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Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut (Rollenspiel) – Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut

Wo endet der Mensch, wo beginnt die Maschine? Adam Jensen steht imZentrum einer Geschichte, die sich um politische Intrigen und Komplottedreht, die aber auch philosophische Fragen aufwirft. Denn „HumanRevolution“, also die „Revolution des Menschen“, beginnt am Menschenselbst: Künstliche Körperteile, so genannte Augmentierungen, ersetzennatürliche Organe. Sie öffnen eine Welt, in der alles möglich ist – vorallem spielerisch.

© Eidos Montreal / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ausführliche interessante Entwicklerkommentare
  • sinnvoller Einsatz des Touchscreens (Wii U)
  • chronologisch richtige Einbindung des ursprünglichen DLC
  • freies Umsehen beim Hacken und Lesen von Terminals (Wii U)
  • Gegner suchen Deckung, rücken langsam vor…
  • stark erweiterte Bosskämpfe unterstützen jeden Spielstil…
  • Wachen patrouillieren geschickt und reanimieren Bewusstlose…
  • taktische Kämpfe mit zahlreichen Aktionsmöglichkeiten
  • bis auf vorgeschriebene Ausnahmen komplett gewaltfrei lösbar
  • etliche ersichtliche und versteckte Wege
  • jede Situation ist verschieden lösbar
  • offene Charakterentwicklung
  • clevere/geschickte Aktionen werden mit mehr Erfahrung belohnt
  • klasse besetzte Schauspieler in englischer Version, aber…
  • technologisch und philosophisch durchdachte Zukunftsvision
  • unbeschreiblich viel in Emails, Büchern usw. zu entdecken
  • stimmungsvolle Musik
  • Anspielungen und Verbindungen zu früheren Deus Ex‘
  • herausragende Innen- und Architektur, großartiger Zeichenstil
  • Hacken als kniffliges Minispiel
  • Unterhaltungen setzen auf Erkennen von Verhaltensmustern
  • erzählerisch interessante, mehrstufige Nebenaufgaben
  • Schwierigkeitsgrad kann jederzeit geändert werden
  • lange Spielzeit, wenn man alles sehen will
  • zahlreiche kleine Entscheidungen mit geringen Auswirkungen
  • An- oder Abschalten visueller Hilfen
  • wahlweise manuelle oder automatische Menüverwaltung
  • jederzeit Speichern, behält zwei vergangene Speicherpunkte
  • umfangreicher Strategy Guide (Wii U)
  • wahlweise komplett auf Touchscreen spielbar
  • Einbinden von Screenshots, Texten und Sprache (Wii U)
  • verbesserte Beleuchtung und erweiterte Effekte

Gefällt mir nicht

  • inhaltliches Potential der Geschichte wird nicht ausgeschöpft
  • Figuren bleiben für eine geradlinige Erzählung zu blass
  • finaler Abschnitt ist bis auf Endkampf spielerisch enttäuschend
  • Gegner bewegen sich nur innerhalb unsichtbarer Grenzen
  • … stürmen aber oft blindlings Adams Position
  • … gegen erzählerisch belanglose Gestalten
  • … übersehen aber Waffen, Diebstahl und Personen neben sich
  • Adam wirkt im Kampf vergleichsweise unbeweglich
  • bis auf Takedowns gegen Energie kein Nahkampfangriff
  • Städte wirken trotz Menschen relativ unbelebt
  • ursprünglich freundlich Gesinnte vergessen Gewalteinsatz schnell
  • nur rudimentäre Gesichtsanimationen in den meisten Dialogen
  • lange Ladezeiten
  • … falsche Betonungen im Deutschen / oft nicht lippensynchron
  • viele Erfahrungspunkte für redundante Tätigkeiten
  • gelegentliche Übersichtsprobleme beim Umsehen aus Deckung
  • einige ausgefranste Schattenränder
  • relativ niedrige Bildrate (Wii U)
  • viele Texte sind auf Touchscreens zu klein
  • Remote Play: Tasten auf Vita
  • Rückseite schwer zu erreichen (PS3)
  • Smartglass
  • Anbindung funktioniert nicht (360)

Versionen & Multiplayer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Die PC-Version ist an ein Steamkonto gebunden.
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

48 Kommentare

  1. Steppenwaelder hat geschrieben:@casnoffi der dlc war früher eine erweiterung die du halt nach beendigung des spiels gezockt hast, deswegen die neuverteilung über die praxis kits. im directors cut haben sie es jetzt chronologisch richtig eingefügt aber wenn du den dlc beendest hast, sollte alles so sein wie davor.
    Diese Wegnahme bzw. Neuverteilung der Praxis Kits, welche man mit viel mühe eingestellt hat sind für mich der größte Schwachpunkt am Director's Cut in diesem Punkt war das Original deutlich besser.

  2. Man bekommt 8 Kits und den Hinweis, dass man damit so gut wie auf dem alten Stand sei (zumindest so gut wie). Dabei hätte ich mich fast verschluckt, da ich bis zu diesem Zeitpunkt umgerechnet 39 Kits implementiert hatte :D
    Ich war mir halt nicht sicher, ob dieser DLC tatsächlich autonom behandelt wird und man nicht evtl. von da an tatsächlich bis zum Ende des Spiels wieder bei Null anfangen muss...
    Wenn ja, dann sind diese 8 Kits als Starthilfe ein kleiner Scherz (vor allem der So-gut-wie-der-alte-Stand-Hinweis dazu war ein Schlag in die Magengrube ^^).
    Wie schon geschrieben - die ganze Missionsstruktur von TML ist darauf ausgelegt, dass man wieder bei Null anfängt. Stark augmentiert, wie man zu diesem Zeitpunkt im Spiel schon wäre, wäre TML viel zu einfach.
    Insofern ist es eine gute Designentscheidung für den Ablauf der Mission.
    Ich bin mal gespannt, wie die Entwickler den Übergang von TML auf das restliche Spiel (in dem Fall, wenn man in Singapore ankommt) gestalten.
    Es sollte dann schon eine Erklärung geben, warum man plötzlich wieder in diesem Stasispod liegt und alles vorausgegangene nur wie ein schlechter Traum war :o

  3. Gut zu wissen, dann werde ich mich mal durchbeißen.
    Mir gefällt TML bisher sehr gut - man merkt, dass sich die Entwickler damit Mühe gegeben haben, die Aufgabenstrukturen etwas kreativer anzugehen, als im "Hauptspiel".
    Trotzdem nagt der (hoffentlich temporäre) Verlust meiner Augs schwer an meiner Laune ^^
    Aber gut, das bringt einen auch wieder auf den Boden der Tatsachen :Blauesauge:
    Ich bin zwar der Meinung, dass es das nicht gebraucht hätte, weil man auch als stark augmentierter Charakter noch lange kein Superman ist (das wird ganz einfach durch das nicht-reaktive Energie-System gelöst) - allerdings wäre die Missionsstruktur von TML mit einem (voll) ausgebildeten Körper völlig hinfällig, also musste man das so gestalten...

  4. @casnoffi der dlc war früher eine erweiterung die du halt nach beendigung des spiels gezockt hast, deswegen die neuverteilung über die praxis kits. im directors cut haben sie es jetzt chronologisch richtig eingefügt aber wenn du den dlc beendest hast, sollte alles so sein wie davor.

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