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FIFA 12 (Sport) – FIFA 12

Seit zwei Jahren schneidet FIFA besser ab als Pro Evolution Soccer. Das lag nur zu einem kleinen Teil an den offiziellen Lizenzen oder der tollen Stadionkulisse: Es war vor allem das verbesserte Spielgefühl. David Rutter und sein Team leisteten so gute Arbeit, dass auch viele PES-Veteranen überzeugt wurden. Aber dem Kick aus Kanada fehlte trotz allem diese letzte Faszination, diese letzte Magie auf dem Platz. Wird aus einer sehr guten jetzt eine ausgezeichnete Fußballsimulation?

© EA Sports / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ausgezeichnete Online-Spielwelt mit Ligasystem
  • neue taktische Defensive
  • langsamerer, simulativerer Spielaufbau
  • effizientere Dribblings und Einzelaktionen
  • Defensiv-KI antizipiert tödliche Pässe besser
  • bessere Direktabnahmen inkl. Fallrückzieher
  • glaubwürdigere Kollisionen und Verletzungen
  • nochmal verbessertes Torwartverhalten
  • neuer Schiedsrichterball und schnelle Einwürfe
  • zig Offline-Spielmodi von Pokal bis Karriere
  • zig Online-Spielmodi mit Freundesvergleich
  • Nationalspieler mit hohem Wiedererkennungswert
  • klasse Fan- & Stadionkulissen
  • offizielles Lizenzpaket bis in zweite Ligen
  • 56 originale Stadien
  • Steuerung von manuell über semi bis automatisch
  • taktische Verteidigung Pflicht (Online-Punktspiele)
  • sehr guter Netzcode
  • neue Flair-Pässe und -Schüsse
  • mit frei belegbarem Gamepad spielbar (PC)
  • zwei englische Kommentatoren-Teams (PS3, PC)
  • verbesserte Menünavigation
  • fünf Schwierigkeitsgrade
  • 11 gg. 11 online; Torwart spielbar
  • verbesserter Managermodus mit Jugend & PKs
  • Ultimate Team als Sammelkartenmodus
  • tolles Zeitlupentool und Höhepunkte-Archiv
  • Editor für eigene Standards, Spieler, Sounds etc.
  • fremdsprachige Kommentare einstellbar
  • Handelfmeter optional aktivierbar
  • auf Wunsch ständig aktualisierte Kader

Gefällt mir nicht

  • träge Offensiv
  • KI hemmt Spielgefühl nach vorne
  • Pässen fehlt Druck, Flanken fehlt Schärfe
  • eigener Defensiv
  • KI fehlt Biss auf letztem Meter
  • Gegner
  • KI spielt zu roboterhaft ohne Makel
  • zu oft hässliche Clippingfehler beim Jubel
  • nerviges deutsches Kommentatoren
  • Duo
  • oberflächliches Tutorial statt Trainingsübungen
  • umständlicher Weg von Übung zu Übung
  • keine 2 vs. 2
  • Ranglistenspiele mehr
  • Karriere Be A Pro noch zu steril & unglaubwürdig
  • keine Derby
  • Rivalitäten mehr im Kabinengang
  • fade Soundeffekte für Schüsse & Alutreffer
  • keine Bewegung am Spielfeldrand (Trainer etc.)
  • grob aufgepixelte Zuschauer bei Standards
  • Qualitätsabfall bei Gesichtern unbekannterer Kicker
  • keine Schwalben möglich
  • nur noch magere spielinternes Anleitung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 55 Euro (PS3, 360), 45 Euro (PC)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch. (360: Deutsch, Ungarisch, Italienisch)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu elf gegen elf online inkl. Torwart.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Man braucht auf dem PC ein Origin-Konto und muss die entsprechende Software installieren. Konsoleros melden sich wie gehabt einfach mit ihrem Kürzel direkt über FIFA 12 an.
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

299 Kommentare

  1. Alle die hier immer behaupten bei FIFA gäbe es keine Siegerehrungen! Ich lache euch aus!!!
    Die gibt es sehr wohl! Hab zwar bis jetzt nur die BL gespielt aber am Ende der Saison, in der ich Meister wurde, gab es eine Siegerehrung im Stadion bei der sogar die richtige Meisterschale von meinem Kapitän in die Höhe gehalten wurde. Mit Konfetti Regen und der kompletten Mannschaft dahinter...halt wie in echt.
    Also Klappe halten und ein Spiel erstmal spielen bevor ihr es kritisiert!

  2. Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist Ultimate Team wohl der tollste Onlinemode seit dem es Fußballspiele gibt. Wenn man vom Buy2win System mal absieht. Aber gerade wenn man Echtgeld involviert um den Gewinn pro Einheit zu maximieren, muss man doch noch mehr darauf schauen das die Sache läuft. Ich glaube wenn ich wirklich die Kreditkarte gezückt und Packs für Geld gekauft hätte, wäre ich vor Wut einfach explodiert.
    Trotzdem ist die Grundidee von FUT wohl einfach nur genial, gerade für Fußballfans. Wenn so ein Projekt dann so läuft wie im Moment, ist das einfach nur traurig.
    Das FUT ist an und für sich ein toller Modus, aber hier merkt man extrem das der eigentlich nur auf Real Geld aufgebaut ist.... Du hast hier wenig Möglichkeiten voranzukommen.... Entweder du bist ein Tradegigant der grad Anfangs irgendwelche Superdeals im "Auktionshaus" getroffen hat - sprich billig eingekauft teuer verkauft - ooooder ein richtiger Skiller der sämtliche Turniere locker gewinnt (wobei das momentan auch nicht viel bringt bei dem lächerlichen Finalbonus), oder ein wirklicher Lucker der in paar wenigen Packs die großen Treffer gezogen hat.
    Bist du nur ein Ottonormalo, brauchst du paar Stunden Playtime um dir ein Pack zu kaufen, bei dem wenns blöd läuft 3x75er drin sind....also man merkt doch worauf das letztlich abzielt..
    Das hört sich jetzt zwar ziemlich negativ an, wobei ich trotzdem zugeben muß das ich trotzdem recht süchtig nach dem Modus bin, aber man hätte auch hier halt soviel mehr machen können.

  3. Mal ein Tipp für die, welche große Probleme in der Offenisive haben, bzw. das träge Passspiel nach vorne beklagen: Stellt einfach die Steuerungshilfe beim Passen auf "Semi" oder für die Hardcore-Fetischisten ;-) auf "manuell".
    Ich spiele es mit der Einstellung "Semi". Ist eine gute Mischung, dadurch wird der Spielfluss nach vorne ein gutes Stück dynamischer! Endlich kann man die Kraft des Passes sauber dosieren (Stichwort "Kullerbälle") und die ungewollten "Richtungsänderungen" sind auch vorbei.
    So lassen sich auch Konter fahren, man kann endlich (wie früher in PES) die Steilpässe weit raus durch die Schnittstelle der Abwehrreihe spielen und die Geschwindigkeit eines schnellen Außenbahnflitzers ausspielen.
    Also, unbedingt mal testen, falls noch nicht geschehen. Für mich ne absolute "Befreiung" des Spielflusses! :-)
    Cheers.

  4. darkrockerXX hat geschrieben: Aktuell haben wir aber die Situation, dass sich ein mittelmäßiges Lizenzmonster mit einem mittelmäßigen Konkurrenztitel ohne umfassendes Lizenzpaket duelliert. Dass in so einer Situation FIFA wie ein Gewinner aussieht ist nicht verwunderlich. Spaß macht es mir trotzdem keinen.
    So schauts aus. Ich sehne mich an die Zeit mit ISS/PES 1-6.

  5. FIFA war früher ein größerer Lizenz-Blender als in der aktuellen Phase 2009 - 2012. Dennoch bleibt es ein zähes Gekicke, welches sich zwar PES zum Vorbild nahm, dessen intuitives Gameplay aber nie erreichte. Hätten Konami ihre Reihe nicht verschlimmbessert, dann wären die Gameplay-Fronten klar geklärt.
    Aktuell haben wir aber die Situation, dass sich ein mittelmäßiges Lizenzmonster mit einem mittelmäßigen Konkurrenztitel ohne umfassendes Lizenzpaket duelliert. Dass in so einer Situation FIFA wie ein Gewinner aussieht ist nicht verwunderlich. Spaß macht es mir trotzdem keinen.

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