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F1 2011 (Rennspiel) – F1 2011

Ein einziger Punkt fehlt Sebastian Vettel noch nach seinem souveränen Sieg in Singapur, um sich zum jüngsten Doppelweltmeister aller Zeiten zu krönen. Am PC und den Konsolen kann man die Entscheidung vorziehen, denn Codemasters lädt schon vor dem Ablauf der Saison mit dem offiziellen Spiel zur Formel 1 zum Rasen ein. Im letzten Jahr gab es für das gelungene Comeback der Serie den Award. Folgt man dem Beispiel Vettels und verteidigt erfolgreich den Titel?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • offizielle FIA-Lizenz
  • flüssige Darstellung…
  • manuelles oder vorgefertigtes Setup
  • zuschaltbare Fahrhilfen
  • fordernde KI (ab Profi-Schwierigkeitsgrad)
  • Strafsystem…
  • (optionales) Schadensmodell…
  • verbesserte Fahrphysik
  • dynamisches Wettersystem
  • gelungene Cockpitansicht
  • effektiver Windschatten
  • KERS & DRS sorgen für mehr Spannung
  • taktisches Benzin-Management
  • (optionale) Reifenabnutzung
  • gute Umsetzung der Reifencharakteristik
  • komplettes Rennwochenende möglich
  • Weiterentwicklung des Boliden (Karriere)
  • kernige Motorenklänge
  • informativer Boxenfunk
  • spürbare Unterschiede zwischen Wagen & Teams
  • ansehnliche Kulissen (vor allem 360 & PC)
  • Koop-WM möglich
  • automatischer Host-Wechsel (online)
  • Splitscreen-Rennen
  • LAN wird unterstützt
  • Feineinstellungen für Lenkräder
  • originalgetreue Lenkräder
  • Safety Car inklusive
  • Parc fermé-Szenen…
  • Zuschauerfunktion (online)
  • optional englischer Boxenfunk
  • viele Infos zu Fahrern, Team & Strecken
  • fantastisch inszenierte Regenrennen
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • cool inszenierte Wiederholungen

Gefällt mir nicht

  • lange Ladezeiten
  • …Bild friert zwischendurch für 1
  • 2 Sekunden ein (Xbox 360)
  • KI fährt beim Qualifying im Bummelzugtempo
  • z.T. massive Lags / Verbindungsabbrüche & Fehler (online)
  • weniger Details, niedrigere Bildrate, stärkere Kanten (PS3)
  • …das oft zu unrecht den Spieler bestraft
  • …das nicht immer ganz konsequent wirkt
  • Regeln werden missachtet / nicht berücksichtigt
  • fehlende Details (z.B. manueller Pit
  • Limiter)
  • keine (optionalen) mechanischen Schäden aktivierbar
  • undurchsichtiges Karriere
  • Rangsystem
  • KI
  • Probleme an Schikanen
  • dröge präsentierte Karriere
  • Abkürzen z.T. ohne Konsequenzen möglich
  • Schnell
  • Setup hat kaum Auswirkungen
  • z.T. stark schwankende KI
  • Leistung
  • Interviews nur mäßig umgesetzt
  • kein Editor für eigenen Spieler
  • …die sich ständig wiederholen
  • geringe Auswahl an vorgefertigten Namen
  • Replays nicht speicherbar
  • keine Feineinstellungen bei Pad
  • Steuerung
  • (kurze) Zwangsinstallation (PS3)
  • kaum Impressionen vom F1
  • Rummel
  • vereinzeltes Tearing
  • unverhältnismäßig hohe Anforderungen für Erfahrungspunkte (Karriere)
  • KI
  • Verfolger oft Opfer von Auffahrunfällen
  • vereinzelte Wartezeiten in der Box
  • jüngste Fahrerwechsel nicht berücksichtigt

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 45 Euro (PC); 59,99 Euro (360); 69,99 Euro (PS3)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 1-16 Spieler (online, LAN); 2 Spieler Koop-WM; Splitscreen für 2 Spieler; Online-Pass erforderlich (Konsolen); Games for Windows Live-Konto erforderlich (PC)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Securom
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Live-Schlüssel kann nur einmal verwendet werden (PC)
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

96 Kommentare

  1. Wahnsinn:
    Ich hatte gestern das "Glück" in einer Lobby spielen "zu dürfen" in der 4 Spieler der Weltweit bekannten DA_KILLAS Gruppe anwesend waren.
    DA_KILLAS haben weltweit die besten Racer diverser Games in deren Crew und das gestern gesehene war einfach "outstanding":
    Ich dachte ich wäre schon gut, aber in Silverstone z.B. hatte ich im Qualifying 5 Sekunden (!!!) Rückstand auf die KILLAS Fahrer!
    Wahnsinn - so was habe ich noch nie gesehen!
    Die haben wirklich alles in Grund und Boden gefahren. Später in Istanbul habe ich meinen Wagen mal bewusst gecrasht um Ingame das Rennen aus deren Cokpit anzusehen - genial!
    Dieses Weltklasseniveau - die sind 10 Runden Eng an Eng gefahren und nicht einen Crash gebaut - wie ein Uhrwerk!
    Habe mich mal mit denen Unterhalten und zu meinem Erstaunen hatte der beste von denen das gleiche Lenkrad wie ich - nämlich das stinkeinache Logitech Force GT!
    Das freut mich, denn das zeigt, dass man auch damit an der absoluten Weltspitze fahren kann!
    Ein Genuss!
    Und ja - vor jedem Rennen hat der Lobby-Chef die Info rausgegeben, dass Bitte alle - wegen der Chancengleichheit - bitte 11/11 Setups fahren sollen!

  2. Mit Williams habe ich null Erfahrung. Ich startete mit Lotus und blieb bei Lotus. Fahre auf Profi ohne Fahrhilfen.
    In der ersten Saison wurde ich immer, bis auf Monaco, 19. Da bei mir nie andere Fahrer ausfallen. Trulli war ungelogen immer 23. oder 24. also kein Gegner.
    Jetzt in der zweiten Saison, nach den ersten beiden Rennen, kann ich sagen Lotus ist stärker geworden. Man kann so um Platz 14 kämpfen. Und jetzt kommts, Trulli ist plötzlich richtig gut, es gelang mir nicht ihn in Melbourne zu schlagen, falsche Strategie, ein Stopp zu viel. In Malaysia war er in meinem Getriebe das ganze Rennen. Wie kann ein fahrer der in der ersten Saison nur rumrollte plötzlich ein ernster Gegner werden?
    Kommt mir auch so vor das Codemasters den Teamkollegen ab der zweiten Saison stärker macht um Druck aufzubauen.

  3. Gibt es hier noch einen dem die nach wie vor merkwürdigen Zeiten auffallen ?
    Ich habe eine Karriere auf LEgend mit williams angefangen. Barrichello ist mein Teamkollege und fährt (natürlich gaaaaaanz zufällig) in den freien Trainings speziell absolute Traumzeiten.
    In den freien Trainings fahren alle irgendwie teilweise 4-5 Sekunden schneller als im Qualy ?
    Und im Rennen fuhr Barrichello dann auch mal wieder so schnell wie die McLaren oder Alonso.
    Was soll das ?
    Ist das eine künstliche Stärkung des Teamkollegen damit es künstlich schwerer wird ?
    Und warum fahren die im freien Training soviel schneller als in der Qualy ?
    Wirkt leider alles ziemlich künstlich und verbuggt mit den Zeiten bisher, das nimmt mir jetzt schon ziemlich viel Spielspaß, hoffe das wird gefixt... :(
    Ach ja und die Input Konfiguration muss ich nach jedem Laden auch immer wieder auf Custom stellen, obwohl mien Profil gespeichert ist :(
    Sowas fällt einem auf sobald er nur zweimal das Spiel mit nem Lenkrad gestartet hat, warum fällt das den Entwicklern nicht auf.
    Hauptsache raus mit der Software was ? :(

  4. Update:
    Gestern Nachmittag hat Codemasters nun den nächsten Patch angekündigt - da stehen vielversprechende Dinge dring und das wichtigste:
    Der 11/11 Bug wird behoben!
    Ich hoffe nur, dass er wirklich behoben wird und nicht nur abgemildert.
    D.h. die müssen schon Streckenspezifisch realistische Federwerte ermöglichen!

  5. wobei ich mittlerweile gar nicht daran glaube, dass der Bug behoben wird: In F1 2010 gab es ja auch einen kleineren Bug "1/11", der nie behoben wurde!
    Ich bin mir sogar ziemloch sicher, dass Codemasters, die "11/11" Thematik gar nicht als Bug ansieht, sondern dann damit argumentiert, dass man dafür auf der Negativseite ja einen höheren Reifenverbrauch hat - was bei Rennen auf voller (!) Länge zu einem Stop mehr führt.
    Kann jemand bestätigen, ob die Reifen sich dadurch wirklich spürbar mehr abnutzen?

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