Veröffentlicht inTests

Enter The Matrix (Action-Adventure) – Enter The Matrix

Enter the Matrix – davon hat man im Vorfeld sehr viel gehört: die Wachowski-Brüder persönlich haben an das von Design-Altmeister David Perry geleitete Projekt Hand angelegt. Eines der teuersten Spiele aller Zeiten soll es sein, eine brandheiße und persönliche Scheinwelt-Erfahrung für jeden, ein spielbarer Meilenstein. Ob die hohen Erwartungen erfüllt werden konnten, erfahrt Ihr, wenn Ihr unsere Test-Matrix betretet.

©

The Matrix has you

Grafisch muss sich Enter the Matrix mit Max Payne messen, dem Spiel, das bisher am ehesten an das Matrix-Gefühl herankam. Und im direkten Vergleich zieht die offizielle Scheinwelt den Kürzeren: das beginnt schon beim Hauptmenü, das mit einem grob aufgelösten Hintergrund samt potthässlichem Font schnell zur Flucht ins Spiel verleitet. Die meisten der Levels sind nicht sehr ansehnlich geraten: der einleitende Post-Abschnitt ist mit seinen stets gleichen Fluren, Büros und Lagerräumen eine denkbar schlechte Wahl für den Spieleinstieg, die augenbeleidigenden Hovercraft-Szenen sind ein fürchterliches Spielende.

Es gibt auch wirklich gelungene Ausnahmen wie beispielsweise das Chateau, doch insgesamt sind die Levels meist düster, abwechslungsarm und nicht sehr liebevoll designt. Viele 3D-Objekte, besonders die, die eigentlich rund sein sollten, wirken sehr eckig; häufige Grafikfehler wie Flimmern oder verschwindende Objekte verunzieren das Bild. Und nicht zuletzt sehen die Bullettrails (die Spur, die Geschosse im Fokus-Modus hinter sich herziehen) etwas albern aus – genau so wie Ghosts Laufstil. All das wird jedoch für einen Moment vergessen, sobald man sich die fantastischen Charaktermodelle etwas genauer ansieht: die detaillierten Gesichter sind schön animiert, sprechen lippensynchron und bestechen mit viel Liebe zum Detail.__NEWCOL__

Die sauberen Texturen wirken besonders auf den Klamotten der Protagonisten cool und durchgestylt, die schönen Schatten tragen einen Extrateil zur Atmosphäre bei – auch wenn sie etwas grobkörnig sind, wie man bei genauerem Hinsehen feststellt. Dazu kommen dezente Spiegelungen auf den immer präsenten und scheinbar schlagfesten Sonnenbrillen, gute Lichteffekte und schön absplitterndes Bauwerk, wenn man z.B. mal eine Säule unter Beschuss nimmt.

Das Highlight sind aber klar die fantastischen und weichen, per Motion-Capturing entstandenen Animationen: Eure Figuren kämpfen flüssig, schützen beispielsweise bei nahen Explosionen ihre Augen, und bewegen sich sehr lebensecht. Auch die Reaktionen der Gegner haben es in sich: sie krümmen sich bei erfolgreichen Kicks, sacken hilflos zusammen oder fliegen weit durch die Gegend, wenn Ihr ihnen den finalen Tritt verpasst.

Besonders erwähnenswert sind außerdem noch die Zwischensequenzen, die entweder in Echtzeit berechnet werden oder direkt als Filmmaterial eingespielt werden: in Sachen Schnitt, Kameraführung und Qualität der Szenen kann sich Enter the Matrix locker mit Mafia messen, außerdem findet der Fan hier jede Menge Extra-Szenen, die eigens für das Spiel gedreht wurden.

Kommentare

29 Kommentare

  1. Hi @all! Also, nachdem alle so auf dem Spiel rumgehackt haben, habe ich ja etwas ganz schlimmes erwartet. Aber ich habe mir das Spiel als echter Matrix-fan natürlich trotzdem geholt. Und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Wo ich nun etwas ganz schlechtes erwartet hätte, spiele ich nun einen guten, überdurchschnittlichen Actiontitel. Gut, das Hauptmenu sieht wirklich wie ausges**issen aus, aber das sieht man beim Spielen ja nicht. Ich gebe dem Spiel 80%. :D

  2. ein echter matrix trologie fan lässt sich von den (vielen) bugs nich abschrecken.
    leider bin ich keiner...
    hier wurde so ziemlich alles zum spiel selbst gesagt, aber eins wurde vergessen...
    ein fan bleibt nunmal fan...
    ich selbst bin ein hartgesoffener CSI fan!
    was ich über das spiel hier gelesen hab, hat mich ehrlich runtergezogen aber das spiel werde ich mir holen!
    es is mir egal, ( was euch matrix fans auch egal sein sollte) dass die grafik nich aufm neusten stand ist oder das die story langweilig ist etc.
    es geht einfach nur darum dass man es will und haben muss.
    egal wie es ist ..(klingt einbisschen nach liebe..)
    ich hoffe ihr werden an dem spiel spaß haben.
    ich hatte ihn für 6 std.

  3. ich hab das spiel auch gekauft.
    zuerst fand ich es total geil,nach ein paar levels schon nicht mehr.
    vorallem als ich durch war,war ich vom letzten level total enttäuscht.
    aber man kann ja noch hacken,und das macht spass.

  4. He leute ich brauche hilfe!!!!bei mir läuft das spiel eigentlich perfekt mit a-filter und aa auf 1024 768.ich habe nur das problem das wenn ich in den fokus mode gehe immer das scheiss anfangsbild(Enter the matrix)durchschimmert und flackert.hatt jemand das problem und kann mir helfen.ich möchte es mal anständig zocken und mir eine eigene meinung bilden.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1