Veröffentlicht inTests

Deus Ex: The Conspiracy (Shooter) – Deus Ex: The Conspiracy

Vor gut zwei Jahren hat Warren Spector mit Deus Ex das PC-Shooter-Genre revolutioniert. Ein altbekanntes Spielprinzip wurde mit zahlreichen noch nicht im Genre genutzten Elementen aufgestockt und ein Spiel-Erlebnis geschaffen, das sowohl Spieler als auch Presse uneingeschränkt begeistern konnte. Ob Deus Ex: The Conspiracy nahtlos an die Erfolge der PC-Fassung anknüpfen kann und welche Änderungen es neben dem Namen gibt, könnt Ihr in unserem Test erfahren.

©

So lange man sich in Räumen aufhält, gibt es wenig Probleme: Sauber und vollkommen ohne Geschwindigkeitsverlust müht sich die Engine ab, die Umgebung darzustellen.
Doch sobald man nach draußen geht, fangen die Probleme an: Geschwindigkeitsverluste und verwaschene Texturen geben sich die Klinke in die Hand und sorgen für ein deutliches Absinken des Spielspaßes – selbst wenn die Ruckler niemals auf ein spielstörendes Niveau fallen.

Die Figuren selber sind gerade mal guter Durchschnitt und ganz passabel animiert. Doch auch hier gibt es hin und wieder Fehler wie zum Beispiel den „Tanz“: Obwohl die Figur eindeutig Gehbewegungen nach vorne macht, bewegt sie sich langsam nach hinten, was unweigerlich Erinnerungen an Michael Jacksons „Moonwalk“ hervorruft und sich nicht unbedingt dazu eignet, die Figuren glaubwürdiger zu machen.

Spezial- und sonstige Effekte werden recht sparsam eingesetzt, können aber zu einem Großteil überzeugen.
Gleiches gilt für die eingestreuten Render-Filme, welche die Story vorantreiben. Zwar niemals in Regionen von Square- oder Capcom-Produkten, liefern die Videos jedoch eine solide Leistung ab.

Solider Sound-Hintergrund

Was die Grafik in Sachen Stimmung verspielt, kann die Sounduntermalung zu einem großen Teil auffangen: Die Effekte schallen glasklar aus den Lautsprechern und die sparsam, aber effektiv eingesetzte, gut komponierte Musik tut ihr Übriges, um die Atmosphäre zu retten.

Zu Hochform läuft Deus Ex jedoch erst auf, sobald Sprachausgabe (Englisch mit deutschen Untertiteln) mitmischt. Äußerst professionell und sehr stimmungsvoll geben die Figuren ihre zahlreichen Sprachsamples zum Besten.
Es lohnt sich auch, die Figuren häufiger anzusprechen und andere Themen zu erwähnen, denn erst dann bemerkt man, wie variantenreich, nützlich und witzig -mit einem Wort: lebendig- die Dialoge gestaltet wurden.

Kommentare

1 Kommentare

  1. Vor gut zwei Jahren hat Warren Spector mit Deus Ex das PC-Shooter-Genre revolutioniert. Ein altbekanntes Spielprinzip wurde mit zahlreichen noch nicht im Genre genutzten Elementen aufgestockt und ein Spiel-Erlebnis geschaffen, das sowohl Spieler als auch Presse uneingeschränkt begeistern konnte. Ob Deus Ex: The Conspiracy nahtlos an die Erfolge der PC-Fassung anknüpfen kann und welche Änderungen es neben dem Namen gibt, könnt Ihr in unserem Test erfahren.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1276" target="_blank">Deus Ex: The Conspiracy</a>

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.