Veröffentlicht inTests

Greed Corp (Taktik & Strategie) – Greed Corp

Land unter? Da denkt man doch sofort an die Nordsee, Hamburg und…Holland! Und aus Amsterdam kommt tatsächlich ein junges Team namens W!Games, das aus dem tragischen Wegbrechen ganzer Erdmassen ein taktisches Spiel für Xbox Live und PSN entwickelt hat. In Greed Corp geht es nämlich nicht nur um clevere Ernte und Eroberung, sondern vor allem darum, sich auf ein schützendes Fleckchen Erde zu retten. Und das macht richtig Spaß.

©

Fazit

Am Anfang war ich etwas verwirrt und skeptisch: Die Felder brechen weg? Es gibt nur ein paar Einheiten? Die vier Völker unterscheiden sich nur farblich? Und dann diese bemühte Story. Aber das charmante Artdesign im Dampfmaschinenstil hat mich doch neugierig gemacht. Und als ich diese Rundentaktik zwischen einstürzenden Hexfeldern und wolkenverhangenen Abgründen einmal verinnerlicht hatte, kam ich kaum davon los – nicht nur gegen die KI, sondern auch mit Freunden in Onlinegefechten entsteht schadenfrohes Wormsflair. Das liegt an diesem gnadenlosen Mix aus Einsturz, Eroberung und Aufbau: Zum einen findet das auf dynamischen Karten statt, die sich ständig verändern und schnelle Entscheidungen verlangen. Zum anderen muss man eine Balance in seiner Strategie finden, denn das reine Ausbeuten der Landschaft führt ja unweigerlich zu ihrem Untergang: Wie lange erntet man? Wann geht man in die Offensive? Oder lauert man in der Defensive mit seinem Flieger? Das Regelwerk ist durchdacht, einfach und ermöglicht dennoch komplexe Taktiken. Schade ist allerdings, dass es im Laufe der Kampagne weder Erweiterungen in der Spielmechanik noch neue Einheiten gibt – zusammen mit der überflüssigen Erzählung sowie vier Völkern ohne eigene Facetten entsteht eine gewisse Monotonie. Aber trotz der Beschränkung auf das Wesentliche ergeben sich überraschend viele Möglichkeiten und böse Überraschungen – ich habe manch sicher geglaubten Sieg noch in letzter Sekunde verschenkt. Kurzum: Man wird als Rundentaktiker in knackigen Gefechten richtig gut unterhalten!

Wertung

PS3
PS3

Böse, charmante und anspruchsvolle Rundentaktik mit einstürzenden Hexfeldern!

360
360

Böse, charmante und anspruchsvolle Rundentaktik mit einstürzenden Hexfeldern!

Kommentare

14 Kommentare

  1. Ich buddel einfach mal diesen alten Thread wieder aus: ich hab mir Greed Corp schon vor längerem geholt, aber erst jetzt mal richtig gespielt. Gefällt mir wirklich gut, einfaches Spielprinzip aber taktische Tiefe.
    Online ist ja nichts mehr los (PS3), falls jemand nochmal auf eine Partie Lust hat, einfach eine kurze PN ;) (ID: Nerix)

  2. Na das Spiel ist doch mal Spaßig! Na und die paar Euro mehr als Wert. Was ich klasse finde ist, dass die einzelnen Partien nicht ewig dauern, dank der begrenzte Zeit pro Runde als auch durch die Tatsache, dass der Boden immer weiter wegbricht.
    Das Tutorial finde ich nicht so daneben, es zeigt einem wie das Ganze prinzipiell läuft. Die richtige Taktik lernt man dann in den ersten Leveln.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1