Veröffentlicht inTests

Jade Empire: Special Edition (Rollenspiel) – Jade Empire: Special Edition

China ist das Land der philosophischen Weisheiten, der exotischen Kampfkünste und Heimat zig mythologischer Wesen. Trotzdem war es bisher selten Schauplatz für Rollenspiele. Erst die Kanadier von BioWare nutzten das asiatische Riesenreich als Vorlage für ein Abenteuer. Im April 2005 haben wir Jade Empire auf der Xbox mit 84% bewertet. Jetzt ist die erweiterte Special Edition für den PC da. Was ist drin, wie sieht’s aus und lohnt sich der Kauf?

© BioWare/Gray Matter / 2K Games

Fazit

Ich habe Jade Empire damals auf der Xbox durchgespielt und wurde gut unterhalten. Es war etwas zu leicht, zu kurz und letztlich nicht das erwartete Epos, aber die Art und Weise wie BioWare Geschichten erzählt und Stimmungen einfängt hat bis zum Finale gefesselt. Ist die Special Edition so reizvoll, dass ich mich noch mal komplett durchkämpfen würde? Nein. Dafür sind die zusätzlichen Kampfstile, Monster, Waffen und Grafikdetails nicht interessant und üppig genug. Und irgendwie ist nach zwei Jahren auch die Faszination verflogen, zumal es erzählerisch nichts Neues zu entdecken gibt. Aber alle Rollenspielfans, die dieses Abenteuer noch nicht kennen, werden immer noch richtig gut unterhalten. Obwohl das Team von Gray Matter nicht alles an technischen Möglichkeiten ausreizt, und so manches grobe Polygon als auch Clippingfehler serviert, verwöhnen die Kampfstile mit ihren exotischen Bewegungen und gleißenden Zaubern. Die Steuerung flutscht auch mit Maus und Tastatur, das Moralsystem ist einfach, aber attraktiv und man erlebt ein durchdachtes Abenteuer abseits von D&D & Co mit frischen Facetten fernöstlicher Mythologie.

Wertung

PC
PC

Auf dem PC umfangreicher und noch schöner als auf der Xbox.

Kommentare

31 Kommentare

  1. Wenn man Jade Empire noch nicht auf der X-Box gespielt hat, ist es definitiv KEINE Zeitverschwendung!
    Wie schon öfters erwähnt ist das Gameplay zu simpel und einfach.
    Aber die Charaktere sind einfach klasse!
    Ich finde sie auch ein ganzes Stück besser als in Kotor2.
    Eine bessere Party findet man momentan nirgends (falls mir da jemand widerspricht, bitte Spiele empfehlen!).
    Für 10 Euro kann man sich das Spiel jetzt sowieso auf jeden Fall kaufen.

  2. storymässig wirklich grandios, die partymember sind zwar interessant, haben in meinen augen allerdings im kampf wirklich zu wenig drauf. ich renne als nahkämpfer (günstling des glücks, weißer dämon und eisenfaust komplett ausgebaut) in der regel mit morgenstern im unterstützungsmodus durch die gegend um genug chi zu haben - bisher musste ich nur die wenigsten kämpfe wiederholen.
    trotzdem fesselt mich das spiel eben wegen seines settings und seiner exzellenten story so wie es zuletzt nur kotor schaffte.

  3. wird das spiel auf meinem rechner mit hohen details flüssig laufen bzw. ohne HDR oder bloom oder vergleichbares und mit leicht gesenkter schatten-qualität, aber dafür 2x FSAA (sorry, kann kaum ohne spielen, treppenstufen an polygonenden senken den spaß) in 1024x768?
    hab' nen athlon 2600xp, 6600gt und 2 gig ram?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1