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Forza Motorsport 7 (Rennspiel) – Die verflixte Sieben

Nach den spaßigen Ausflügen durch Australien in Forza Horizon 3 kehrt Turn 10 mit Forza Motorsport 7 in diesem Jahr wieder zum Rasen auf klassischen Rennstrecken und Stadtkursen zurück. Geht die Serie einen weiteren Schritt auf den Platin-Award zu oder muss man der starken Konkurrenz mittlerweile Vorfahrt gewähren?

© Turn 10 / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • überwiegend hervorragendes Fahrgefühl…
  • sehr gute Controller- und Lenkrad-Steuerung
  • ansprechende und umfangreiche Streckenauswahl
  • riesiger Fuhrpark mit attraktiven Modellen
  • aufwändig modellierte Boliden und Cockpits
  • motivierende und abwechslungsreiche Karriere
  • dynamisches Wettersystem mit planbaren Skripts
  • gewaltige Auswahl an Tuning-Upgrades
  • umfangreiche Setup-Optionen
  • optionale Fahrhilfen und Rückspulfunktion
  • (optionaler) Reifenverschleiß und Benzinverbrauch
  • Schadensmodell mit visuellen und mechanischen Auswirkungen
  • satte Motorenklänge
  • gute Auswahl an Kameransichten (inkl. Cockpit & neuer Dash-Cam)
  • motivierender Aufbau einer Fahrzeugsammlung
  • überwiegend flüssige Darstellung
  • wunderschöne und detailverliebte Kulisse mit großartigen Wetter- und Lichteffekten
  • Länge von Karriere-Rennen darf variiert werden
  • Tag- und Nachtrennen
  • Erkundung aller Fahrzeuge in ForzaVista
  • Rivalenmodus für asynchrone Duelle beim Zeitfahren
  • optionale Mod-Mechanik lädt zum Experimentieren ein
  • umfangreicher Design-Editor mit zahlreichen Vorlagen und Mustern
  • Designs aus anderen Forza-Spielen (ab FM5) lassen sich importieren
  • optionale Echtzeit-Telemetrie
  • erweiterte Force-Feedback-Einstellungen
  • Autos lassen sich wieder gegen Credits verkaufen
  • meist faires Ökosystem (in Kombination mit ForzaHub)
  • überwiegend lagfreie Online-Rennen
  • Bestenlisten mit vielen Details und Filtern
  • Fotomodus
  • nette Boni für Serien-Veteranen
  • tolle Community-Funktionen
  • eingestreute O-Töne echter Rennfahrer oder Ingenieure
  • speicherbare Wiederholungen
  • Rennen am geteilten Bildschirm möglich (Xbox One)

Gefällt mir nicht

  • …aber viele Fahrzeuge tendieren einen Tick zu stark zum Übersteuern
  • unaufmerksame Rempel
  • KI (Drivatare)
  • kein Straf
  • oder Flaggensystem gegen Abkürzungen und Rammattacken
  • kein klassisches Rennwochenende inkl. Qualifying möglich
  • KI
  • Zeiten passen sich den Leistungen des Spielers an
  • zu großer Fokus auf völlig deplatzierte, nervige und überteuerte Preiskisten (Loot Boxes)
  • chaotische und komplett spaßbefreite Online
  • Rennen
  • keine animierte Boxen
  • Crew
  • Wetteroptionen und verschiedene Tageszeiten nur auf ausgewählten Strecken
  • inkonsequentes und visuell enttäuschendes Schadensmodell
  • Sitzposition und Blickfeld lässt sich nicht frei anpassen
  • mitunter starkes Kantenflimmern
  • fehlende Werkseinstellung bei Fahrhilfen je nach Rennserie
  • Reifenverschleiß und Benzin spielen in der Praxis kaum keine Rolle
  • Credits
  • Boni nur noch bei Verwendung von Mods, nicht mehr für reduzierte Fahrhilfen
  • fehlende Splitscreen
  • Option (PC)
  • lange Ladezeiten
  • keine Erstellung von eigenen Meisterschaften möglich
  • keine Autoclubs
  • keine freie Tastenbelegung, daher Einschränkungen mit Lenkrad
  • enorm eingeschränkte Strecken
  • und Klassenauswahl im Rivalen
  • Modus
  • Force Feedback lässt Details vermissen
  • leichte Bildraten
  • Einbußen bei Regen
  • schwacher Soundtrack
  • Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und Schadensmodell lassen sich nur zusammen einstellen
  • keine Strategieoptionen / Vorlagen bei Boxenstopps
  • abgespecktes ForzaVista (keine Hintergrundinfos mehr zu Marken und Fahrzeugen)
  • Features wie Ligen, Forzathon und Aktionshaus werden erst nachgereicht
  • nahe Außenkamera bei Trucks komplett unbrauchbar
  • kein Server
  • Browser (online), nur Matchmaking
  • Erstellung einer privaten Lobby erst nach Freund
  • Einladung möglich
  • Sound
  • Bug in Splitscreen
  • Rennen
  • Mauszeiger wird nicht ausgeblendet (PC)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 70 (Standard) und 100 (Ultimate) Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-24 Spieler (online); 2 Spieler am geteilten Bildschirm; zahlreiche Community-Funktionen wie Setup-Tausch, Design-Tausch, Foto- und Video-Galerien

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Season Pass
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

129 Kommentare

  1. Zur Info, 4Players wertet nachträglich nicht nach (das ist hier noch nie vorgekommen, soviel ich weiß). Der Aufwand wäre viel zu groß alle Spiele zu verfolgen und nachträglich Änderungen miteinzubeziehen. Das Spiel bekommt hier stets bei Erscheinen seine Wertung... Höchstens noch Day-One Patches werden berücksichtigt.

  2. Wäre es nicht mal an der Zeit für eine Aufwertung von Forza 7?
    Das Spiel ist ja schon seit Erscheinen ständig verbessert worden.
    Das Programmierteam hört in vielen Fällen auf die Community ( Lootboxen, Performance, falsche Motorengeräusche u.v.a.m).
    Ich gebe meinem Vorredner recht: Die Forza Motorsportreihe hatte nie den Anspruch eine knallharte Rennsportsimalation zu sein.
    Man kann aus Forza Motorsport 7 durch Abstellen aller Fahrhilfen eine Art „Softsimulation“ machen oder durch Einstellen aller Fahrhilfen ein arcadiges Fahrgefühl erreichen.
    Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten wodurch das Spiel sowohl für Neulinge und Profis lohnt und viel Spaß macht.
    Das sollte doch eigentlich das Ziel eines Videogames sein.
    Wer es realistischer mag greift eben zu Project Cars 2 oder zu einer Rennsimulation auf dem PC.
    Ich sehe das Spiel eher im 90er Wertungsbereich.

  3. Warum wird hier so ein riesen Wind um die Lootboxen gemacht? Es zwingt euch niemand dazu. Das finde ich echt albern. Und mal nebenbei: In Forza 6 gab es Mod-Preiskisten (die ihr ebenfalls mit echtem Geld bezahlen konntet!) und die teilweise mehr von dem Spielgeld kosten, da hat niemand ein Wort drüber verloren. Schon komisch, dass ihr es JETZT anprangert. Ich besitze sowohl FM6 als auch 7 und kann es euch gerne als Screenshot hier posten, falls das jemand bezweifelt. Ganz ehrlich: Mich bringt das echt auf die Palme, denn das finde ich einfach nicht in Ordnung.
    Ihr könnt ohne diese Lootboxen ein ordentliches Vermögen anhäufen (ich benutze die Kisten sehr selten und hab dennoch fast 2 Millionen auf dem Konto). Außerdem finde ich es wesentlich spannender, sich ein wenig anzustrengen, um zu Geld zu kommen als wenn ich zehn Runden auf dem Nürburgring fahre und gleich darauf 500.000 Credits auf einen Schlag bekomme.
    Ihr solltet euch mal echt Gedanken machen: Bekommt man zuviel Geld auf einmal, heißt es, es wäre keine Herausforderung. Bekommt man zu wenig Geld, heißt es, man bräuchte zu lange.
    Und einige der Contra´s sind einfach unnötig, zum Beispiel das hier:
    "nahe Außenkamera bei Trucks komplett unbrauchbar" Was erwartet ihr denn? Ein Renntruck ist nun mal groß. Dass der fast 70 Prozent vom Bildschirm einnimmt, liegt in der Natur der Kamera. Es ist eben keine flexible Kamera.
    Und das FP kein Rennwochenende anbietet, liegt in der Natur des Spiels. Bei der Gran Tourismo-Reihe (Stichwort GT Sport) wurde das nicht angekreidet. Das stößt mir genau so sauer auf. und euer ständiger Vergleich mit Project Cars 2 hinkt gewaltig. FM7 will überhaupt keine Hardcore-Simulation sein (das hat der Hersteller/Publisher) auch NIEMALS gesagt. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und das ist meiner Meinung nach ein absolutes Unding. Wer Fehler sucht, der wird sie auch finden.
    Ihr kritisiert an Star Wars Battlefront, dass es für Singleplayer kaum was bietet, bei Gran Tourismo Sport wird das...

  4. RVN0516 hat geschrieben: 19.12.2017 15:18 Also die Wagen sind in FM7 bei weitem nicht so teuer wie in FM6 daher muss man auch nicht dermaßen viel Credits ansammeln.
    Vorallem da man ja auch ständig Wagen bekommt für wenig Geld.
    Von dem Geld das man in FM6 pro Aufstieg bekommen hat, konnte man deutlich mehr Wagen kaufen als mit jedem Aufstieg in FM7...
    Das sind teilweise nur billige Karren die man in FM7 bekommt, in FM6 hast du dir mit einer Million für einen Stufenaufstieg dafür mehrere Autos kaufen können. In den höheren Autostufen sind die Wagen ziemlich teuer, genau wie früher, die ganzen Kisten von Stufe 1 oder 2 interessieren keinen.

  5. Also die Wagen sind in FM7 bei weitem nicht so teuer wie in FM6 daher muss man auch nicht dermaßen viel Credits ansammeln.
    Vorallem da man ja auch ständig Wagen bekommt für wenig Geld.

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