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Forza Motorsport 6 (Rennspiel) – Ein Regentanz auf vier Rädern

Mit Forza Motorsport 5 hat Microsofts beliebte Rennserie bei ihrem Einstand auf der Xbox One ungewohnte Schwächen gezeigt: Nicht nur der Inhalt wurde massiv gekürzt, sondern auch die übertriebene Einbindung von Mikrotransaktionen erwies sich als Stimmungskiller. Hat Turn 10 zum zehnjährigen Jubiläum aus den Fehlern gelernt? Findet Forza Motorsport 6 zurück in die alte Erfolgsspur?

© Turn 10 / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fantastisches Fahrgefühl
  • enorm immersive Regen und Nachtrennen…
  • präzise & anpassbare Controller-Steuerung (inkl. Impulse Trigger)
  • kosmetisches oder vollwertiges Schadensmodell…
  • große Streckenauswahl mit Neuzugängen und vielen Layouts
  • umfangreicher Lizenz-Fuhrpark
  • imposante Drivatar-Technologie bei KI…
  • detailliert modellierte Boliden
  • Engine liefert konstante 60 Bilder pro Sekunde
  • optionale Fahrhilfen
  • viele Tuning-Optionen
  • umfangreiches Setup möglich
  • zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bei Lack und Aufklebern
  • kernige Motorenklänge
  • Design-Import aus FM5 und Horizon 2 möglich
  • aufgestocktes Starterfeld (bis zu 24 Fahrer)
  • gute Auswahl an Kameransichten (inkl. Cockpit)
  • (optionaler) Reifenverschleiß & Benzinverbrauch
  • Karriere motiviert durch mehr Abwechslung
  • optionale Mod-Mechanik lädt zum Experimentieren ein
  • Rivalen-Modus mit Suchtpotenzial für Hotlapper
  • ForzaVista als grandiose Auto-Erkundung
  • Echtzeit-Telemetrie
  • mitunter lagfreie Online-Rennen
  • zig Lobby-Optionen (online)
  • Zuschauermodus und Host-Übertragung (online)
  • neuer Liga-Modus (online)
  • lokale Duelle am geteilten Bildschirm möglich
  • faires Ökonomiesystem (Verhältnis Preisgelder / Kosten)
  • keine Spur mehr von Mikrotransaktionen
  • tolle Community-Funktionen
  • (optionale) Rückspulfunktion verhindert Frustattacken
  • speicherbare Wiederholungen
  • detaillierte Bestenlisten und Filter
  • Autos lassen sich wieder gegen Credits verkaufen
  • sehr gute Lokalisierung
  • gelungener Fotomodus
  • erweiterte Lenkrad-Unterstützung

Gefällt mir nicht

  • kein dynamisches Wetter
  • und Tageszeitensystem
  • …aber nur bei ausgewählten Strecken
  • kein klassisches Wochenende (inkl. Qualifikation) möglich
  • …das visuell und mechanisch nicht immer nachvollziehbar ist
  • Reifenverschleiß und Benzin spielen in der Praxis kaum keine Rolle
  • keine animierte Boxencrew
  • …die unter vereinzelten Problemen und Aussetzern leidet
  • keine Autoclubs (mehr)
  • Sichtfeld nicht anpassbar (vor allem bei Cockpit)
  • kein Headtracking oder Sprachnavigation mehr via Kinect möglich
  • abgespeckte Klangkulisse (Motoren, Kollisionen)
  • keine klassischen oder eigene Meisterschaften (Rennkalender) möglich
  • Rivalen
  • Duelle nicht mehr direkt nach Karriererennen möglich
  • keine „reale“ Fahrhilfen
  • Voreinstellung
  • viel Recycling bei ForzaVista
  • Präsentationen
  • kein Auktionshaus / Autoverkauf unter Spielern möglich
  • kein wirkungsvolles Straf
  • /oder Flaggensystem
  • weiterhin sichtbares Kantenflimmern und unsaubere Texturenübergänge
  • z.T. sehr starke Lags, vereinzelte Verbindungsabbrüche
  • zu wenige Filteroptionen beim Matchmaking
  • Geister
  • Option nur für C
  • Klasse und ausgewählte Liga
  • Events (online)
  • kein Server
  • Browser (online)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion (digital)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-24 Spieler (online); 2 Spieler am geteilten Bildschirm
Kommentare

156 Kommentare

  1. Gibts eigentlich eine Möglichkeit, im freien Spiel bei nem Einzelrennen von einer anderen Position als der Pole zu starten? Im Karrieremodus isses ja immer der 12te Platz oder so, und wenn ich vorher mal ne Strecke mit Gegnern unter den gleichen Bedingungen im freien Spiel "üben" möchte, bringts irgendwie nix, da ich als erster in der Startposition im Einzelrennen immer max. 1 oder 2 vor mir habe.
    Ich mag Forza 6 ja wirklich gerne, aber dass man bei nem frei erstellten Einzelrennen die Startposition nicht einstellen kann, ist schon ganz schön Panne.

  2. Hab mir das Ding nun auch im Paket mit FH3 gekauft.
    Es macht Laune. Aber was mich wundert das sie die Drivatare immer noch nicht korrekt hinbekommen.
    Ich weiß das sie andere Spieler wiederspiegeln sollen. Aber in diesen kurzen Rennen und das man immer von hinten beginnt, ist es logisch das es du einem Stockcar Rennen wird.
    Da ich nicht mit Rückspulen spiele, musste ich schon einige Rennen neu starten, weil mich die KI einfach von der Strecke geboxt hat.
    Und ich finde das sie noch eine neue Kameraperspektive benötigen oder man sich diese selber einstellen kann.
    Ich spiele in der Regel aus dem Cockpit, aber einige gehen nicht. Z.b vom Elise spiegelt es innen so extrem als würde J.J.Abrams persönlich mitfahren. Die Stoßstangen Perspektive ist zu niedrig und im Pulk nicht nutzbar und die "Motorhauben" Sicht hat bei vielen Autos das Problem das sich die ganz Welt darin spiegelt.

  3. Du fährst ganz links außen an und lässt kurz Innen offen. In der Formal 1 sieht man gerade an der Stelle oft ein Überholmanöver. Ich sehe da schon eine kleine Lücke. Wirkst auch dass du einen Ticken zu früh bremst. Kann man aber vom Gefühl her natürlich schwer beurteilen. Du fährst auch schweren Amischlitten und der Gegner einen Tourenwagen wenn ich es am Handy so halbwegs erkenne.
    Aber ich gebe dir recht dass der Gegner wirkt als wäre es paar Meter zu weit weg und die sind je manch Schwierigkeitsgrad schon bisschen zu gut auf der Bremse wären sie in der Kurve oft zu langsam rausbeschleunigen.
    Trotzdem hat er ja zurückgezogen und dich nicht von der Strecke buchsiert.
    Die Situationen werden halt wesentlich weniger wenn man in den Optionen umstehlt.
    Aber auch mir gefällt das Gegnerverhalten bei Project Cars am PC etwas besser. Die wirken auf mich eher wie echte Rennfahrer.

  4. Wo war da bitte ne Lücke? Der war nicht ansatzweise in der Nähe, um die Kurve zu nehmen.
    Ich bin auf der Ideallinie + habe die Nase deutlich vorne. Die Kurve gehört mir.

  5. Aläx hat geschrieben:Hab mal wieder Forza angeschmissen und ein paar Runden in Spa gedreht, bis dann folgendes passiert ist:
    -> https://www.youtube.com/watch?v=4_02YxH8TB0
    Das passiert so oft während der Rennen, es ist nur noch nervig. Und da beschweren sich manche über die "aggressive Racedriver GRID" KI. Finds bei Forza echt schlimmer.
    Zudem schummelt die KI wie Sau in diesem Zeitraum mit der Geschwindigkeit so extrem runter zu bremsen ist doch gar nicht möglich.
    btw: tut mir Leid für die miese Qualität des Videos UND das ich abgefilmt habe. Komme mit diesem X Box One Aufzeichnungszeug nicht so klar ^^

    Ich weiß jetzt nicht was du da als recht schlimm entfindest. Wenn der Gegner eine Lücke sieht sollte er doch reinstechen. Ist im echten Rennleben auch so. Schau dir nur mal die DTM an wie da in den Kurven gerempelt wird. Der hat dich in den Video noch nicht mal abgeschossen und umgedreht.
    Hast du in den Optionen die Aggresivität deaktiviert? Die kann man nämlich zurückschrauben. Dann stehen die auf der Bremse weniger rein.
    Sicherlich sind die Divatare bisschen zu sehr menschliche Zocker als Profirennfahrer und es gibt schon mal kuriose Szenen. Da kann man noch Dinge verbessern.

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