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Far Cry 6 (Shooter) – Die Revolution bleibt aus

Ein ferner Schrei: Feuer Frei! Abermals darf man in Far Cry 6 einen größenwahnsinnigen Diktator stürzen, diesmal vor malerischer karibischer Ku(ba)lisse. Ubisoft setzt weiter konsequent auf die eigene Open-World-Formel, stopft die Welt mit Aktivitäten voll und verbessert immerhin einiges im Vergleich zum Vorgänger. Etliche Möglichkeiten, die Serie auf ein höheres Niveau zu heben, bleiben aber ungenutzt oder werden nur zaghaft verfolgt, weswegen Far Cry 6 die altbekannte Open-World-Ballerbude mit Fast-Food-Geschmack bleibt.

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Fazit

Bei Far Cry 6 bekommt man das, was man erwartet: eine launige Open-World-Ballerbude mit Arcade-Schussmechanik in einer hübschen Welt strikt nach Ubisoft-Formel, die mit Aktivitäten und Altlast-Features nur so vollgestopft ist. Anfänglich punktet der Shooter mit seiner ebenso famosen wie exotischen Welt, einer bedrückenden Atmosphäre und interessanten Story-Akzenten, die nur kurz angerissen werden. Für mehr als Untertöne reicht der ernsthafte Anspruch nicht. Klamauk, Krawall und überdrehtes Chaos stehen klar im Mittelpunkt. Schauplatz, Hauptfiguren und die aufgegriffenen Themen hätten viel mehr Potenzial gehabt, als das, was Ubisoft daraus gemacht hat. Ja, die Schießereien mit den teils überdrehten und viel zu starken Impro-Waffen gegen die KI-Nullpen machen Spaß, die Erkundung der Welt ist reizvoll und die Freiheit bei den Vorgehensweisen in den Missionen ist lobenswert. Es präsentiert sich wie ein Potpourri aus anderen offenen Ubisoft-Welten, teilweise gut eingefügt, teilweise nur Alibi-halber wie die ausbaubare Basis oder der Koop-Modus. Letztlich wird kaum etwas Neues geboten, zumal mich der ganze Ablauf plus Ausrüstung und Crafting an Ghost Recon Breakpoint erinnert. Yara ist somit ein großer Spielplatz mit altbekannten Spielgeräten, an denen leicht gefeilt wurde – und so bleibt auch dieser Far-Cry-Teil ein oft mutloser Fast-Food-Shooter, der satt macht und ordentlich Spaß stiftet, dennoch bleibt stets das Gefühl bestehen, dass alles so viel besser wäre, wenn die Entwickler allem etwas mehr Geschmack, Haltung und Tiefe verpasst und überflüssige Zöpfe abgeschnitten hätten.

Wertung

PC
PC

Far Cry 6 ist eine launige, aber zu oberflächliche Open-World-Ballerbude mit Arcade-Schussmechanik strikt nach Ubisoft-Formel.

PS4
PS4

Far Cry 6 ist eine launige, aber zu oberflächliche Open-World-Ballerbude mit Arcade-Schussmechanik strikt nach Ubisoft-Formel. Die 30-fps-Grenze trübt schon die Spielbarkeit.

PS5
PS5

Far Cry 6 ist eine launige, aber zu oberflächliche Open-World-Ballerbude mit Arcade-Schussmechanik strikt nach Ubisoft-Formel.

Stadia
Stadia

One
One

Far Cry 6 ist eine launige, aber zu oberflächliche Open-World-Ballerbude mit Arcade-Schussmechanik strikt nach Ubisoft-Formel. Die 30-fps-Grenze trübt schon die Spielbarkeit.

XBS
XBS

Far Cry 6 ist eine launige, aber zu oberflächliche Open-World-Ballerbude mit Arcade-Schussmechanik strikt nach Ubisoft-Formel.

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Kommentare

77 Kommentare

  1. Ich werde noch nicht richtig warm mit dem Spiel. Bei mir ist es immer so wie Liebe auf den ersten Blick. Es gibt Spiele da waiß ich von der ersten Minute an, das wird geil.
    Hie ist es nicht so. Ich habe da immer soon ungutes Gefühl wenn ich mich an ein Spiel gewöhnen muss, aber bei meiner Durststrecke die ich jetzt schon lange habe, brauch ich einfach was zum Zocken.
    Alleine schon mit dem Auto zu fahren tunt mich ab, obwohl ich sagen muss, dass es eh nicht so schlecht gemacht wurde - zum Vergleich mit Cyberpunk 2077 (eine Katastrophe).
    Ich hätte mit da gewünscht, dass man damit so brettern kann wie bei "RAGE2", da macht das Fahren auch noch Spaß. Volle Tube in die Kurven zu fahren, zu driften und all de geilen Scheiß - das geht hier nicht. Beim "Fahren" wäre hier Thirdperson geil gewesen; so kommt kein Fahrgefühl auf. Beim Reiten genau so, das hätte man sich von RDR2 abgucken können - deshalb wäre es noch keine Kopie, sondern man hätte einfach versucht voneinander zu lernen und etwas besser zu machen. Kein Deckungssystem, ist auch etwas das ich so nicht gut finde; auch hier gibt es das viel besser, wie z.B. bei DEUS EX Revolution ist Firstperson, aber in Deckung klebt die Figur Thirdperson dran. Die Immersion ist sehr authentisch.
    Es sind einfach viele Dinge die mir nicht so gut gefallen, aber OK, ich habe wenigstens was zu Zocken, auch wenn es so nicht das gelbe vom Ei ist

  2. Wenn man (wie ich) alle FarCrys gespielt hat kann man die Wertung schon nachvollziehen. Es ist so langsam halt auch ausgelutscht, da immer das gleiche. Mir gefällt der Teil eigentlich von allen am besten, wenn ich über die peinlichen Charaktere, K.I., oder den allgemein geschmacklosen Flair hinwegsehe. Eine Wertung um 75 finde ich durchaus realistisch.

  3. Spoiler
    Show
    Eine 73 % Wertung ist einfach ein Witz.
    Ich spiele jetzt über 50 Stunden und es macht mir immer noch unheimlich Spaß. Das Spiel sieht super aus und für eine so große offene Welt, läuft das Spiel fast fehlerfrei. Das ist ja heutzutage eher selten. Das arcadige schnelle Gameplay geht super von der Hand, es gibt viel zu erkunden, bei der Schatzsuche gibt es kleine Rätseleinlagen, man kann Rennen fahren oder Mini-Spiele wie Hahnenkämpfe oder Domino, die aber optional sind. Es gibt eigentlich immer was zu tun. Man kann im Spiel leise vorgehen, die Alarme ausschalten und die Gegner mit Bogen oder Waffe mit Schalldämpfer eliminieren, oder mit schweren Geschütz alles niedermähen. Beide Varianten sind gut spielbar. Die Story finde ich bisher auch nicht schlecht (ich bin ja noch nicht durch) und die deutsche Synchro ist auch gut gelungen. Ich weiß, dass viele die Ubisoftspiele nicht mögen, wegen der stets ähnlichen Formel, doch ich mag die Spiele und habe da immer meinen Spaß mit. Man muss die Art des Spiels nicht mögen, aber als Tester sollte man doch wenigstens versuchen ein bisschen objektiv zu sein. Die Qualität des Spiels ist einfach zu hoch, um so eine schlechte Wertung zu vergeben. Die Konsolenversion von Cyberpunk 2077 hat dagegen von euch einen Gold Award (85% Wertung) bekommen, und das war wirklich völlig verbuggt. Ich hatte damit auf der Series X auch Spaß, aber es war eben voll von Fehlern. Nee, solche Wertungen machen für mich keinen Sinn. Na ja, ihr seid ja schon des öfteren mit solchen völlig unverständlichen Wertungen aufgefallen, wahrscheinlich um Aufmerksamkeit zu bekommen, so das recht viele diese Seite anklicken, anders kann ich mir das gar nicht erklären. Egal, der Spuk hat ja nun bald ein Ende, dann ist vorbei mit trollen. :Quetsch:
    Kurz auf Grab spucken, bevor es vorbei ist = Ban
    IEP

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