Veröffentlicht inTests

FIFA Football 2004 (Sport) – FIFA Football 2004

Offizielle Lizenzen, originale Fangesänge, fotorealistische Profis – EA schickt sein Fußball-Schlachtschiff auf die hohe Sportsee. Dieses Jahr lauert am PC-Horizont allerdings Konami mit seiner PES3-Premiere. Ob die altbekannte Präsentationspower und die spielerische Neuerungen für den kommenden Zweikampf reichen, klärt der Test!

©

Torwart-Sorgen

Auffällig sind manche Totalausfälle der Goalies: Beim Abschlag aus der Hand (!) wird schon mal über den Ball getreten, so dass man als Stürmer leicht einnetzen kann. Und bei vielen weiten Flanken an den langen Pfosten weigert sich der Torwart trotz idealer Position, den Ball zu fangen – der einen Meter hinter ihm lauernde Stürmer kann locker einköpfen. Wir haben hier übrigens mit Lehmann und Buffon gespielt. Die Torwart-KI ist zwar kein Totalausfall, reagiert bei Schüssen solide und die butterweichen Fang-, Abwehr- und Faust-Animationen sind erstklassig, aber diese Schwächen sind dennoch ärgerlich.

Fernsehreife Kulisse

Fotorealistische Spielergesichter von Freier über Henry bis Metzelder, perfekte Stadienarchitektur, klasse Bewegungsabläufe – optisch ist FIFA 2004 vom Einlauf bis zum Abpfiff fast fernsehreif. Selbst die Aufregung durch Fouls und Schiedsrichterentscheidungen wurde mit der realistisch inszenierten Rudelbildung gut eingefangen. Und wer genau hinschaut wird bemerken, dass die Trikots mit der Zeit verschmutzen – sehr schön!

Auf dem PC und der Xbox bekommt Ihr natürlich das beste Bild, vor allem die Grastexturen, Spielerfiguren und das Publikum wirken auf Microsofts Konsole besser als auf Sonys. Trotzdem kann die Zuschauerkulisse optisch nicht an die hauseigene NHL-Qualität anknüpfen, und auf dem PC zeigen sich bei Ecken und dem Training hässliche Texturtapeten im Hintergrund.

__NEWCOL__Manager gesucht

Managernaturen dürfen sich im neuen Dynastymodus austoben. Hier könnt Ihr ein Team Eurer Wahl auf die Erfolgs- und Pokalstraße führen. Schön ist, dass man auch Vereine aus der zweiten deutschen oder dritten englischen Liga führen darf. Ihr bekommt sofort am ersten Tag eine Zielvorgabe: Als Juventus-Trainer müsst Ihr innerhalb einer Saison 1000 Punkte gewinnen.

Dabei stehen verschiedene kleine Ziele zur Auswahl, wie z.B. weniger als 55 Tore zu kassieren (800 Punkte), mindestens 70 Punkte zu erreichen (800 Punkte) oder die wenigsten Niederlagen einzufahren (200 Punkte). Im Laufe der Saison könnt Ihr Spieler kaufen, verkaufen und die Finanzen verwalten.

Natürlich kann sich dieser Modus in Sachen Komplexität und Wirtschaftsteil nicht mit dem kommenden Fußball Manager 2004 messen. Der wird übrigens von keinem Geringeren als Gerald Köhler entwickelt und ist komplett mit FIFA 2004 kompatibel, so dass Ihr theoretisch alle Spiele selbst austragen und sogar Mannschaften und Daten des Managers importieren könnt – diese „Football Fusion“ dürfte für viele das Nonplusultra der Spieler-, Trainer- und Manager-Verknüpfung darstellen.

Kommentare

21 Kommentare

  1. Wirklich enttäuschend was EA da dieses Jahr für ein Fußballspiel auf den Markt wirft. Bisher (bis Fifa 2003) war es immer so, daß die vielen neuen oder alten negativen Aspekte des jeweiligen Jahrgangs durch neue oder alte positive Aspekte aufgewogen wurden. Meist war Grafik, Steuerung (mit Abstrichen) und Geschmeidigkeit des eigentlichen Spieles verbessert worden und dafür entweder die Präsentation (Menu), die Handhabung (Zugänglichkeit) oder die Möglichkeiten Spiele, Pokale und Turniere frei festzulegen verschlechtert worden.
    Dieses Spiel hat allerdings ein zu großes Übergewicht an Negativpunkten. Im Vergleich zu früheren Versionen ist bei Fifa 2004 wirklich nur!!! die Grafik einen kleinen Tick besser geworden. Alles!!! Andere ist einfach nur Schei..e!!! Das eigentliche Fussballspiel auf dem Platz ist gut, aber die vielen Dinge drumherum die nun mal die Fifa-Reihe ausmachen verderben einem hier einfach nur den Spass.
    Man hat kaum Möglichkeiten interessante Pokale, Turniere auf nationaler, europäischer!!! oder internationaler Ebene zu bestreiten. Der Karriere-Modus ist einfach nur ein Witz... Bis man zum eingentlichen Spiel kommt muß man sich durch elendig viele Menupunkte klicken. Das Menu selbst (vor allem Spielpläne, Tabellen, Transfers, Einstellungen usw.) ist an Unübersichtlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Das gesamte Spiel ist irgendwie total langsam (PC 2GHz!) umständlich. Auf viele Buttons muss man mehrmals klicken um eine Reaktion zu erreichen und diese erfolgt dann meist verzögernd. Das ganze Ding wirkt auf mich so, als wie wenn man versucht hat ein billiges Konsolenspiel in PC-Spiele-Format umzumünzen. Für Konsolen-Ansprüche mag das mal noch reichen aber für ein Game im PC-Bereich reicht das einfach nicht.
    Die Mängelliste könnte man noch fortsetzen aber das macht das Kraut auch nicht fett. Die Motivation das Spiel zu zocken ist bei mir jedenfalls kaum vorhanden , vor allem aufgrund der beschränkten Möglichkeiten frei wählbarer oder selbst erstellbarer...

  2. Also, der größte mist bei fifa 2004 is, das man die steuerung nicht selbst belegen kann!!!!!! Es kann ja wohl nicht angehen das ich mir wegen fifa 2004 nen neues pad kaufen muss um zu sehen ob die steureung da so ist wie ich immer spiele!!!!!!!!!!!!
    Super EA!!!!! Echt genial!!!!! Ihr seid die größten Helden die es gibt!!!!! Zum Glück hab ich mir euer game nit gekauft, sondern geliehen!!!!!! 50€ gespart!!!!!, werd mir jetzt erst mal die PES3 Demo saugen

  3. Beitrag entfernt
    gemäß § 3.10 der neu in Kraft getretenen vorläufig für diese Community geltenden Forumsatzung ist das überflüssige und übermäßige erstellen von Beiträgen auch genannt "Spammen" zu unterlassen bzw. zu unterbinden. Demnach habe ich mir das Recht herausgenommen diesen Beitrag zu entfernen.
    Ich hoffe inständig, dass solcherlei Beiträge in Zukunft ausbleiben werden und
    dass die neue 4P|Forumsatzung in Zukunft anerkannt sowie begrüßt als auch befolgt wird,
    diese zu Erhaltung der Öffentlichkeit entsprechen Sitten und zur Wahrung bestimmter Grundsätze einer funktionstüchtigen Gemeinschaft zur Informationsgewinnung, sowie zu dem Informations- und Meinungsaustausch beitragen bzw. diese gewährleisten wird.
    Unter folgendem Link habt ihr die Möglichkeit die geltende Satzung nachzulesen und euch über die nun niedergeschriebenen Regeln diese Forums zu informieren.
    http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=7374
    Vielen Dank für euer Verständnis
    ____________
    Mit freundlichen Grüßen
    4P|Wayne Static

  4. @medecay
    hab einen guten pc und zocke trotzdem nicht mit so einem schwulen pc. ich habe nur ein pc spiel installiert!! und das game hieß wolfenstein, ein armes game. pc games sind für rentner gedacht, die gerne rollenspiele oder strategiespiele zocken. sowas wie gran turismo habt ihr doch noch nie gesehen.
    ein kritikpunkt hab ich noch zu fifa2004. die freistöße, man kann genau in den winkel zielen und muß nur noch die leiste füllen!!! dann heißt es nur noch tor. ea ist richtig verzweifelt, glaube ich. man kann auch nicht den gefürchteten killerpass spielen, dass geht einfach nicht bei fifa2004. so ein drecksspiel! was für ein idiot würde sich so ein armes spiel kaufen? so ein spiel würde ich nicht mal zum geburtstag annehmen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1