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Contra 4 (Arcade-Action) – Contra 4

Wenn sich ein gestresster Bankdirektor nach Feierabend ein bisschen quälen möchte, dann besucht er die Domina seiner Wahl. Wenn der fröhlichste Mensch der Welt mal wissen möchte, wie sich Suizidgedanken so anfühlen, dann hört er ein Album von Tokio Hotel. Und wenn Videospieler mal die ganze Härte eines Leveldesigns am eigenen Leib erfahren wollen, dann greifen sie zu Contra – schon immer, und jetzt mehr denn je!

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Fazit

Contra 4: Von Fans für Fans, von Contra-Freaks für Contra-Freaks – der klassische Super Mario Galaxy-Spieler, der weit von einer dreistelligen Sternezahl entfernt ist, dürfte hier bereits am ersten Level verzweifeln und sich ernsthaft fragen, wer so einen unfairen Mist spielen soll. Der Fan hingegen, der harte Hund, der Chuck Norris am DS, der bekommt hier ein herrlich konservativ designtes Action-Jump-n-Run alter Schule mit Lasern und Krawumm und zielsuchenden Raketen und Bildschirm füllenden Bossen und zweieinhalb Tonnen Bonusmaterial! Schwer? Oh ja, teuflisch schwer! Fair? Zu jeder Spielsekunde, aber es braucht seine Zeit, bis man das erkennt und zu schätzen lernt. Contra 4 ist die Quintessenz aus 20 Jahren Serientradition und für mich auf einer Stufe mit dem chronologisch direkten SNES-Vorgänger. Aber gleichzeitig ist es eine deutliche Demonstration dafür, welche Fortschritte das Design von Actiongames in all den Jahren gemacht hat. Wer diese Art Geschicklichkeits- und Reflextest nicht im Blut hat, dürfte es hassen – ich liebe es! Und hoffe, dass es bald auch in unseren Gefilden einschlägt.

Wertung

NDS
NDS

Ein gnadenlos krachendes Action-Feuerwerk alter Schule – mörderisch schwer, herrlich unterhaltsam!

Kommentare

20 Kommentare

  1. das könnte vlt daran liegen:
    contra IST super probotector ;)
    nur is contra quasi die ungeschnittene ntsc version... bei der deutschen habens die menschen gegen robotor getauscht, wie in HL1 ;)

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