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Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (Plattformer) – Des Klassikers neue Kleider

Ist es tatsächlich schon über 20 Jahre her, dass Crash Bandicoot über die erste PlayStation gehüpft ist und sich dem fiesen Dr. Cortex widersetzt hat? Der Blick in den Spiegel lügt nicht – ebensowenig die zwar farbenfrohe, aber nach heutigen Maßstäben karge Kulisse des Jump&Runs, das den Beuteldachs zum inoffiziellen Sony-Maskottchen machte. Vicarious Visions hat sich nicht nur der Premiere, sondern auch der zwei Fortsetzungen angenommen und sie in der N.Sane Trilogy aufbereitet. Wir haben die runderneuerte Klassiker-Sammlung getestet.

© Vicarious Visions / Activision

Fazit

So und nicht anders muss ein Remake aussehen. Mechanisch behutsam modernisiert, indem man z.B. die Kollisionsabfrage sowie die leicht träge Steuerung der Originale angefasst hat, legt Vicarious Visions vor allem Wert darauf, den ruhmreichen Beuteldachs visuell aufzubereiten. Und das ist mit der Crash Bandicoot N.Sane Trilogy zweifellos gelungen: Der Kulisse, die mit ihren Details, dem herrlich flauschigen Fell des Hauptdarstellers sowie den schicken Animationen oder den Licht- und Wettereffekten Vergleiche zu den letzten, überzeugenden Auftritten der Skylanders beschwört, sieht man den PSone-Klassikern das Alter nicht an. Einzig bei der Mechanik mit ihrer Reduktion auf sehr konventionelles Laufen und Hüpfen mit festgelegten Gegner-Routen, Zerstören von Kisten sowie mehrstufigen Bossen machen sich die gut 20 Jahre bemerkbar, die die Originale auf dem Buckel haben. Das 3D-Jump&Run hat in der Zwischenzeit vor allem dank Mario, Ratchet & Clank sowie Jak & Daxter einige Veränderungen mitgemacht, mit denen Crash Bandicoot einfach nicht mithalten kann. Doch da Naughty Dog seinerzeit bei Leveldesign sowie der Charakterzeichnung zeitlose Werte geschaffen hat, die Vicarious mit viel Respekt behandelt, dabei aber seine eigene künstlerische Vision durchsetzt, macht die N.Sane Trilogy immer noch eine Menge Spaß. Egal ob man ein nostalgischer PSone-Spieler ist, der erneut mit einem Helden seiner Jugend anspruchsvolle Abenteuer erleben will oder ein Crash-Neuling, der Lust auf knifflige Hüpfaction hat: Der Beuteldachs, der sich seinerzeit den Status als inoffizielles Sony-Maskottchen erarbeitet hat, sorgt auch im Jahr 2017 für gute Unterhaltung.


Wertung

Kommentare

75 Kommentare

  1. FCB76 hat geschrieben: 11.07.2017 22:50
    Todesglubsch hat geschrieben: 03.07.2017 23:51
    CJHunter hat geschrieben: 03.07.2017 23:06 Das darauffolgende Level Slippery Climb ist auch ziemlich witzlos und kaum zu machen...
    DAS Level ist seltsam. Ich hab's gespielt, mich über fehlende Checkpoints gewundert und nachgelesen "Level hat nur einen Checkpoint + N. Brio Bonus". Okay, dann hab ich's aufgegeben. Als ich dann später es nochmal probiert habe, lag plötzlich ein Checkpoint mitten im Weg und der Level war dann relativ leicht. Ich kann nicht glauben, dass ich den Checkpoint übersehen habe... aber das Spiel fügt doch keine zusätzlichen Checkpoints ein, wenn ich mich scheiße anstelle - oder?
    Doch, das gibt es. Ging mir bei Slipperly Climb so. Nach unzähligen Versuchen war ich schon ziemlich erzürnt weil ich ständig links am Rand beim Hochsteigen über diese Treppen-Wechsel-Flächen runterfiel und immer von vorne beginnen musste. Plötzlich war da knapp vor der ersten derartigen Treppe (nach den zwei Geiern) in einer Vertiefung ein Checkpoint. Ich dachte zuerst auch, ich hätte den übersehen aber der war zu Beginn nicht da. Sieht man auch bei Youtube.
    Gleiches beim ersten Eisbär-Level in Teil 2. Wollte alle Kisten holen und hab immer die erste Vier-Folge links an der Wand nicht erwischt. Auch hier erschien nach mehreren Versuchen ein zusätzlicher Checkpoint.
    Mit Übung schafft man problemlos den roten Edelstein. ;-)

  2. Todesglubsch hat geschrieben: 03.07.2017 23:51
    CJHunter hat geschrieben: 03.07.2017 23:06 Das darauffolgende Level Slippery Climb ist auch ziemlich witzlos und kaum zu machen...
    DAS Level ist seltsam. Ich hab's gespielt, mich über fehlende Checkpoints gewundert und nachgelesen "Level hat nur einen Checkpoint + N. Brio Bonus". Okay, dann hab ich's aufgegeben. Als ich dann später es nochmal probiert habe, lag plötzlich ein Checkpoint mitten im Weg und der Level war dann relativ leicht. Ich kann nicht glauben, dass ich den Checkpoint übersehen habe... aber das Spiel fügt doch keine zusätzlichen Checkpoints ein, wenn ich mich scheiße anstelle - oder?
    Doch, das gibt es. Ging mir bei Slipperly Climb so. Nach unzähligen Versuchen war ich schon ziemlich erzürnt weil ich ständig links am Rand beim Hochsteigen über diese Treppen-Wechsel-Flächen runterfiel und immer von vorne beginnen musste. Plötzlich war da knapp vor der ersten derartigen Treppe (nach den zwei Geiern) in einer Vertiefung ein Checkpoint. Ich dachte zuerst auch, ich hätte den übersehen aber der war zu Beginn nicht da. Sieht man auch bei Youtube.
    Gleiches beim ersten Eisbär-Level in Teil 2. Wollte alle Kisten holen und hab immer die erste Vier-Folge links an der Wand nicht erwischt. Auch hier erschien nach mehreren Versuchen ein zusätzlicher Checkpoint.

  3. Für Crash benutze ich Stick, für die Level auf denen man auf Polar, Tiger oder dem Wildschwein reitet das Steuerkreuz.
    Ich fand das Steuerkreuz immer viel zu ungenau für Crash, vor allem diagonale Bewegungen fand ich immer furchtbar umständlich :|

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