Veröffentlicht inTests

Fable 2 (Rollenspiel) – Fable 2

Gut oder Böse? Strahlender Held oder gefürchteter Rächer? Die Entscheidung liegt bei euch. Wie schon vor gut vier Jahren, als Peter Molyneux zum ersten Mal mit Fable nach Albion einlud, um zu Aktion und Reaktion, zu Handlung und Konsequenz zu zwingen. Das Ergebnis war damals ambitioniert und in vielerlei Hinsicht gelungen, konnte aber nicht vollends euphorisieren. Kann Fable II die Erwartungen erfüllen?

©

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hoher Wiederspielwert
  • Hund ist ein interessantes Gimmick…
  • Handlungen/Aktionen mit teils weit reichenden Konsquenzen
  • beispielhafte deutsche Sprachausgabe…
  • einfache Steuerung
  • stimmungsvolle Kulisse
  • angenehm wechselhaftes Erzähltempo
  • umfangreiches Sozial-Gesten-System…
  • sparsam eingestreute Rätsel…
  • zahlreiche „Nebenjobs“ möglich
  • idyllische Industrie-Fantasy-Welt im Dickens-Stil
  • Missionssytem setzt auf Qualität statt auf Quantität
  • weitreichende soziale und infrastrukturelle Verknüpfungen
  • belebte Städte
  • klasse Gegner-Design
  • Figur verändert sich visuell gemäß euren Entscheidungen
  • übersichtliche Entwicklung der Figur
  • kann auch nach Ende der Hauptquest fortgesetzt werden
  • Umgebung reagiert auf eure Handlungen
  • kooperatives Spiel möglich (offline und über XBL)
  • interessantes Wirtschaftssystem…
  • optionales „GPS“ zu den Missionszielen
  • schöne Effekte
  • zahlreiche kulturelle Anspielungen (z.B. Frankenstein-Mythos)
  • drei Minispiele als Variation bekannten Glücksspiels
  • viel abseits der Hauptgeschichte zu entdecken
  • zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten




Gefällt mir nicht

  • herbe Ladezeiten beim Gebietswechsel
  • … das aber weitestgehend belanglos ist
  • sehr kleine, selten übersichtliche Karte
  •  … bei der die Schwester Rose aus dem Rahmen fällt
  • gelegentliche Grafikfehler
  • kein Gefühl für die Gesamtgröße der Welt
  • kein aktives Springen oder Klettern
  •  … das aber Abnutzungserscheinungen unterliegt
  •  … von denen es gern mehr geben könnte
  • Welt insgesamt nicht so offen, wie es anfänglich suggeriert wird
  • Held bleibt als einzige Figur im Spiel stumm
  • keine freie Belegung des Digi
  • Kreuzes
  •  … das aber oberflächlich bleibt
  • Zauber mit Balance
  • Problemen
  • wenige Gegnertypen
  • kein Dialogsystem

Kommentare

203 Kommentare

  1. Ich grab das jetzt nochmal auf und frage hier an die Runde, ob das Spiel gut gealtert ist.
    Würdet ihr es für die Xbox One empfehlen? Ist mir bei den abwärtskompatiblen Spielen aufgefallen..

  2. Kann man eigentlich immer noch wie im ersten Teil Köpfe der Zivilisten abschlagen und in der Gegend rumkicken? :D Fand ich damals zugleich lustig aber auch ziemlich krank fürn Spiel ab 12 ;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1