Veröffentlicht inTests

F1 Championship Edition (Rennspiel) – F1 Championship Edition

Zwar hat Michael Schumacher seine aktive Rennfahrerkarriere im letzten Jahr beendet, doch das hindert Sony nicht daran, den Rentner aus dem Ruhestand zurückzuholen, damit er im PS3-Cockpit von Formel 1 Championship Edition wieder aufs Gaspedal drückt. Wird die Serie erfolgreich in die nächste Generation geführt oder hat man dem PS2-Vorbild lediglich eine grafische Frischzellen-Kur verpasst?

©

Fazit

Formel 1 Championship Edition für die PS3 ist ohne Zweifel das grafisch beste Spiel rund um die Königsklasse des Motorsports! Zwar wirken die Kulissen mit den pixeligen Zuschauern auf den Tribünen trotz Facelifting immer noch etwas karg und flimmeranfällig, doch entschädigen dafür die detaillierten Boliden mit ihren brachialen Motorenklängen und die beeindruckenden, wenn auch etwas übertriebenen Wettereffekte. Bis auf die Präsentation hat sich jedoch wenig getan: Die Fahrphysik ist immer noch recht entgegenkommend und hätte auf der PS3 samt Setup ruhig etwas simulationslastiger ausfallen dürfen. Auch das inkonsequente Schadensmodell sowie die unnötig aggressiven KI-Aussetzer hätten für den Next-Gen-Auftritt verbessert werden müssen. Daneben ist es schade, dass PS3-Piloten mit den letztjährigen Daten auskommen müssen, obwohl die neue Saison doch Mitte März in Melbourne startet. Auch hätte ein Splitscreenmodus sicher nicht geschadet, denn nicht jeder hat die Möglichkeit, mehrere PS3-Konsolen zu vernetzen oder online um den Sieg zu fahren. Zudem beschäftigt mich eine Frage: Warum werden Force Feedback-Lenkräder offiziell unterstützt ohne die Force-Effekte zu nutzen, obwohl man die fertigen Routinen doch nur von der PS2 auf die PS3 hätte umsetzen müssen? Trotz der Kritik zählt F1 Championship Edition für mich zu einem der besseren Launch-Titel, da ich immer noch Spaß daran habe, auf den F1-Pisten meine Runden zu drehen und mir harte Duelle mit der herausfordernden, wenn auch manchmal unfairen KI zu liefern. Formel 1-Fans bekommen hier ein durchweg gutes Rennspiel für ihre neue Konsole – sofern sie keine Hardcore-Simulation und aktuelle Saisondaten erwarten!

Wertung

PS3
PS3

Formel 1 wurde auf der PS3 zwar grafisch mächtig aufgepeppt, ist inhaltlich aber noch zu sehr Current- als Next-Gen.

Kommentare

33 Kommentare

  1. Walter Skinner hat geschrieben:Das kommt auf die Zeit und den Tag an. Am Wochenende findet man schnell mehrere Teilnehmer, während ich manchmal unter der Woche nicht das gesamte Feld zusammenbekomme (glaube 11 Fahrer oder so). Ist aber eher selten.
    Wann zockst du wieder online??? Bin gern dabei;)...

  2. Das kommt auf die Zeit und den Tag an. Am Wochenende findet man schnell mehrere Teilnehmer, während ich manchmal unter der Woche nicht das gesamte Feld zusammenbekomme (glaube 11 Fahrer oder so). Ist aber eher selten.

  3. Hallo zusammen,
    habe vor mir F1 zu kaufen... hat jmd von euch online-Erfahrung gesammelt? Wie ist die Verbindung? Genügend Spieler dabei???
    Danke im voraus
    christian

  4. Rasheed86 hat geschrieben:überlege grade mir fi championship anzuschaffen...
    was ich nur unbedingt vorher gerne wissen müsste ist ob es möglich ist im spiel wenigstens die namen oder sogar die teamnamen zu ändern. Klar wär das nicht das gleiche wie eine aktuelle lizenz für diese saison aber mit bißchen fantasie schon einiges authentischer... Leider gab es hierzu keine informationen im test...also an alle die das spiel besitzen: Ist es möglich Fahrernamen oder Temannamen zu ändern?
    Nee geht nicht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1