Tiberium Wars auf der Xbox 360?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragend inszenierte Kampagne
  •  abwechslunsgreiche Missionen
  • gute Mischung aus Basisbau und Einsätzen ohne Basis
  • Wechsel der Feldzug-Sichtweise (GDI, Nod)
  • drei Fraktionen mit unterschiedlichen Vorlieben
  • starke Anlehnungen an C&C1
  • größtenteils gute Einheiten-Balance
  • Truppen gewinnen an Erfahrung
  • viele Spezialfähigkeiten
  • brauchbare Skirmish-KI mit Verhaltensmustern
  • fünf Multiplayer-Modi, mehr als auf dem PC (360)
  • ordentliche Spielzeit (37 Missionen)
  • Performance der Engine
  • sehr gute Grafik- und Soundkulisse
  • fordernde und schnelle Mehrspieler-Schlachten
  • unterhaltsame Story dank der trashigen Videos
  • expandierende Schlachtfelder
  • wenig Leerlauf im Missionsdesign
  • Konstruktionsmenü mit sinnvollen Verbesserungen
  • sehr sanfter Einstieg
  • Wettereffekte
  • Multiplayer: Voice over IP
  • einmaliger Bösewicht: Kane
  • unterstützt Headset-Gespräche (360)
  • unterstützt Kamera (360)

Gefällt mir nicht

  • schwache, teils miserable Wegfindung
  • grenzdebile und suizidgefährdete Sammler
  • Aushebelung der Kampfmechanik möglich
  • KI
  • Aussetzer (Einheiten, die sich nicht wehren)
  • unausgewogener Schwierigkeitsgrad in der Kampagne
  • umständliche Bedienung bei Formationen und gleicher Marschgeschwindigkeit
  •  feine Truppenbefehle mit Gamepad schwerer zu erteilen (360)
  • oftmals recht hektische Schlachten
  • Alien
  • Rasse ähnelt GDI und Nod
  • weite Auszoom
  • Funktion fehlt
  • Mauern lassen sich nicht errichten
  • Wiederholung gewisser Missionsschemata
  • Reparatur, Strom und Verkaufen
  • Inferface nicht optimal
  • Missionsauswahl ist eigentlich irrelevant
  • kleinere Balance
  • Probleme
  • Skirmish
  • KI cheatet gerne
  • Wegpunktsystem ist wenig nützlich
  • Akt 1 & 2 sind zu leicht
  • Scrin
  • Kampagne zu kurz
  • gelegentliche Slowdowns (360)
  • vorhersehbarer Ablauf der Einsätze
  • nach Add
  • On schreiendes Ende
  • kein System
  • Link, kein Splitscreen (360)
Kommentare

80 Kommentare

  1. Ich muss ein wenig düster anfangen. Bei dem Spiel was eigentlich eine hervorragende Arbeit Seitens Electronic Arts ist, wird nach einer gewissen Spielzeit leider nur noch ein großer Krampf. Ich habe das Spiel zwar immer genüsslich spielen können, ohne mich auch groß zu veruasgaben, jedoch fehlen einem die Abwechslungen nach einer Zeit. Dieser gewisse WOW Effekt, den wünscht man sich. Die letzte Stufe vom Schwierigkeitsmodus, den kann man loben. Der fordert einen nicht sehr übertrieben, doch man muss es trotzdem ziemlich ernst nehmen. Ich hatte halt noch einigermaßen mehr Spaß, da ich das Spiel in sehr großen Abständen gezockt habe. In einem Stück zu zocken, ich weiß nicht, das wäre mir zu viel auf einmal. Da fehlt einem wie gesagt die Abwechslung nach einer Zeit. Die Videos und Allgemein noch die gut gemachten Karten und die super Grafik retten das Spiel an einen sicheren Ufer zu den Spielen, die man auf jeden Fall geniessen kann.

  2. CyberBlackZero hat geschrieben:Ist für xbox ein online pass nörtig oder geht der multiplayer so ?
    Nope wird keiner gebraucht, is ja ne moderne Krankheitserscheinung.

  3. Nach Age of Mythologie das beste Strategiespiel aller Zeiten! Kurz, knackig geil gemacht. Supreme Commander isn scheiß Witz dagegen. Lahm und Zäh.
    Lieber wieder ne knackige runde mit reinigenden Flammen :D

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