Veröffentlicht inTests

Forza Motorsport 5 (Rennspiel) – Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5 entpuppte sich auf Messen als DER Hoffnungsträger und potenzieller Kaufgrund für die Xbox One: Mit einer überragenden Technik, der anspruchsvollen Fahrphysik in Kombination mit den neuen Impuls-Triggern und prächtigen Fahrzeugmodellen sollte man endlich ein Hauch von „neuer Generation“ verspüren. Schalten die Entwickler von Turn 10 tatsächlich wieder einen Gang höher oder stockt das Getriebe?

©

Wo sind all die Rennfahrer?

Weniger Modi, keine Lobbyliste und (bisher) seltsames Match-Making: Im Online-Bereich fährt man dem Vorgänger hinterher.
Weniger Modi, keine Lobbyliste und (bisher) seltsames Match-Making: Im Online-Bereich fährt man dem Vorgänger hinterher. © 4P/Screenshot

Die Mehrspielerkomponente stellt mich derzeit vor ein Rätsel: Für bis zu 16 Online-Raser werden jede Menge Veranstaltungen geboten – angefangen bei monatlichen Spezial-Events mit vorgegebenen Wagen, Drift-Wettbewerbe und Rennen, die auf bestimmte Klassen beschränkt sind. Doch in den letzten Tagen kamen durch das automatische Match-Making kaum mehr als drei Fahrer zusammen. Ich habe unterschiedliche Theorien, woran das liegen könnte: Ein guter Grund, öffentliche Spiele zu meiden, sind ohne Zweifel die vielen Chaoten und das fehlende Strafsystem. Folglich dürften sich viele Spieler vornehmlich in privaten Lobbys mit ihren Freunden vergnügen. Vielleicht vermissen die Leute aber auch Spaß-Modi wie „Katz und Maus“ und bleiben deshalb den Online-Pisten fern. Oder sie sind so fasziniert vom deutlich besser integrierten Rivalen-Modus, dass sie sich lieber asynchrone Duelle um Rundenbestzeiten liefern. Ich weiß es nicht.

Was ich weiß: Mit drei oder vier Fahrern liefen die Rennen stabil und ohne Lags ab. In privaten Spielen hat man außerdem die Möglichkeit, mit Drivataren das Feld aufzufüllen und Regeln hinsichtlich der erlaubten Fahrhilfen und Ansichten den eigenen Wünschen anzupassen. Eine Liste mit offenen Lobbys gibt es leider nicht mehr. Im Vorgänger konnte man noch im Vorfeld sehen, welche Strecke wahrscheinlich gefahren wird und wie viele Spieler anwesend sind. Hier wird nach dem automatischen Match-Making dagegen per Abstimmung über den Kurs entschieden. Lokal darf man sich außerdem wie gehabt am geteilten Bildschirm packende Duelle mit einem Kumpel liefern. Schade nur, dass man im Splitscreen nicht auch an Online-Rennen teilnehmen darf. Insgesamt wirkt das Angebot an Optionen und Modi im Onlinebereich deutlich eingeschränkter als im Vorgänger.

Kommentare

220 Kommentare

  1. Forza 5 war endlich im Sale und nun hab ich es mir für läppische 25€ geholt. Ich muss aber sagen: Ich bin begeistert! Der Sprung von Forza 4 zu Forza 5 ist grösser als gedacht, sei es die Menüführung, die Präsentation der Autos oder besonders das Fahrverhalten. Alles ist flüssiger, dank Next-Gen sind die Ladezeiten auch endlich erträglich und das Fahrgefühl mit dem neuen Controller ist echt super.
    Dass einem bereits bei der ersten Auswahl DLC-Autos gezeigt werden, ist schon etwas dreist, jedoch lasse ich mich davon nicht beirren und bin mit der Auswahl, welche mir ohne DLC zur Verfügung steht, vollends zufrieden.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass es ziemlich viele neue Strecken hat, welche auch wirklich schön zu befahren sind.
    Also: Daumen hoch! Holt es euch, besonders jetzt im Sale!

  2. Nun, einige Stecken inklusiv alles um den Nürburgring wurden zwischenzeitlich kostenlos nachgereicht. DLC-Politik wurde entschärft. Man kann zur jetztigen Zeit sagen, dass es sich um einen soliden, guten Starttitel handelt. Lediglich der Druck den es dazu brauchte, dass es so ist wie es jetzt ist, ist schon bedenklich. :roll:
    Und nach wie vor gibts Verbesserungspotential. Aber wie gesagt, für mich ist das Tail jetzt so knapp im Ausgezeichnet-Bereich.

  3. smuke hat geschrieben:Wenn Forza 6 dynamisches Wetter (Regen, Schnee, Hagel etc.) mit Tag-Nacht-Wechsel, ordentliche, animierte & sinnvolle Boxenstopps, richtige Rennwochenenden inkl. Qualifing, wieder ein ordentlicher Umfang ohne diese ganze Abzocke und vielleicht auch ein besseres Schadensmodell (vor allem optisch) sowie mehr Möglichkeiten, meine Boliden optisch aufzuwerten (nein, ich rede nicht von den Aufklebern) bietet, dann bin ich der erste Vorbesteller. Ansonsten wird die Forza-Reihe auch in Zukunft nur noch gebraucht und zum Spottpreis den Weg in meine XBox finden.
    Jap. Wetter, Tageszeiten, Qualifikation und Langstreckenrennen sind absolutes Minimum für den nächsten Teil und eigentlich seit 2 Teilen überfällig. Alles andere schließt einen Kauf leider aus.

  4. Ich werde mir wohl Forza 5 erst zum Spottpreis holen, wie auch schon Forza 4. Das Fahren macht Spass, keine Frage. Die Autos sind wunderschön detailliert modelliert und toll aufrüstbar. Aber langsam sollte mal ein bisschen mehr Innovation kommen als nur „noch ein Tick realistischeres Reifenverhalten“ o.Ä.
    Wenn Forza 6 dynamisches Wetter (Regen, Schnee, Hagel etc.) mit Tag-Nacht-Wechsel, ordentliche, animierte & sinnvolle Boxenstopps, richtige Rennwochenenden inkl. Qualifing, wieder ein ordentlicher Umfang ohne diese ganze Abzocke und vielleicht auch ein besseres Schadensmodell (vor allem optisch) sowie mehr Möglichkeiten, meine Boliden optisch aufzuwerten (nein, ich rede nicht von den Aufklebern) bietet, dann bin ich der erste Vorbesteller. Ansonsten wird die Forza-Reihe auch in Zukunft nur noch gebraucht und zum Spottpreis den Weg in meine XBox finden.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1