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Driv3r (Action-Adventure) – Driv3r

Ein knappes Jahr ist für Spieleverhältnisse eine halbe Ewigkeit: Diese Zeit reicht vielen Entwicklern für einen Nachfolger, gelegentlich trennt diese Periode eine Grafikkartengeneration. Im Falle von Driv3r ist es einfach die Zeit, die die Konvertierung des umstrittenen Konsolenspiels auf den PC in Anspruch nahm – hat sich die Wartepause gelohnt?

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Tanner reagiert zickig auf Kommandos und schlägt furchtbar langsame Purzelbäume. Feuergefechte fühlen sich einfach nicht gut an – das liegt zum einen an den schrecklich langweiligen Schussgeräuschen, zum anderen an dem zappeligen Fadenkreuz

Feuergefechte sind aufgrund der zappeligen Kontrolle unnötig nervig.

und zu schlechter Letzt an dem fehlerhaften Timing zwischen Schuss und Geräusch; man kommt sich viel zu oft wie ein gelangweilter Zuschauer statt agierender Protagonist vor. Zu allem Überfluss lassen auch die Computergegner ihr Gehirn im Wagen: Sie sind lausige Schützen, scheren sich nicht um den Tod eines direkt neben ihnen liegenden Kollegen, kennen keine Ausweichtaktiken und gewinnen lediglich durch fiese Platzierung seitens der Designer (vorzugsweise direkt hinter nicht einsehbaren Ecken) die Oberhand. Die Lauf-Abschnitte waren schon im zweiten Teil die Spaßbremse des Spiels – und diese tolle Tradition setzt sich nahtlos in Driv3r fort. Habt ihr keine Lust mehr auf die Story, warten im Hauptmenü noch weitere Spielvarianten: »Freie Fahrt« lässt euch bereits freigespielte Städte zwanglos cruisend erkunden. Diverse Rennvarianten, vom Checkpoint- bis zum Verfolger-Racer, dienen vor allem der Schulung der Kontrolle. Und der seit dem ersten Teil bekannte Survival-Modus macht euch zum gejagten Fuchs, dem die Polizei hartnäckig auf den Fersen ist. Leider ist all das einem einsamen Wolf vorbehalten, kein Mehrspielermodus weit und breit.

Der kleine Regisseur

Einer der Gründe für den Erfolg der GTA-Serie ist, dass es eine Großstadt glaubhaft auf den Bildschirm bringen kann. Driv3r versucht Ähnliches mit realen Großstädten, scheitert aber am wichtigsten Punkt: dem Leben. Abgesehen von einigen, unerwartet ins Bild ploppenden Zivilfahrzeugen und sporadischen Fußgängern beleben nur Polizei- und Verbrecherfahrzeuge die hiesigen Straßen, das Gefühl einer atmenden, pulsierenden Metropole kommt bei den groben, blassen und detailarmen Gebäuden kaum auf. Darüber hinaus hat das Game enorme Hardwareanforderungen, die angesichts des gezeigten Ergebnisses einfach nur frech wirken, speziell angesichts flimmerfreudiger Texturen, massiver Clipping-Fehler und erwähnter Pop-Ups. Lediglich zwei Dinge sind gelungen: die coolen Fahrzeuge mit gelungenem Schadensmodell, sowie die nochmals cooleren Renderfilme! Dramatisch inszeniert, gekonnt geschnitten und gut animiert treiben sie einen Großteil der Story voran, der 

Ihr könnt im Laufe des Spiels aus über 70 Vehikeln wählen.

Rest wird von puppenhaften Echtzeit-Sequenzen zusammengehalten. Die Echtzeit-Schatten, das wählbare 16:9-Format und zwei unterschiedliche Perspektiven können kaum darüber hinwegtröstet, dass ein Game mit 2005er Hardwareansprüchen wie ein 2001er-Spiel aussieht. Immerhin könnt ihr Replays speichern, und im integrierten Studio mit allerlei Effekten und neuen Kamerapositionen verschönern.

Besser sieht es da schon an der Akustikfront aus: Ein fetter Soundtrack von Syntax über Iggy Pop bis zu Los Halos sorgt für mitwippende Füße, und erweckt speziell im »Freie Fahrt«-Modus den Wunsch, die Scheiben runterkurbeln und den Arm aus dem Fenster lehnen zu können. DVD sei Dank könnt ihr englische Sprachausgabe wählen, was angesichts der auch als »Einschlafhilfe« bekannten deutschen Synchro und der erwähnten Star-Besetzung der englischen Stimmen auch unbedingt empfehlenswert ist. Die Soundeffektfront hingegen ist zwiegespalten: Speziell die Muscle Cars blubbern schön tief vor sich her – auf der anderen Seite jaulen Motorräder unnötig quälend.

     

Kommentare

7 Kommentare

  1. 6800gamer hat geschrieben:Gerade die Grafik ist ein Fall für sich:
    Sieht aus wie bei einem 5 Euro Spiel und schluckt Leistung wie ein Humvee Sprit.
    Selbst bei meinem flotten 3 Ghz PC mit 1GB Ram und einer Geforce 6800 ruckelt das Game noch @ 1024x768 mit hohen Einstellungen!
    Ja, ist denn das normal? Nein!!
    Ich geb euch einen Tipp: Finger weg!
    Selbst die 10 € bei eBay sind zuviel für diese Mißgeburt der Spieleindustrie.
    Omg, damit könnte man Oblivion spielen und das hat ne echt krasse grafik. Der Schlusssatz gefällt mir am besten :twisted: !
    Bin ganz deiner Meinung. Was sich die Entwickler dabei nur gedacht haben ... . :?:

  2. hab das auf der ps2 gespielt und ich sag nur eins das spiel hat mich so aufgeregt das ich mein kontroler gegen die wand geschmissen habe!! kein spiel hat mich aufgeregt wie dieses!!!!!!!finger weg nicht alles ist gut was gut aussiet :evil: :x :x :evil: :x :?

  3. Also, ich kann nicht verstehen, wie dieses Spiel mit GTA vergleichbar ist, gar mit San Andreas.
    Denn allen GTAs würde ich ein glatte 1 verpassen,
    Driver 3 aber verdient eine 4, maximal.
    Und auch das nur, weil die Physik-Engine und die fahrzeuge gut gelungen sind.
    Das Spielmenu und die Grafik sind nearly ungenügend:
    Man muss die aktuelle Mission abbrechen und ins Hauptmenu zurückkehren, um an den Steuerungs- oder Anzeige-Einstellungen rumzuschrauben.
    Gerade die Grafik ist ein Fall für sich:
    Sieht aus wie bei einem 5 Euro Spiel und schluckt Leistung wie ein Humvee Sprit.
    Selbst bei meinem flotten 3 Ghz PC mit 1GB Ram und einer Geforce 6800 ruckelt das Game noch @ 1024x768 mit hohen Einstellungen!
    Ja, ist denn das normal? Nein!!
    Das Spiel ist grottenschlecht, nicht zuletzt auch wegen des gigantischen Schwierigkeitsgrades und der langweiligen Umgebung.
    Ich geb euch einen Tipp: Finger weg!
    Selbst die 10 € bei eBay sind zuviel für diese Mißgeburt der Spieleindustrie.

  4. Erdbeerfett hat geschrieben:Da hier meiner Ansicht nach die Konsolenwertungen immernoch überhöht sind, wäre es vielleicht angebracht, die mal runter zu schrauben.
    Hallöle,
    wir schrauben im Nachhinein nicht mehr an Wertungen. Sie haben immer absoluten Stellenwert zu der Zeit, zu der sie verfasst worden sind. Auch, wenn man den Test später vielleicht anders aufziehen bzw. den Titel vielleicht anders bewerten würde.
    Inhaltliche Fehler werden natürlich von uns korrigiert - gar kein Thema. Aber eine Wertung ist kein Fehler, sondern eine persönliche Einschätzung.
    Bis denne

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