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Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn (Action-Adventure) – Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn

Steven Spielbergs und Peter Jacksons Verfilmung von Tim und Struppi lockte seit dem Start Ende Oktober bereits zahlreiche Besucher in die deutschen Kinos. Wer will, kann im gleichnamigen Videospiel nun auch selbst in die Rolle des abenteuerlustigen Comic-Reporters schlüpfen. Bekommt man dabei mehr als den üblichen Lizenzmurks geboten?

© Paramount Digital Entertainment / Ubisoft

Die auch kooperativ spielbaren Bonusabschnitte wissen zu gefallen.

In den auch kooperativ spielbaren Bonusabschnitten hat man mehr Möglichkeiten.

Neben der größeren Charakter- und Aktionsvielfalt sowie der nur hier verfügbaren Koop-Funktion punkten die auch allein spielbaren Bonusabschnitte vor allem mit cleverem Leveldesign. Gerade PC- und Konsolenspieler freuen sich über dynamische Interaktionsmöglichkeiten, gelungene Sammelreize und maßgeschneiderte Bosskämpfe. Auf dem 3DS sind die Teamausflüge hingegen nicht nur zahlenmäßig überschaubarer, sondern auch deutlich kürzer und unspektakulärer. Statt kreativer Hindernisbewältigung und motivierender Schatzsuche geht es hier eher darum, möglichst schnell ans Levelende zu gelangen, um seine Bestzeiten via StreetPass mit anderen, unterwegs getroffenen Spielern zu vergleichen.


Einsamer Wettstreit


Minispiele wie Flug- und Fechteinlagen sind weniger gelungen.

Minispiele wie Flug- und Fechteinlagen sind weniger gelungen.

Auf den Wettkampfmodus, wo man die aus der Story bekannten Fecht-, Flug- und Fahreinlagen in verschiedener Form auf Punktebasis wiederholen kann, müssen Handheld-Spieler sogar komplett verzichten. Das ist aber nicht weiter tragisch, da die Minispiele vergleichsweise plump sind, nur allein bestritten werden können und recht schnell langweilen. Wer sich trotzdem dafür begeistern kann, darf die einsame Highscore-Hatz alternativ auch mit Move-, Kinect- oder Wii MotionPlus bestreiten, was die Punkteausbeute aber eher schmälert als steigert – vor allem als Pilot.

Dass man das Zubehör trotzdem nicht auch in den entsprechenden Passagen des Story-Modus‘ bemühen darf, ist jedoch seltsam – genauso wie die stiefmütterliche Nutzung der Maus am PC, die selbst beim Fliegen ignoriert wird. Wer kann, sollte also lieber gleich zum Pad greifen – was bei einem 360-Controller sogar mit passenden Tasteneinblendungen belohnt wird. Wer unbedingt in 3D spielen will, kann das neben dem 3DS auch auf PC und PS3 tun, Wii- und Xbox-Besitzer bleiben außen vor. U-Play-Nutzer schauen hingegen nur auf Wii und 3DS in die Röhre – alle anderen können entsprechende Punkte verdienen und damit alternative Kostüme und andere Extras erwerben.

Kommentare

13 Kommentare

  1. AtzeFoo hat geschrieben:Holly Isht...für den Schund gibt es keine 15/100.
    Grafikhure hin Grafikhure her aber bei einer Comic umsetztung sollte wenigstens die Optik stimmen und im vergleich zu den Comics ist das ja wohl ein Witz.
    Zu dem ich nicht verstehen kann wie man Tim & Struppi als Jump'n'Run interpretieren kann. Adventure ihr Ottos...Adventure!
    So siehts aus...Fail auf ganzer Linie. 15/100 nicht mehr, höchstens weniger.
    Edit: 'Alter Verwalter' durch 'Holly Isht' ersetzt. Wurde schon verwendet. ;)
    Aha, du würsest also einen SPiel, welches du nicht gespielt hast, wegen einer 'unpassenden' Grafik und einen dir nicht zusagenden Genre 15/100 geben? :lol:

  2. Hm 3-4 Stunden Spielzeit für einen erwachsenen müssen ja nicht auch 3-4 Stunden für ein Kind sein. Wie gesagt, evtl findet es dort seine Käufer =) Damit klein Max auch mal an die Xbox von Vati oder dem großen Bruder darf. Warum auch nicht? Ne 70 ist ja jetzt auch nicht allzu mies.

  3. boah hab nie verstanden was die leute an den comics hatten fand die so lahm und sowas von schlecht....weder film noch spiel treffen bei mir nen nerv aber die spielzeit ist einfach nur dreist.schade für die fans

  4. AtzeFoo hat geschrieben:Holly Isht...für den Schund gibt es keine 15/100.
    Grafikhure hin Grafikhure her aber bei einer Comic umsetztung sollte wenigstens die Optik stimmen und im vergleich zu den Comics ist das ja wohl ein Witz.
    Zu dem ich nicht verstehen kann wie man Tim & Struppi als Jump'n'Run interpretieren kann. Adventure ihr Ottos...Adventure!
    So siehts aus...Fail auf ganzer Linie. 15/100 nicht mehr, höchstens weniger.
    Edit: 'Alter Verwalter' durch 'Holly Isht' ersetzt. Wurde schon verwendet. ;)
    Naja, die Grafik orientiert sich am Film und da kommt es schon gut ran, ausgehend von dem Wenigen was ich bisher gesehen hab, was allerdings wenig über die Comicvorlage aussagt. Das Genre geht insoweit auch in Ordnung, wenn man bedenkt das es sich um eine Filmumsetztung handelt, welche meist unter Zeitdruck und der Prämisse des maximalen Gewinns entwickelt werden. Zumal es laut dem Test Rätseleinlagen gibt und das Gehüpfe meiner Meinung nach die "Action" reinbringt.

  5. Holly Isht...für den Schund gibt es keine 15/100.
    Grafikhure hin Grafikhure her aber bei einer Comic umsetztung sollte wenigstens die Optik stimmen und im vergleich zu den Comics ist das ja wohl ein Witz.
    Zu dem ich nicht verstehen kann wie man Tim & Struppi als Jump'n'Run interpretieren kann. Adventure ihr Ottos...Adventure!
    So siehts aus...Fail auf ganzer Linie. 15/100 nicht mehr, höchstens weniger.
    Edit: 'Alter Verwalter' durch 'Holly Isht' ersetzt. Wurde schon verwendet. ;)

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