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Eternal Sonata (Rollenspiel) – Eternal Sonata

In Tri-Crescendos ungewöhnlichem Rollenspiel Eternal Sonata alias Trusty Bell begebt ihr euch mit dem im Sterben liegenden Klavierkomponisten Frédéric Chopin auf eine musikalisch-poetische Reise zwischen Traum und Wirklichkeit. Dabei lassen die Entwickler dessen Lebenswerk in fantasievoll verwobenen Abenteuern nochmals Revue passieren. Seit Kurzem in leicht erweiterter Form auch auf der PS3!

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • malerische Kulissen
  • wundervolle Musik
  • actionreiches Kampfsystem
  • keine lästigen Zufallskämpfe
  • originelle Licht-/Schatten-Elemente
  • charmante Cel-Shading-Charaktere
  • zusätzliche Spielinhalte (PS3)
  • nette Foto- & Musizier-Features
  • abbrechbare Zwischensequenzen
  • sich dynamisch anpassendes Kampfsystem
  • wahlweise englische oder japanische Synchro

Gefällt mir nicht

  • nicht allzu umfangreich
  • sehr linearer Spielverlauf
  • exzessives Gegner
  • Recycling
  • recht altbackenes Quest
  • & Leveldesign
  • keine Kartenfunktion
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • teils unübersichtliche Kampfansicht(en)
  • deutlich längere Lade
  • und Speicherzeiten (PS3)
  • künstlich angehobener Schwierigkeitsgrad (PS3)
  • sehr begrenzte Darstellung der Kampfreihenfolge
Kommentare

93 Kommentare

  1. LocalCookieDealer hat geschrieben:Also das, was mir zu diesem Spiel in Erinnerung geblieben ist ist ein echt schlimmes Ende...
    Schlimm im Sinne von "Was zum Teufel... das is ja komisch, das versteh ich nich, das macht mal so garkeinen Sinn, ach komm, ich mach aus." :?
    Habe es jetzt auch durch und die Wertung geht völlig in Ordnung. Zwar hat mich das Spiel über 37h bespaßt, da ich nicht nur geradeaus gegangen bin, sondern auch
    Spoiler
    Show
    Claves wieder beleben wollte
    . Schon allein das hat die zusätzlichen 10h Spielzeit verursacht und man kann noch mehr entdecken, wie ich später erfahren habe.
    Also 25h sind reiner Hauptteil und das kommt hier im Test falschrüber.
    Zum Ende (ich war auch verwirrt xD): Es ist ein sehr schräges Ende.
    Spoiler
    Show
    Das einzige was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum Polka überhaupt ins Loch springt. Das ergibt den wenigsten Sinn.
    Ansonsten war es ein sehr schönes Spiel und teils auch wirklich fordernd.
    Es macht sehr viel Spaß später die Harmonieketten zu meistern und wenn man erst mal Gruppenlevel 6 freigespielt hat und sein Spilstil verändert, krachen die Kombos nur noch :D
    PS: Wenn man "Fin" liest, sollte man definitiv nicht die Konsole aus machen xD Einfach nur schräg, aber cool.

  2. Eternal Sonata war ein Spiel das ich mir aufgrund des Preises von 12 Euro als Lückenfüller bis Tales of Symphonia bestellt habe...
    und diese 12 Euro waren gut investiert! Eternal Sonata hat mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Das Game fängt auf einer emotionalen Ebene an und hält daran fest die immer wieder von Chopins kühlen Bemerkungen erschüttert wird und bis zum Schluss durch unerwartete Wendungen aufgefrischt wird. Ein Super Spiel welches meiner Meinung nach weit aus mehr als 80% verdient hat denn egal wie Linear es ist die Story wird liebevoll und anregend erzählt und das ist das wichtigste an einem Spiel!
    Das Gameplay ist allerdings auch interessant und bringt abwechslung in den RPG Bereich - freies bewegen und kämpfen in rundenbasierten Abständen eine saubere Mischung - gerne mehr davon!

  3. Ich hab ja schon viele JRPG gesehen aber keins davon ist so liebevoll im Detail wie dieses. Ich hab mich sofort in das Spiel verliebt =)
    Einziger Schwachpunkt für mich ist das man nur 3 Leute gleichzeitig auf dem Feld haben kann und das man im mehrspieler nur alleine rumlaufen knn

  4. Also muss sagen, eternal sonata ist ein gutes, wenn nicht perfektes Spiel. Für mich einfach schön, wieder ein vernünftiges JRPG spielen zu können.
    Die Spielzeit ist in der Tat weder Pro noch Kontrapunkt. einigen gefällts, andere störts.
    Aber an der Ps3 gefällt mir, dass der Schwierigkeitsgrad, wenn auch künstlich, anggehoben wurde.

  5. DarkTorian hat geschrieben:?!?
    Ja, ich dachte auch nur "WTF?!?"... :lol:
    Wenn jemand Hilfe in einem Spiel braucht, dann müsste man schon wissen worum es ungefähr geht.

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