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Gran Turismo 4 (Rennspiel) – Gran Turismo 4

Leute, schnallt euch an! Die Zeit des Vorglühens ist vorbei! Nach mehreren Verschiebungen steht die PAL-Version von Gran Turismo 4 ab heute endlich in den Händlerregalen. Wir haben für euch Gas gegeben und über 1000 Kilometer auf Asphalt- und Rallyestrecken zurückgelegt, dabei schicke Fotos gemacht und die Boliden aufgemotzt bis zum Anschlag. Ist GT4 tatsächlich die neue Rennspiel-Referenz?

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Das perfekte Setup

Ansonsten bietet GT4 aber natürlich die gewohnt umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Ihr könnt nahezu an allem herumschrauben, was man bei einem Fahrzeug modizifieren kann – sei es nun am Getriebe, der Radaufhängung oder den Spoilern. Hauptsache, ihr habt später das perfekte Renn-Setup für euch gefunden. Auch die Tuningmöglichkeiten lassen wieder keine Wünsche offen.

Endlich gibt es bei Gran Turismo eine voll animierte Boxencrew bei der Arbeit zu bewundern.

Mit dem entsprechenden Kleingeld rüstet ihr jedes beliebige Serienfahrzeug mit Turbo, Ladeluftkühler, Kompressor, Chip-Tuning, Stickstoff-Einspritzung, Stahlkäfig, Rennreifen usw. zur ultimativen Rennmaschine auf. Einzig das optische Tuning ála NFS Underground kommt etwas zu kurz: Bis auf schicke neue Felgen und Heckspoiler gibt es keine Möglichkeiten, eure Boliden durch stylischen Schnick-Schnack zu verschönern. Aber wer weiß, vielleicht schiebt Sony ja irgendwann neben Gran Turismo Online auch noch ein „Gran Turismo Underground“ nach…

Rennfahrer, Rennleiter oder Fotomodel?

Neben all den bekannten Features hat GT4 auch einige Neuerungen zu bieten. Habt ihr mal keine Lust, euch selbst hinter das Steuer des Rennwagens zu klemmen, schlüpft ihr im neuen B-Spec-Modus einfach in die Rolle eines Rennleiters und gebt eurem Schützling Anweisungen, wie schnell er fahren, wann er überholen und wann er an die Box kommen soll. Zwar sind die Befehle damit sehr beschränkt, aber Spaß macht es trotzdem, ein Rennen mal eher passiv zu verfolgen. Dennoch ist es natürlich kein Ersatz, im Auto selbst hautnah in die Positionskämpfe verwickelt zu sein und so werdet ihr wohl eher selten vom B-Spec Gebrauch machen. Ebenfalls neu sind kurze Fahrmissionen, in denen ihr z.B. einen Gegner überholen oder innerhalb eines bestimmten Zeitlimits eine schnelle Runde auf den Asphalt zaubern müsst. Eine weitere Neuerung ist der Fotomodus, der eher ein nettes Gimmick darstellt. Die Entwickler haben eine komplette, virtuelle Kamera ins Spiel integriert, mit der ihr aus den Replays heraus oder an speziell vorgefertigten Locations (z.B. der Brooklyn-Bridge in New York) Schnappschüsse inszenieren und aufnehmen könnt. Die PS2 errechnet anschließend ein hochauflösendes Image, das ihr sogar mittels USB-Stick auf euren PC übertragen könnt. So einfach entstehen geniale Wallpaper!

Schicke Grafik, röhrende Motorsounds

Technisch erkennt man auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zum vier Jahre alten Vorgänger. Kein Wunder, legte Gran Turismo 3 die grafische Messlatte für Rennspiele doch schon ziemlich hoch. Noch immer überzeugen die Strecken dank realistischer Texturen, schicker Licht- und Partikeleffekte sowie einer enormen Weitsicht. Besonders die Nordschleife des Nürburgrings zeigt sehr deutlich, wie akribisch die Entwickler beim Streckendesign vorgegangen sind – praktisch jeder Schriftzug und jedes Graffiti auf dem Asphalt befindet sich an der richtigen Stelle.

Auch Prototypen wie dieser Audi sind im großen Fuhrpark vorhanden.

Getrübt wird das Bild lediglich von dem teilweise doch recht starken und schon störenden Kantenflimmern und den vereinzelt auftauchenden Pop-Ups, bei denen auf manchen Strecken ganze Tribünen plötzlich ins Bild ploppen. Die Bitmap-Zuschauer auf den Tribünen gleichen zudem eher leblosen Papp-Aufstellern. Einzig die neue, voll animierte Boxencrew und mutige Fotografen bei Rallye-Events hauchen den Figuren Leben ein. Den größten grafischen Fortschritt erkennt man jedoch bei den Polygonmodellen der Flitzer, die nun wesentlich feiner und detaillierter erscheinen und noch schickere Spiegeleffekte auf dem virtuellen Lack erlauben. Dabei läuft das ganze Geschehen dank einer perfekten PAL-Optimierung auch ohne einen 60Hz-Modus mit konstant 50 Bildern pro Sekunde und ohne PAL-Balken über die Mattscheibe und versetzt euch vor allem später in einen wahren Geschwindigkeitsrausch.
Die Soundkulisse präsentiert sich ebenfalls bombastisch: Obwohl sich manche Motorensounds etwas dünn anhören, röhren die Boliden in einem präzisen Dolby Pro Logic II Raumklangfeld durch’s Wohnzimmer und auch unter den etwa 90 lizenzierten, allerdings arg rocklastigen Musiktracks, sollte für jeden etwas dabei sein.        

Kommentare

136 Kommentare

  1. gt4 ist GOTTGLEICH hat geschrieben:man was du ffürn SCHEIß hier verzapfst!!! Grafik scheiße?? es gibt kein xbox oder ps2 game das genauso aussieht! du laberst hier das du mit normalen wagen langsam rum tuckerst? man sowas regt einen echt auf wenn do ein blutiger anfänger glaubt er kenne was von realismus! schau auf dein tacho wenn du fährst ok? is ma eine gute idee! und fahr auch von der stoßstangen ansicht, denn da merkst du erst wie schnell du bist! UND: wenn es in gt4 realistischen schaden geben würde, würdest du wohl nach der ersten runde schon stehen mit einer gebrochenen achse usw...jedes feature in gt4 ist REALISTISCH und nicht halbrealistisch oder gar unwirklich, und wenn du unbedingt eine beule haben willst wenn du mit 200 gegen einen mauer bretterst dann such dir ein anderes spiel kla? das ist das beste rennspiel das es jemals gab für die ps2! und nochwas zu der 4players radktion: ich meckert darüber das mein seinen wagen nicht optisch tunen kann. das war noch nie ein bestandteil von gt und solche monsterstoßstangen draufzubauen hat NIX mit einer professionelen rennsimulation zu tun. und sowas braucht man auch nicht, dann spielt soch lieber NFSU wenn ihr das so nötig habt! so jetzt ist es raus basta lol...
    Haha, Merkst Du noch was? Ja, Dein letzter Satz macht endlich Sinn, jetzt sind alle Faekalien in Wortform raus. :wink:
    Natuerlich ist die Grafik Scheisse, denn im Gegensatz zum dritten Teil hat sich nahezu nichts getan. Leg mal beide Spiele ein und vergleiche. Das GT4 nur Geldmacherei ist, steht ohne Frage. Fast keine neuen Strecken, ein paar neue Autos, fertig. Wie gesagt, es kommt nicht nur kein Geschwindigkeitsgefuehl auf, nein, es ist dadurch eben auch noch unrealistisch, und das spricht GEGEN einen "Real Driving Simulator". Wenn ich in einem echten Auto beschleunige, dann gehts vorwaerts, in GT4 werden die Wagen vermutlich per Hand angeschoben. Ob ich ein Anfaenger in GT bin oder nicht, aendert nichts an angesprochenen Tatsachen und ich fahre...

  2. gt4 ist GOTTGLEICH hat geschrieben:das hat auch niemand behauptet, zitat nefasturris. jetzt überleg ma was du da gesagt hast. Die wertung von gt4 ist SCHLECHTER als die von gt3 also nehm ich an das diese hirnlosen geisteskranken freaks in der 4players redaktion annehmen das gt4 schlechter ist als gt3 du nicht? gt3 hat 93 und gt4 89 prozent bekommen. Ja LESEN dann REDEN ok?
    Ich glaub in deiner Welt voll geisteskranker Redakteure wäre die 100% Grenze schon lange lange Zeit gesprengt :wink: .
    Monkey Island 1 89%, Monkey Island 2 90% - Hat ja höhere Auflösung dadurch natürlich besser. Monkey Island 3 91% - Grafik stark verbessert und nicht vergleichbar mit der SVGA Version von MI2 deshalb 1% mehr. Monkey Island 4 92% - Steuerung verhunzt, Grafik aber besser also muss ja nen % besser sein. *g*. Naja wenigsten kann man aus deiner Sicht schon erahnen welche Teil einer Reiher der beste wird :D .
    Was mich mal nebenbei interessiert, ob die vergebenen Wertungen über die Jahre sinken? Gamestar handhabt es so wenn ich mich nicht irre und ich finde es ist eigentlich ne sinnige Regel.

  3. gt4 ist GOTTGLEICH hat geschrieben:das hat auch niemand behauptet, zitat nefasturris. jetzt überleg ma was du da gesagt hast. Die wertung von gt4 ist SCHLECHTER als die von gt3 also nehm ich an das diese hirnlosen geisteskranken freaks in der 4players redaktion annehmen das gt4 schlechter ist als gt3 du nicht? gt3 hat 93 und gt4 89 prozent bekommen. Ja LESEN dann REDEN ok?

    Teletubbie mach "Winke Winke"!
    Jetzt hast du den direkten Pfad zum Ban gewehlt; Glückwunsch!
    Ahja, GT3 IST besser als GT4!

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